Das erste mal Thailand

• Was haltet ihr von Koh Tao?

Nicht viel. Die Insel ist total überbewertet. Früher war sie die günstigste Destination in Thailand, um zu tauchen. Ich war zuletzt Anfang 2015 dort und fand es schon viel zu touristisch.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Wir waren vor ca. 30 Jahren auf Koh Tao, es gab keine Strassen, kein Strom, Mama kochte mit Gas, immer wieder kam ein kleines Versorgungsboot, das brachte Lebensmittel und Eisblöcke für die Gefriertruhe.

Morgens kam ein Fischerboot und man konnte sich den Fisch für das Abendessen aussuchen, gegen Abend bekam jeder eine Petromax, damit man seine Hütte wieder gefunden hat. Abends noch ein Buch lesen, war nicht drin, da war geselliges Beisammensein angesagt, mehr als 10 Leute waren nicht da.

Es war der idyllischte Urlaub überhaupt .

Wir haben den Fehler gemacht und sind nach ca. 15 Jahren nochmal hin.

Man hat nichts mehr wiedererkannt.

• Oh je... jetzt kommen sie wieder, die Kommentare, die Dir nicht gefallen werden. Hua Hin hat nämlich wirklich keinen besonders schönen Strand, das ist mal für 2, 3 Tage ok, in einem guten Hotel und mit Nachtmarktbummel, aber sonst - ich würde da jedenfalls keine Woche bleiben wollen.

Aber was ich eigentlich meine, ist, daß Du die eierlegende Wollmilchsau ganz einfach nicht finden wirst. Irgendwo ist immer eine Raupe im Sauerkraut, und je mehr Du nach dem perfekten Ziel suchst, desto mehr setzt Du Dich unter Druck und am Ende hast Du gar keine Freude mehr am Reiseziel, weil Du überall nur Furchtbares erwartest.

Du warst noch nie in Thailand, und wir alle haben auch mal angefangen und für jeden von uns war das erste Mal besonders und machte süchtig, das Land erneut zu besuchen. Egal, wann wir alle unsere erste Erfahrung machten, ob 1985 oder 2005 - es gab sicher immer auch negatives, auch wenn man das mitunter längst verdrängt hat und die Nostalgie-Brille alles rosarot erscheinen lässt. Wahrscheinlich war es damals schwieriger, überhaupt von A nach B zu kommen, zumal ohne Planung mit Internet, die Unterkünfte waren vielleicht nur Hütten ohne Strom und gerne auch mit der einen oder anderen Kakerlake oder es gab nur höllenscharfes Essen, weil eben noch nicht alles für den Touristen gedacht war, oder oder oder.

Heute dagegen hat man dermaßen punktgenaue Vorstellungen vom Urlaub, daß man vorher schon recherchiert, welche Brötchensorten das Hotel zum Frühstück anbietet, ob der Pool Sonne am Nachmittag hat und was eine Flasche Wasser kostet und macht sich damit die Auswahl nur immer schwerer, anstatt einfach mal aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Nun also ist es Dein erstes Mal, also lass Dich einfach ein auf dieses bezaubernde Land, so wie es jetzt eben ist. Ändern kann man's ohnehin nicht mehr.

Und trotz der "Touristenmassen" wirst Du selbst am Ao Nang oder Railay Beach nicht diese grauslichen Legebatterien voller Liegen und Schirme mit einem Touristen pro halben Meter finden, wie man oft Bilder aus Spanien oder Griechenland sieht.

Also, fahr hin, wähle das Ziel, was Dir bisher am besten gefiel, nimm ein gutes Hotel und arrangiere Dich einfach damit, daß Du nicht die einzige sein wirst. Entweder Du verliebst Dich in's Land, dann kommst Du eh wieder und kannst nacheinander auch andere Inseln / Strände / Ziele kennenlernen und Dir ein eigenes Bild machen, oder eben nicht. Und wenn der Funke nicht überspringt, ist's auch egal, ob Dir nun Kao Lak nicht gefallen hat oder Krabi oder Hua Hin.

VG

Gusti

PS: Denk wirklich mal über Ko Lanta nach

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Hua Hin ist meine Lieblings-Stranddestination. Ich glaube, ich war da bisher ca. 10 Mal.

Für mich ist es perfekt, um nach einer Rundreise ein paar Tage oder auch länger auszuspannen. Tolle, preiswerte Strandresorts, Nachtmärkte, richtig gute Restaurants, sehr interessante Ausflugsziele in der Umgebung, ein paar Top-Adressen, um Kunsthandwerk einzukaufen und kaum fährt man ein bisschen mit dem Moped raus, ist man im "richtigen", touristenfreien Thailand. Praktisch ist außerdem, dass man am Ende in 3 Stunden mit dem Taxi am Flughafen ist. Das heißt, ich geh noch gemütlich Abendessen, nehm eine Dusche und danach setz ich mich ins Taxi und sitz in Bangkok im selben Flieger, wie diejenigen, die nach dem Frühstück aus Khao Lak oder Ko Lanta aufgebrochen sind.

Zu deinen geäußerten Wünschen passt es aber nicht.

• Für mich ist es perfekt, um ...

Wenn ich mich recht entsinne, gehst du nicht ins Meer schwimmen. Somit spielen für dich Strand und Meer keine große Rolle.

Sandy möchte aber einen schönen und sicheren Strand besuchen. Da bietet sich doch eher eine der vielen Inseln, die hier schon vorgeschlagen wurden, an.

Viele Grüße

horas

• Also.....dein Absatz /Zitat von Sandy trifft doch auf Hua Hin auch zu!!?

Und Sandys Frage in ihrem letzten Post war: und was haltet ihr von Hua Hin? Nur darauf habe ich mir erlaubt zu antworten.

Aber das war es jetzt vom mir was ich zu diesem Thema zu sagen habe und überlasse das Feld den alten Hasen

• Habe gelesen, dass im April Quallensaison in Thailand ist.

Es gibt keine "Quallensaison", ob es am Strand Quallen gibt, hängt von der Strömung ab. I.d.R. gibt es in der Regenzeit mehr Quallen als in der Saison (Dezember bis Ende April/Anfang Mai), aber auch in der Saison siehst du schon mal Quallen an den Stränden.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!