Das erste mal Thailand

• Khoa Lak ist eigentlich eine langezogene Straße mit unzähligen Hotels und bei deutschen Reisenden sehr beliebt. Es kann sein, dass euer ausgesuchtes Hotel weitab vom Schuss ist.

Guter Hinweis, die Lage des Hotels würde ich allerdings (mit Google Maps) auch in Krabi, Phuket und überall anders auch checken. Krabi (als Beispiel) ist ja eine ganze Region. Von "idyllisch aber am AdW" bis "gute Infrastruktur aber laut, nervig und dreckig" gibt's dort alles. DIE ideale Lage gibt's nicht, dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Mich müsste man zum Beispiel gut bezahlen, damit ich ein Hotel am Rai Leh Beach nehme, für andere ist er das Nonplusultra.

Auf jeden Fall braucht ihr in Krabi keine Sorge haben, dass euch langweilig wird. Es gibt Bootstouren zu den vorgelagerten Inselchen, den Tigerhöhlentempel auf einem Berg, Mangrovenwälder, eine Tropfsteinhöhle, Ao Nang zum Flanieren und Krabi Stadt mit einem sehr guten Nachtmarkt und einer Walking Street.

Ob Bangkok eher am Anfang oder am Ende gemacht werden soll, da scheiden sich die Geister. Macht man's am Anfang, muss man alles, was man gekauft hat, zum Strandurlaub mitschleppen und außerdem akklimatisiert man besser am Strand als in der Metropole, macht man's am Ende, ist - so erzählt man sich - geht gleich die ganze Erholung wieder flöten. Ich bin da kein Maßstab, ich mach's gerne am Anfang UND am Ende und hin und wieder auch als Städtreise, so wie andere nach London oder Venedig fliegen. Im Dezember sehe ich Bangkok auf dem Weg nach Saigon und auf dem Rückweg 2 x nur aus 10.000 Metern Flughöhe. Ich weiß jetzt schon, dass ich heulen werde.

Auf jeden Fall würde ich mindestens zwei oder drei volle Tage für Bangkok einplanen und - gerade als Anfänger - eine oder zwei gute Tagestouren machen. Green Mango als Anbieter mit seinen deutschsprachigen Thais als Guides wurde ja schon genannt.

• Ehrlich gesagt klingt mir Khao Lak auch sehr touristisch, aber die anderen Standorte auch irgendwie.

Eigentlich suchen wir nur ein kleines Hotel mit Pool an einem hübschen Strand, der sich gut zum Baden eignet. Ein bisschen Gastronomie in Laufweite und die Möglichkeit gute Ausflüge zu machen. Und am besten keine Menschenmassen. Vielleicht muss ich mir eher kleinere Inseln anschauen und nicht die Hauptorte. :)

Mit Green Mango bin ich bereits im Kontakt.

• Sandy123 August 22, 2024 at 3:56 PM

Changed the title of the thread from “Das erste Mal Thailand” to “Das erste mal Thailand”.
  • Ich war bisher 2x in Khao Lak, ich war nicht sonderlich gerne da und würde auch nicht mehr hin wenn ich nicht muss. :) Klingt recht negativ. Ich finde an Khao Lak abschreckend das es extrem touristisch ist und man eher weniger von Thailand mitbekommt. Es sollte kein Problen sein in Khao Lak ein Schnitzel zu bekommen oder ein Italienische Restaurant zu finden. Mich persönlich schreckt das eher ab, wäre evtl. anders wenn ich da Monatelang wäre.

Khao Lak ist aber ein guter Ausgangspunkt um auf die Simmilians zu kommen, vor dort werden diverse Boottouren angeboten und das Tauchen dort ist sehr schön. Für einen Strandurlaub mag Khao Lak auch schön sein.

Was uns an Khao Lak allerdings sehr gut gefallen hat was unser Hotel :) Wir waren im Casacool bei Kai, die uns sehr freundlich aufgenommen hat und sogar kostenlos zu einer Bootstour bei Little Amazon (weiter nördlich) gefahren hat. Unterwegs hat sie uns noch alle schönen Strände gezeigt und für uns einen super Preis für die Bootstour verhandelt :) Das Casacool ist nur ein paar hundert meter vom Nachtmarkt entfernt, findet sich in google sofort.

