Hallo zusammen, ich war hier bisher immer nur stiller Mitleser aber brauche jetzt mal eure Hilfe. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Gesetzeslage aus bzw. hat selbst Erfahrung mit dem Thema.
Ich bin mit einer Französin verheiratet und wir sind uns einig, dass wir uns scheiden lassen wollen. Wir beide leben auf Korsika. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thematik und weiß nicht, ob ich mich in Frankreich oder in Deutschland scheiden lassen muss und ob man dann nach dem deutschen oder nach dem französischen Recht geschieden wird. Wir haben in München geheiratet, sie ist Französin und ich bin Deutscher. Ich würde gerne die einfachste Variante wählen.
Kennt denn jemand einen (deutschen) Anwalt auf Korsika, bei dem ich mich mal informieren könnte? Ich glaube das mit den ganzen Zuständigkeiten ist eine ziemlich schwierige Frage und da würde ich mir gerne den Rat eines Experten einholen. Am angenehmsten scheint es mir, eine französische Scheidung auf Korsika durchzuführen. Über Google habe ich auch Möglichkeiten für eine deutsche Scheidung gefunden, bei denen ich aber nicht weiß, ob mich das überzeugt. Es gibt mittlerweile Online Scheidung, das ist das erste Googlergebnis, aber mir scheint das deutsche Recht zu kompliziert und wenn es nach dem Wohnort gehen würde dann wäre bei meinem Fall die Scheidung ja sowieso in Frankreich bzw. auf Korsika durchzuführen.
Also mit ein bisschen Glück meldet sich ja hier vielleicht jemand, der Erfahrung mit dem Thema hat. Ich bin ja sicherlich leider nicht der einzige Deutsche auf Korsika, der sich scheiden lässt…
Danke!
ADMIN: Link entfernt!