Vor ein paar Tagen im TV: Bangkok und die Provinz Krabi. Gut gemacht und recht neu...
Das erste mal Thailand
-
-
Nach dem Film sind wir gar nicht mehr so sicher ob wir überhaupt noch nach Thailand reisen wollen....das Essen.
Aber es gibt auf jeden Fall schöne Strände.
-
Um Himmels Willen - was hat man denn da so furchtbares gezeigt?
Straßenstände mit gegrillten Insekten?
Das Essen in Thailand ist so ziemlich mit das allerbeste, was man sich vorstellen kann!!! Soooo leckere Currys, exotisch
gewürzte Suppen und Reisgerichte mit ganz tollem Gemüse, wunderbares Seafood, einfach nur lecker.
Natürlich, die Aromen von Ingwer, Kokos oder Zitronengras sind mitunter erst mal gewöhnungsbedürftig, dafür aber eben ganz besonders und lecker.
Einzig bei der Schärfe sollte man - zumindest in original-Thai-Restaurants - anfangs ein bisschen vorsichtig sein.
Leider werden diese authentischen Restaurants, die oft ganz und gar unscheinbar sind, in den bei Touristen beliebten Gegenden immer mehr von Pizza-Pasta-Schnitzel-Einheitsbrei verdrängt. Und das ist meistens wirklich nicht gut.
Mein einziger Komplettreinfall, was ich sicher nie wieder bestellen würde, war mal ein Gericht mit Tamarindensoße - als ob
man dicken süßen Sirup zum Fleisch isst. Das allerdings war bei einem Thailänder in Frankfurt am Main
-
Ich habe den Film im Schnelllauf geguckt. Er scheint im November 2022 gedreht worden zu sein, wegen Loy Krathong (Lichterfest), der Maskendichte und der wenigen Touristen.
Na ja, was da an Essen gezeigt wird, ist schon speziell. Wie redfloyd / gusti schon sagte: Das thailändische Essen ist einfach nur lecker! Wenn du magst, kannst du dir ja mal die Rezeptseite auf meinem Blog anschauen, oder noch besser: Geht doch einfach mal in ein thailändisches Restaurant in eurer Nachbarschaft.
Hier noch ein paar Fotos von Essensständen vom diesjährigen Laanta Lanta Festival.
Ja, auch Insekten sind bei solchen Festen im Angebot, sonst findest du die eher im Nordosten Thailands, und viele Thais finden sie, genau wie ich, wenig schmackhaft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber auch Burger, ganze Fische, Hot Dogs, Khao Soi (eine Nudelsuppe aus Nordthailand), jede Menge Obst und Süßigkeiten werden auf solchen (Jahr-)Märkten angeboten.
Von Krabi aus könnt ihr auch die Phi Phi Inseltour mit u.a. Maya Beach machen
Besser nicht, dort ist es derart hoffnungslos überlaufen ...
-
-
Nach dem Film sind wir gar nicht mehr so sicher ob wir überhaupt noch nach Thailand reisen wollen....das Essen.
Aber es gibt auf jeden Fall schöne Strände.
Dann doch an die Nordsee
-
Dann doch an die Nordsee
Naja....oder doch wieder Richtung Mittelamerika.😉
Mehr als das Essen schreckt mich irgendwie der Massentourismus ab. Vielleicht klingt es aber auch nur so krass....konnte mich jedenfalls immernoch für keinen Ort entscheiden.
Fest steht Bangkok für 3 Nächte und Khao Sok für 2 Nächte und danach ein großes Fragezeichen. Und auch die Reisezeit ist mit Mitte April und Sonkran eben nicht die Beste...aber ich habe die Möglichkeiten einer Schulfreistellung unser Tochter in den letzten Jahren ausgiebig genutzt und bin nun eben an die Schulferien gebunden.
Kommt Zeit kommt Rat.
-
Eigentlich ist das, was du dir wünscht, ziemlich unlogisch. Einerseits die eigene Komfortzone nicht verlassen zu wollen (schickes Resort, Restaurants in Gehweite...) und andererseits menschenleere Traumstrände, das ist ein bisschen schwierig. Die "fußläufig erreichbaren Restaurants" kann es schließlich nur dort geben, wo es ausreichend Touristen gibt.