Am Nachtmark würde ich aber kein T-Shirt mehr kaufen unseres hat sich nach 24 buchstäblich aufgelöst. :)

• Ich war bisher 2x in Khao Lak, ich war nicht sonderlich gerne da und würde auch nicht mehr hin wenn ich nicht muss. :) Klingt recht negativ. Ich finde an Khao Lak abschreckend das es extrem touristisch ist und man eher weniger von Thailand mitbekommt. Es sollte kein Problen sein in Khao Lak ein Schnitzel zu bekommen oder ein Italienische Restaurant zu finden. Mich persönlich schreckt das eher ab, wäre evtl. anders wenn ich da Monatelang wäre.

Wo hat es euch besser gefallen als in Khao Lak? Mein Reiseführer findet gefühlt jeden Ort Thailands überlaufen.

• Eigentlich suchen wir nur ein kleines Hotel mit Pool an einem hübschen Strand, der sich gut zum Baden eignet. Ein bisschen Gastronomie in Laufweite und die Möglichkeit gute Ausflüge zu machen.

Das wollen die anderen auch und deshalb gibt es an diesen Orten Massentourismus. Du wirst also die anderen Touris erdulden müssen. :-O

Die "kleinen Inseln" sind keine Alternative, dort gibt es i.d..R. keine Auswahl an fußläufig erreichbarer Gastronomie, außer die Restaurants der Nachbarhotels und auch kaum Ausflugsmöglichkeiten, außer Schnorcheltouren o.ä.

• Ich habe nichts gegen eine bestimmte Touristengruppe, mag es nur nicht, wenn quasi jemand mit auf meinem Handtuch sitzt. :-O

Was sind denn eure Lieblingsstrände, dann schau ich es mir einfach mal an und entscheide. Besonders in der Region Krabi oder auf Ko Lanta bin ich ein bisschen überfordert von der Lage des möglichen Hotels.

In Khao Lak hat meine Tochter jetzt das Briza Beach Resort als Favoriten, aber der Strandabschnitt ist glaube ich nicht der Beste und Khao Lak ist ja auch schon fast ausgeschieden bei der Ortswahl. 8-)

• In Khao Lak hat meine Tochter jetzt das Briza Beach Resort als Favoriten, aber der Strandabschnitt ist glaube ich nicht der Beste und Khao Lak ist ja auch schon fast ausgeschieden bei der Ortswahl. 8-)

Das ist 8 km vom Nachtmarkt weg, also ADW :-/, aber die Tuk Tuk Fahrer freuen sich :thumbsup:

Wir waren damals im Beyond Resort, auch weitab vom Schuss. Aus dem Hotel raus, gab es nur ein Restaurant in fußweite.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Marbles1.gif

• Würde ich noch einmal nach Khao Lak fahren, dann wäre mir eine Hotellage wie beim Briza Beach, also etwas abseits des Trubels, auch lieber. Restaurants und kleine Lebensmittelläden (wichtig für Snacks, Getränke...) sind fußläufig erreichbar. Zum Nachtmarkt kann man ja fahren, das macht man vielleicht 1 od. 2 Mal, bei Ausflügen werdet ihr eh abgeholt.

Eine vergleichbare Lage in der Region Krabi ist gar nicht so leicht zu finden. Am Tubkaek Beach gibt's nur Hotels aber nicht einmal einen Minimarkt, Laden oder ein kleines Strandlokal, das nicht zu einem der hochpreisigen Hotels gehört. Ao Nang ist überlaufen, laut und zum Wohnen (für mich) indiskutabel, von der Rai Lay Halbinsel kommt man nur mit dem Boot weg. Am ehesten passt noch der Klong Muang Beach, wie wär's dort mit dem Krabi Sands Resort?

Ein Tipp noch, falls es doch Khao Lak wird: Macht eine "Kaffeefahrt" nach Phuket, dann gefällt es euch in Khao Lak gleich doppelt so gut! :thumbsup: Wir sind damals um ganz wenig Geld vom Hotel abgeholt und zu irgendeiner Schmuckfabrik gebracht worden. Danach hat man uns für drei oder vier Stunden in Patong, der touristischen Hauptstadt der Insel, ausgelassen. Sehr gut zum Einkaufen und um mal einen richtig überlaufenen Strand zu sehen.

Ich würde an eurer Stelle vermutlich die Kombination Bangkok - Khao Sok Nationalpark (mit zwei oder drei Übernachtungen) und Khao Lak machen!

