Khoa Lak ist eigentlich eine langezogene Straße mit unzähligen Hotels und bei deutschen Reisenden sehr beliebt. Es kann sein, dass euer ausgesuchtes Hotel weitab vom Schuss ist.
Guter Hinweis, die Lage des Hotels würde ich allerdings (mit Google Maps) auch in Krabi, Phuket und überall anders auch checken. Krabi (als Beispiel) ist ja eine ganze Region. Von "idyllisch aber am AdW" bis "gute Infrastruktur aber laut, nervig und dreckig" gibt's dort alles. DIE ideale Lage gibt's nicht, dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Mich müsste man zum Beispiel gut bezahlen, damit ich ein Hotel am Rai Leh Beach nehme, für andere ist er das Nonplusultra.
Auf jeden Fall braucht ihr in Krabi keine Sorge haben, dass euch langweilig wird. Es gibt Bootstouren zu den vorgelagerten Inselchen, den Tigerhöhlentempel auf einem Berg, Mangrovenwälder, eine Tropfsteinhöhle, Ao Nang zum Flanieren und Krabi Stadt mit einem sehr guten Nachtmarkt und einer Walking Street.
Ob Bangkok eher am Anfang oder am Ende gemacht werden soll, da scheiden sich die Geister. Macht man's am Anfang, muss man alles, was man gekauft hat, zum Strandurlaub mitschleppen und außerdem akklimatisiert man besser am Strand als in der Metropole, macht man's am Ende, ist - so erzählt man sich - geht gleich die ganze Erholung wieder flöten. Ich bin da kein Maßstab, ich mach's gerne am Anfang UND am Ende und hin und wieder auch als Städtreise, so wie andere nach London oder Venedig fliegen. Im Dezember sehe ich Bangkok auf dem Weg nach Saigon und auf dem Rückweg 2 x nur aus 10.000 Metern Flughöhe. Ich weiß jetzt schon, dass ich heulen werde.
Auf jeden Fall würde ich mindestens zwei oder drei volle Tage für Bangkok einplanen und - gerade als Anfänger - eine oder zwei gute Tagestouren machen. Green Mango als Anbieter mit seinen deutschsprachigen Thais als Guides wurde ja schon genannt.