Natürlich gibt es auch in Thailand Strandresorts ohne Massentourismus, aber dann eben auch ohne touristische Infrastruktur in der näheren Umgebung, ohne Restaurants mit westlicher bzw. verwestlichter Küche (scheint ja für euch auch nicht unwichtig zu sein) und mit beschwerlicherer Anreise. Schau dir mal Koh Phayam an. So etwas wie das Briza Beach Resort suchst du dort aber vergeblich. Da wird's dann eher die Strohhütte mit Miefquirl an der Decke und stundenweise Strom vom Generator. Tolle Ausflüge gibt's auf dem Inselchen auch keine und wenn dem Töchterchen das Thaicurry nicht unter die Nase geht, wird's auch mit der Pizza schwierig.
In mir reift der Verdacht, dass Thailand nicht das Richtige für dich ist, wenn du deine Ansprüche nicht adaptierst.
-
Und daran denken, Bangkok ist bewohnt, da leben Menschen und sehr viele Touristen, die bestimmt alle das gleiche sehen möchten wie ihr.
-
Wir haben übrigens nichts gegen Tourismus, aber völlig überlaufen soll es nicht sein. Es gibt zwischen Tourismus und Massentourismus einen großen Unterschied. Wir mögen auch keine Nationalparks die nicht dafür geschaffen wurden Natur oder Tierwelt zu schützen, sondern um Geld durch Touristen zu verdienen.
Dementsprechend hat jeder eine andere Vorstellung von Urlaub....aber der Spruch mit der Pizza für die Tochter wäre wirklich nicht nötig gewesen. NoDurians
Vielen Dank für die vielen tollen und hilfreichen Tipps von Euch, ihr habt mir hier sehr geholfen.
-
Ich finde, Bangkok (am besten ein Hotel am Fluss, das ein Shuttleboot zum Central Pier anbietet), plus Khao Sok und Briza Resort passt perfekt fürs erste Mal.
Schaut euch einfach die Bilder auf Google Maps an! Da gibt's keinen überlaufenen Strand. Oder die Bilder auf HolidayCheck: https://www.holidaycheck.at/hm/bilder-vide…beach/m/picture
Und wenn ihr mal einen Nachmittag/Abend im touristischen Zentrum verbringt und es euch dort zu voll ist, gefällt es euch im Briza nachher noch besser.
-
Ich bringe nochmals Koh Payam ins Spiel… Kleine Insel, tolle Strände, keine Autos.
-
Habe nun gefühlt 1 Million Strandfotos angeschaut und finde die Strände in der Region Krabi schöner als die von Khao Lak.
Könnt ihr einen Anbieter (deutsch oder Englisch) für Ausflüge ab Krabi empfehlen?
-
Welche sind denn besonders schön?
-
Phra Nang Beach
Ao Nang Beach
Ton Sai Beach
Railey Beach
-
Vergiss Ao Nang (voll und mit Uferpromenade!!!) und Railey (hoffnungslos überfüllt, nur per Boot erreichbar und auf die Fotos bin ich schon vor 15 Jahren reingefallen), die beiden anderen kenn ich nicht. Auf dem Festland taugt von denen, die ich kenne, nur Klong Muang. Warum kommst du denn nicht einfach rüber nach Lanta? Selbst in der extremsten High Season ist es hier noch entspannt. Und im April ist eh schon weniger los.
Könnt ihr einen Anbieter (deutsch oder Englisch) für Ausflüge ab Krabi empfehlen?
Du kannst alles vor Ort buchen. Im April lässt der Betrieb schon nach und die Anbieter tun sich zusammen. Also, selbst wenn du bei einem speziellen Anbieter buchst, kann es sein, dass du mit einem anderen unterwegs sein wirst. Es sei denn, du buchst eine private Tour. Da könnte ich dir höchstens für Lanta Empfehlungen geben. ABER: Es gibt praktisch keine geführte Tour, du buchst einen Fahrer nebst Fahrzeug bzw. Boot, da ist es egal, welche Sprache(n) dein "Guide" spricht. Das Englisch reicht aber aus, um Wünsche zu äußern bzw. sich abzusprechen.