• Khao Lak kenn ich nicht, da war ich auch nach 15 x Thailand noch nicht.

Aber in Krabi war ich schon oft, und würde wg. der traumhaften Landschaft immer wieder hinfahren. Ja, AoNang ist voll und überlaufen, aber es bietet so viel. Du kannst Kanu fahren, im Hinterland gibt es unzählige Ausflugsmöglichkeiten, und die vorgelagerten Inseln sind traumhaft. Ich würde mir ein Hotel etwas abseits nehmen. Und einen Roller (nur, wenn ihr Roller oder Motorrad fahren könnt) oder ein Auto mieten. Dann kannst du allein die Strände und Ausflugsziele ansteuern.

Wenn du einen Ausflug zu den Inseln machst, miete dir ein privates Boot.

Railay ist in meinen Augen auch 1 oder 2 Nächte wert, wenn früh und abends keine Touris da sind ist es toll.

• Ich versuche, möglichst die Anforderungen zu erfüllen. Und Ao Nang passt halt gar nicht zu dem, was hier an Wünschen angegeben wurde. Wenn hier einerseits Kho Lak als überlaufene Touristenenklave beschrieben wird, kann man unmöglich Ao Nang als Alternative ins Spiel bringen.

Wenn ich ein "Kleines Hotel mit Pool an einem hübschen Strand, der sich gut zum Baden eignet. Ein bisschen Gastronomie in Laufweite und die Möglichkeit gute Ausflüge zu machen" suche, und jemand schickt mich nach Ao Nang, bin ich glaube ich not amused.

Wo soll dieses Hotel "etwas abseits" denn sein? Dass die Umgebung schön ist, stimmt natürlich. Aber es ist halt blöd, wenn man jedes Mal den Ort verlassen muss, um es schön zu haben. Wir haben in Ao Nang irgendwo am Berg gewohnt und sind jeden Tag mit den Strandmatten unterm Arm auf dem Moped zum Tubkaek Beach gefahren. Dort gab's damals Ruhe, ein kleines Restaurant und einen Massagebetrieb.

Landschaftlich ist Khao Lak nicht viel schlechter, die Ausflüge gehen dann in den Khao Sok N.P., zu den Similan Islands und in die Phang Nga Bucht.

• Ich versuche, möglichst die Anforderungen zu erfüllen. Und Ao Nang passt halt gar nicht zu dem, was hier an Wünschen angegeben wurde. Wenn hier einerseits Kho Lak als überlaufene Touristenenklave beschrieben wird, kann man unmöglich Ao Nang als Alternative ins Spiel bringen.

Wenn ich ein "Kleines Hotel mit Pool an einem hübschen Strand, der sich gut zum Baden eignet. Ein bisschen Gastronomie in Laufweite und die Möglichkeit gute Ausflüge zu machen" suche, und jemand schickt mich nach Ao Nang, bin ich glaube ich not amused.

Wo soll dieses Hotel "etwas abseits" denn sein?

Eben z.B. am Tub Kaek Beach, oder am Klong Muang Beach. Ist nicht Ao Nang direkt aber eben in der Gegend. Nicht die tollsten Strände, aber etwas, was komplett die Anforderungen erfüllt, wird man nicht finden.

Und ein Tagesausflug von Khao Lak zum Khao Sok NP ist aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen. Dazu ist der Khao Sok einfach zu schön, da muss man unbedingt übernachten.

• Ok, das war ein Missverständnis, ich dachte, du meinst mit "etwas abseits" am Rand von Ao Nang!

In den Khao Sok N.P. würde ich auch nur mit einer oder zwei Übernachtungen machen. Das kann man ja gleich bei der Hotelbuchung für Khao Lak berücksichtigen. Wenn's für eine Nacht ist, würde ich das Hotel in K.L. behalten.

• Hallo Sandy,

Im Briza Beach Resort waren wir Silvester 2022, uns hat’s gut gefallen. Ich würde aber ein Zimmer im vorderen Bereich nehmen, nicht hinten mit Poolzugang. Strand fanden wir gut, nicht überlaufen. Fussläufig einige Restaurants, Massage etc. Der Hauptort und Nachtmarkt sind in ca. 12. Minuten (auf die Minute genau weiß ich das gerade nicht) einfach zu erreichen.

Schöne Grüße,

Mamita