• Als Abschluss unserer 4 wöchigen Javareise habe ich lange nach einer schönen Stranddestination gesucht. Nach viel hin und her habe ich mich für Belitung entschieden, eine Flugstunde von Jakarta, südöstlich von Sumatra.In den einschlägigen Reiseführern findet man kaum etwas über die Insel, was mich/uns neugierig machte.

Hätten wir gewusst, wie schön es hier ist, wären wir länger geblieben. Nach 3 Tagen geht es morgen zurück nach Jakarta und dann nach Hause. Aber seht selbst:

• Nach viel hin und her habe ich mich für Belitung entschieden, eine Flugstunde von Jakarta, südöstlich von Sumatra.In den einschlägigen Reiseführern findet man kaum etwas über die Insel, was mich/uns neugierig machte.

Hätten wir gewusst, wie schön es hier ist, wären wir länger geblieben.

Hättest du im Forum etwas gestöbert wärest du wahrscheinlich auf meine Empfehlung von Belitung in dem Beitrag von 2017 gestoßen!

Viele Grüße

horas

• Jetzt sind wir seid 2 Wochen wieder zu Hause und der Alltag hat uns schon wieder voll im Griff.

Aber ein paar Zeilen möchte ich zu Belitung noch schreiben weil es sooo schön war.

Die Insel ist sehr dünn besiedelt und die Straßen sind für Indonesien in einem hervorragendem Zustand. Es gibt wenig Verkehr. Das macht das Rollerfahren einfach.

Die meisten Hotels und Unterkünfte befinden sich im Norden und Nordosten der Insel. Von dort kann man sehr gut ein Insel-Hopping buchen. Für 5-6 Stunden bezahlt man für ein Boot 600000 Rupien. Egal wieviele Leute.

Ein sehr interessantes Ausflugsziel ist der Bukit Peramun. Dort gibt es ein Schutzgebiet für das letzte größere Waldgebiet der Insel. Man kann verschiedene Touren über Peramun.com buchen.

Wir haben die afternoon-tour gebucht und die war wirklich toll.

Ein Guide hat uns in 30 Minuten zum Aussichtspunkt gebracht. Dort gab es zum sensationellen Sonnenuntergang und entsprechender Soundkulisse einen kleinen Imbiss und Getränke auf einem schön gedeckten Tisch .

Nach der Pause und netten Gesprächen haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Unten sind mehrere Guides ausgeschwärmt um nach der Hauptattraktion des Parks zu suchen: dem Tarsier.

Nach 20 Minuten hatten sie einen gefunden. Es wurde kurz telefoniert und wir wurden dort hin geführt. Aus nur 2 Meter Entfernung konnten wir einen Tarsier beobachten. Sensationell!

In dem "begehbaren" Teil des Schutzgebietes wird die Zahl der Tarsiere auf ca.25 Tiere geschätzt die hier einzeln und nicht im Familienverbund leben. Im gesamten Gebiet auf ca 60 Tiere.

Die Guides und alle Anderen im Schutzgebiet arbeiten ehrenamtlich.

• Hallo, myUmbrella!

Sorry, ich war im Urlaub (Wales mit dem Camper-Bulli), deshalb die späte Rückmeldung.

Ja klar, häng ein paar Anmerkungen an meinen Bericht. Deine Eindrücke runden dann ja vielleicht für den einen oder anderen das Ganze noch ab.

VG

Katharina