Hier ein Link zu meinem Blog für mögliche Touren ab Lanta. -
Phra Nang Beach
Ao Nang Beach
Ton Sai Beach
Railey Beach
Phra Nang ist wunderschön, aber überlaufen. Railay ebenso. Wenn du zu den beiden Stränden willst übernachte auf Railay. Dann hast du die früh und abends mit wenig Touris.
Ao Nang Beach finde ich nicht so toll, weil er die Betonmauer hat. Wenn du aber von Ao Nang kommend ganz nach links bis zum Ende läufst, bekommst du ein nettes Stück Strand. Und noch ein Stück weiter kannst du über den Monkey Trail zum Pai Plong Beach laufen, der ist auch nett.
Wenn du dir in Ao Nang ein Kayak mietest kannst du auch zum winzigen Minaos Beach fahren. Da waren wir im Februar ganz allein.
-
Darauf wollte ich hinaus. Ao Nang ist eine Katastrophe, Railay tagsüber voll mit Tagestouristen, die mit lauten, stinkenden Longtails ankommen. Das lässt sich durchaus objektiv so beurteilen.
Subjektiv (!) fand ich die gesamte Railay-Halbinsel überlaufen und touristisch. Der schmale Bereich zwischen Railay West und Railay-East-Beach ist mit Resorts zugebaut, dahinter im Wald knattern die Generatoren und türmen sich Müllberge. Zwischen den Bungalowanlagen eine "Walking Street", bestehend aus Bars, Restaurants und Läden für Andenken und Tourikram. Eine Touristenenklave. Wäre dort mein erster Thailandurlaub gewesen, wäre ich vermutlich nicht mehr wiedergekommen.
Insgesamt ist auf den Stränden der Railay-Halbinsel viel mehr los als in Khao Lak, wo es hauptsächlich höherpreisige Anlagen in lockerer Bebauung gibt.
Wirklich schöne Strände gibt's allerdings auf den Inselchen vor Krabi.
-
Darauf wollte ich hinaus. Ao Nang ist eine Katastrophe, Railay tagsüber voll mit Tagestouristen, die mit lauten, stinkenden Longtails ankommen. Das lässt sich durchaus objektiv so beurteilen.
Subjektiv (!) fand ich die gesamte Railay-Halbinsel überlaufen und touristisch. Der schmale Bereich zwischen Railay West und Railay-East-Beach ist mit Resorts zugebaut, dahinter im Wald knattern die Generatoren und türmen sich Müllberge. Zwischen den Bungalowanlagen eine "Walking Street", bestehend aus Bars, Restaurants und Läden für Andenken und Tourikram. Eine Touristenenklave. Wäre dort mein erster Thailandurlaub gewesen, wäre ich vermutlich nicht mehr wiedergekommen.
Insgesamt ist auf den Stränden der Railay-Halbinsel viel mehr los als in Khao Lak, wo es hauptsächlich höherpreisige Anlagen in lockerer Bebauung gibt.
Wirklich schöne Strände gibt's allerdings auf den Inselchen vor Krabi.
Inzwischen dürfen die Longtails nicht mehr am Phra Nang Beach anlegen, so dass dort zumindest Ruhe vor den Booten herrscht. Voll ist es trotzdem.
Wir haben 2022 dort übernachtet und fanden es (subjektiv) toll. Tags am Pool, früh und abends am leeren Strand. Auch die kleine Strasse mit den Restaurants hatte abends Charme und gutes Essen.
In diesem Jahr haben wir eine Kayaktour bis Phra Nang gemacht und auf dem Rückweg Stopp an allen Stränden bis Ao Nang. Das war auch super. Beliebig um die Felsen rumfahren, überall mal kurz anlegen...
Ich habe ab AoNang schon mehrere Bootstouren gemacht. Ich mache dann aber nicht die 5 Inseln an einem Tag, sondern fahr mit einem Tauchboot als Schnorchler mit. Ganz anderes Klientel, schöne Schnorchelplätze, kein anfüttern der Fische.
Mein absolutes Hightlight war aber in diesem Jahr der Shark Beach auf Koh Phi Phi. Nicht der Strand, aber die Möglichkeit, dort zum Shark Point zu schwimmen und mit Haien zu schnorcheln. Macht aber auch nur Sinn, wenn man dort übernachtet, dann kann man früh vor den Touris hin und wir haben jeden Tag Haie gesehen.
-
Was haltet ihr von Koh Tao?
Schönes Wochenende
-