• Hallo liebe Community!

Wir sind neu hier und genauso neu ist unsere Planung für Ende Oktober nach Tokio zu fliegen.

Unser Hotel liegt in Shinjuku.

Wir wollen ein wenig in Tokio rein schnuppern und hätten gerne ein paar Tipps von euch, wie wir am besten 4 Tage in Tokio nutzen können. Einen Tag wollen wir eine Tour ins Umland mit Mt Fuji unternehmen.

Nach den 4 Tagen geht’s weiter nach Okinawa.

Wie fahrt ihr von Haneda nach Tokio?

Habt ihr Erfahrungen mit eSim für Japan?

Viele Fragen…

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Lg Alex

• Moin Alex, ich denke mal du meinst den Airport Haneda. Der war schon vor 10 Jahren gut mit Bus,Bahn,Taxi zu erreichen, was man bei Google in 2 Minuten selber hätte herausfinden können. Aber schau mal diesen Link

https://www.rome2rio.com/de/map/Flughaf…hof-Tokio#trips

Was nun deine Frage betrifft was ihr in Tokio machen könnt , da wäre es vielleicht zielführender euch erstmal mit der Stadt zu beschäftigen (geht prima im Internet oder auch mit Reiseführern). Hier weiß keiner was euch interessiert, da kann man schlecht Tips geben. Wenn ihr gezielte Fragen stellt und selber Vorstellungen habt, wird man euch sicher auch gern antworten.

Ansonsten weiter viel Spaß bei der Reiseplanung

Winfried

• Zu Okinawa kann ich nichts sagen.

Haneda ist sozusagen der "City-Airport" Tokyos. Entweder ihr nutzt die Monorail bis Hamamatsucho und wechselt dann in die Yamanoto nach Shinjuku, oder ihr nehmt die Keikyu-Linie und steigt in Shinagawa in die Yamanoto nach Shinjuku um. Ist gehuppt wie gesprungen.

Ausflug ins Umland mit Fuji. Hängt natürlich immer vom Wetter ab. Der Fuji ist ne Zicke und selbst bei besseren Wetter nicht unbedingt zu sehen. Ende Oktober verspricht jedoch stabileres Wetter und die Chancen sind recht gut. Es hängt davon ab, wieviel Aufwand ihr für einen Tagesausflug betreiben wollt.

Der Klassiker wäre von Shinjuku aus mit dem Bus nach Kawaguchiko. Aber ihr müsst echt früh aufstehen und seit erst im Dunkeln wieder zurück, damit sich das lohnt.

Auch von Hakone/Owakudani hat man ein grandiosen Blick auf den Fuji, aber das würde ich nur mit Übernachtung vor Ort machen. Für einen Tagesausflug wäre mir das zu heftig.

Wenn man nicht zu weit fahren will, kann man auch den Takao-San erwandern. Ganz oben hat man auch einen prima Blick auf den Fuji - wenn er denn zu sehen ist.

Tipps für Tokyo hängen von Euren Interessen ab.

• Hallo,

Danke erstmal für die ersten Feedbacks.

Also wegen Transfer vom Flughafen Haneda nach Shinjuku habe ich schon Google verwendet, wollte aber von euch eure Erfahrung hören.

Was wir uns in Tokio anschauen wollen, haben wir in Reiseführer auch gefunden. Hier war eher die Frage ob zu mit den Öfis, per Stadtrundfahrt oder Hopp On Hopp Off.

• Google Maps wird ohnehin Euer wichtigstes Tool werden. Aber natürlich könnt Ihr auch ein Taxi nehmen oder nachfragen, ob Euer Hotel ein Airport-Shuttle anbietet. Wenn man nach zig Stunden Flug ziemlich fertig, müde aber aufgeregt ankommt, und sich dann mit den Koffern zum ÖPNV orientieren muss, ist ein Taxi oder Shuttle eine echt entspannte Alternative.

Natürlich ist es auch von der Tageszeit abhängig und man kann im stop an go des Berufsverkehrs im Taxi vor sich hinsterben. Andererseits in einer knüppelvollen U-Bahn mit Koffern zu stecken und am Zielbahnhof dann noch den falschen Ausgang ohne Rolltreppen im wuseligen Alltag erwischen ist jetzt auch nicht so reizvoll. Wie gesagt kann, muss aber nicht.

Tokyo ist riesig und das Metro-Netz erstklassig. Man kommt prima auch auf eigene Faust von A nach B und kann sein Programm abspulen. Aber gerade bei den größeren Bahnhöfen ist es elementar wichtig, die richtigen Ausgänge zu nehmen, weil man sonst schnell die Orientierung verliert oder riesige Umwege läuft.

Wenn man das erste mal in Tokyo ist, kann ich wirklich empfehlen einfach mal zu prüfen, was für Aktivitäten von diversen Anbietern im Netz angeboten wird. Da gibt es 2 Tages-Touren, 1 Tages-Touren, Halbtages-Touren, oder Touren am Abend durch bestimmte Viertel, auch Shinjuku. Es gibt Architektur-Touren, historische Touren, Tempel und Gärten-Touren, Fress...äh...kulinarische Touren, Szene-Touren, Grusel- und Spuktouren usw. Die Hopp on/off Busse gibts natürlich auch. Ich glaube, in Tokyo gibt es drei verschiedene Routen die von diesen Bussen bedient werden.