Wer war schon in Rishikesh und in Amritsar
Wir planen gerade unsere Indienreise März 2025
Wieviel Zeit sollten wir für Rishikesh und den goldenen Tempel in Amritsar einplanen?
Gibt es in der Umgebung noch mehr zu sehen oder erleben?
Danke schon mal.
Wer war schon in Rishikesh und in Amritsar
Wir planen gerade unsere Indienreise März 2025
Wieviel Zeit sollten wir für Rishikesh und den goldenen Tempel in Amritsar einplanen?
Gibt es in der Umgebung noch mehr zu sehen oder erleben?
Danke schon mal.
Bei meiner ersten Reise in die Region 2017 hatte ich in beiden Orten je 2 Nächte.
Rishikesh:
Man kann einen ganzen Tag super am Ganges entlangspazieren, hier mal gucken, dort mal die Füße in den Ganges hängen, da mal Kaffee trinken, zum Beatles Ashram. Es gibt eine riesige Aarti, die bei jedem meiner Besuche größer geworden ist und mir daher nicht mehr gefällt. Auf der anderen Seite des Ganges ist eine Aarti, die weniger prunkvoll und intimer ist und weniger touristisch ist. Die hatte mir bei meinem letzten Besuch 2019 dann viel besser gefallen.
Rishikesh hat eine recht alternative Spiri-Szene, ist ein Ort zum Abhängen. Man kann daher auch gut und gerne noch eine Nacht dranhängen. Nur Bier bekommt ihr dort nicht, ansonsten auch eine Menge Westliches wie tolles Frühstück mit Pancakes usw.
Ihr solltet unbedingt auch einen Abend nach Haridwar zur Aarti fahren und anschließend noch ein bisschen durch den Market dort, es gibt alles, was das indische Pilgerherz begehrt, von Kanistern für das Ganges-Wasser bis zu einer riesigen Auswahl an Malas. Haridwar hat einen völlig anderen Charakter, weil dort hauptsächlich indische Pilger sind.
Ich möchte bei meinem nächsten Besuch in der Region unbedingt auch eine Nacht in Haridwar selbst verbringen, aber scheue im Moment von Rishikesh zurück, da die Laxman Jhula (Brücke) sich immer noch im Umbau befindet. Man setzt also mit Fährbooten über oder man muss die weiter entfernte Ram Jhula nehmen. Von daher solltet ihr gut planen, auf welcher Seite des Ganges ihr sein wollt. Ich war bisher immer in Tapovan.
Amritsar:
Bei 2 Nächten könntet ihr den ersten Abend die Abendstimmung im Harmandir Sahib verbringen. Es ist eine tolle Stimmung, wenn es vom Tag zur Nacht übergeht. Und dann am nächsten Morgen natürlich nochmal. Und verpasst bloß die riesige Küche nicht, in der ihr auch mithelfen oder essen könnt (oder beides). Ich habe mich bisher noch nie getraut da zu essen, wäre mir auch zu unbequem im Schneidersitz am Boden.
Einen zweiten Abend könntet ihr zur Wagah Border fahren, zur Grenzzeremonie. Ist schon ein Schauspiel und Event. Für meinen Geschmack: Einmal sehen reicht, aber auslassen würde ich es nicht. Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Grudwaras, aber viel mehr wüsste ich nicht, was man nicht verpassen darf. Ich war bei beiden Besuchen im Ramada. Das ist fußläufig zum Harmandir Sahib und es hat einen Pool auf dem Dach.
Ihr seid sicher wieder mit Auto und Fahrer individuell unterwegs, oder? Ich möchte euch noch einige Orte zwischen Rishikesh und Amritsar ans Herz legen.
Chandigarh:
Besichtigung des "Rock Garden", eine Art Freilichtmuseum, in dem man jede Menge Kunst aus Keramikscherben sehen kann. Ich fand es sehr nett, aber kein "Must do", auch wenn das sehr beliebt sein soll. Fotomotive gibt es noch und nöcher.
Shimla:
Altehrwürdige Hill Station mit viel Heritage. Nicht viel Herausstechendes zu sehen, aber eine Bibliothek, die aus einer alten Kirche gestaltet wurde, ein Indian Coffeehouse, ein großer Platz und ein Hanuman-Tempel mit aggressiven diebischen Affen (Stock mitnehmen, Brille ab und Handy in die geschlossene Tasche).
Rewalsar:
Absolut lohnenswerter, supersüßer Ort mit buddhistischen Klöstern, buddhistischen Pilgern, einem süßen See, der in 20 Minuten umrundet ist und jede Menge buddhistische Devotionalien als Souvenire, außerdem auch HIndutempel und ein Grudwara. Don't miss it!
Anandpur Sahib:
Ich denke, dort schaut selten mal eine Weißnase vorbei, aber das Museum Visarat e Khalsa ist absolut sehenswert. Es ist sehr toll aufgemacht, sehr modern, stimmungsvioll, arbeitet mit Musik und Lichtstimmungen. Außerdem gibt es einige Gurdwaras in diesem für die Sikhs sehr wichtigen Ort. Zur Not besucht das Visarat e Khals im Vorbeifahren. So etwa ab 1,5 bis 2 Stunden müsst ihr einplanen inklusive Ticket besorgen, kurzem Fußweg in das Museum und Besichtigung.
Bei Fragten immer her damit!
Danke für die nützlichen Informationen.
Ja wir sind wieder mit Auto und Fahrer individuell unterwegs.
Momentan ist geplant mit dem Auto von Delhi nach Rishikesch zu fahren (250km).
3 Tage Rishikesch und dann nach Amritsar. 470 km. (in ein oder zwei Tagen.
Eventuell 1 Ü in Chandigarh
3 Tage Amritsar.
Flug von Amritsar über Delhi nach Indore
Weiter geht es über Bundi nach Khajuraho und dann Delhi.
Wir werden ca. 3 oder 4 Wochen insgesamt unterwegs sein.
Einzeiheiten folgen
Ja, eine Zwischenübernachtung ist sinnvoll und Chandigarh bietet sich dafür an.
Seht euch bitte unbedingt in Madhya Pradesh noch folgende Orte an:
Maheshwar:
Nah bei Indore, wundervoller kleiner Ort mit einem Fort und Fluss, war schon in Bollywoodfilmen Kulisse. Ich war dort 1 Nacht, wäre gerne noch etwas länger geblieben.
Orchha:
Auf dem Weg von Bundi nach Khajuraho kommt ihr dort direkt vorbei. Bitte, bitte gönnt dem Ort einen ganzen Tag (2 Nächte). Soooooo schön!
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen