2 Wochen , Singapur, Malaysia , Thailand

• Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von sechs Personen und planen unsere erste Reise nach Asien. Da wir diese weite Strecke zurücklegen, haben wir uns vorgenommen, gleich drei Länder zu besuchen. Reisezeit ist vom 15.11 - 30.11.2024.

• 8 Tage in Thailand
    • 3 Tage in Singapur
    • 3 Tage in Malaysia

Wir würden uns freuen, Eure Meinungen dazu zu hören, ob dieser Plan sinnvoll ist.

Unser Hauptinteresse liegt darin, kulturelle Erlebnisse zu sammeln, wobei wir natürlich auch den ein oder anderen Strandtag einplanen, insbesondere in Thailand, wo es viele traumhafte Strände gibt.

1. Was denkt ihr, welche Reihenfolge der Länder macht am meisten Sinn? Mein Vorschlag wäre: zuerst Singapur, dann Malaysia und zum Abschluss Thailand.

2. Welche Orte und Sehenswürdigkeiten in diesen Ländern würdet ihr auf keinen Fall verpassen wollen, und warum?

Vielen Dank für Eure Anregungen und den Austausch!

• Das klingt nach purem Stress, nicht nach Urlaub! Einzig und allein, wenn ihr über Singapur anreist, könntet ihr dort 3 Tage bleiben, bevor es nach Thailand geht.

Ansonsten: Fliegt nach Bangkok, macht in Kultur und dann ab an den Strand. Stöbert hier oder in einem Reiseführer, um euch für eine Region zu entscheiden. Wenn ihr uns nicht mal den Monat nennt, in dem ihr unterwegs sein werdet, ist es außerdem sehr schwierig Ganz grob: Regenzeit in Thailand ist Saison in Malaysia, in Singapur kann es jederzeit regnen.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Was genau erwartet Ihr von Malaysia?

Das wäre in Südostasien meine letzte Wahl, denn weder die Hauptstadt KL noch sonst etwas (Teeplantagen???) halte ich für unbedingt sehenswert.

Sollte es für Euch tatsächlich ein "once in a lifetime" trip werden, und Ihr wollt mehr Kultur als anderes, dann würde ich viel eher von Bangkok aus nach Siem Reap fliegen und dort wenigstens 2volle Tage Angkor besichtigen.

Singapur ist natürlich traumhaft, da kann man gut und gerne 3volle Tage verbringen, ebenso aber auch in Bangkok. Wollt Ihr zwei Großstädte? Vergesst nicht, es ist anstrengend und heiß.

Am Besten Gabelflug buchen, zB hin nach SIN und zurück von BKk. Zwischen den einzelnen Stationen kommt man problemlos und jederzeit mit den asiatischen Airlines wie Air Asia oder Scoot. Trotzdem fressen solche "Reisetage" viel Zeit, auch wenn die Flüge nicht so lange sind, man muss immer rechtzeitig am Airport sein, Kontrlle, Ein-und Ausreise, Transfer.... unterschätzt das nicht.

Wieviel Ihr in die 2Wochen reinknüppeln wollt, müsst Ihr selber wissen, aber ich rate hier auch zu "weniger ist mehr".

VG

Gusti

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Mein Onkel möchte unbedingt nach Malaysia reisen, obwohl ich gehört habe, dass es nicht so reizvoll sein soll. Tatsächlich hatten wir ursprünglich Kambodscha statt Malaysia eingeplant, was ich persönlich auch spannender finde. Vielleicht kann ich ihn noch überzeugen.

Wir sind eine Gruppe, die viel sehen möchte und auf Komfort und ruhigen Urlaub eher verzichtet.

Wie du vorgeschlagen hast, werden wir einen Gabelflug buchen: Erstes Ziel ist Singapur und der Rückflug geht von Bangkok, Thailand.

Könntet Ihr bitte Ziele in Thailand empfehlen, die wir unbedingt in unseren 8 Tagen dort besuchen sollten?

Gibt es noch jemand anderen, der Malaysia besucht hat und Empfehlungen dafür hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Mein Onkel möchte unbedingt nach Malaysia reisen, .....

Na, bei 6 Personen solltet Ihr doch aber sicherlich gemeinsam entscheiden dürfen...

Thailand ist ein großes Land - was würdest Du jemandem empfehlen, der Dich fragt, was er in 8 Tagen in Deutschland "unbedingt" sehen sollte???? Für den einen ist bei unbedingt Berlin dabei, beim nächsten Sylt oder Rügen und dem Dritten taugen die Bayerischen Alpen und Königsschlösser - und das liegt alles nicht nahe beieinander.

Genau so ist es mit Thailand auch. Wobei die weitaus meisten Besucher reizen sicherlich die Inseln und schönen Strände, allein da hat man schon sehr viel Auswahl. Die spektakulärste Landschaft mit Meer in der Nähe bietet meiner Ansicht nach Krabi.

Andere bevorzugen die Landschaft im Norden oder dem Isaan, wieder andere wandern gerne in Nationalparks oder bestaunen gerne die farbenfrohen Tempel. Einen groben Plan solltet Ihr da schon haben und dann mal auf eine Landkarte schauen, wo was liegt, wie man sinnvoll hinkommt (Fähre / Flugzeug / Mietwagen / Bus) und dann das, was am sinnvollsten liegt, miteinander kombinieren.

Falls Ihr alte Steine mögt, vielleicht mal Sukhotai oder Ayutthaya in Betracht ziehen.

Ansonsten ist so ein bisschen der "Klassiker" zum Einstieg ein paar Tage Rundreise im Norden (Chiang Mai usw.) und dann entspannen irgendwo auf einer Insel oder Strand. Dazu findest Du grade aktuell einigen Input im Thread von Sandy123

Sandy123
    August 15, 2024 at 9:40 PM

VG

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Das Wetter in Malaysia wird im November gut sein, in Thailand regnet es noch häufig, letztes Jahr war es ziemlich nass hier zu dieser Jahreszeit.

KL finde ich überbewertet, aber Penang ist schon schön (wir sind da regelmäßig, zuletzt im Dezember 2023). Wir sind die Strecke Koh Lanta - Penang - Kuala Lumpur - Singapur auch schon mal mit dem Bus gefahren, ab Penang jeweils mit VIP-Bussen (Bordservice und Fernseher in der Rückenlehne des Vordersitzes), das zieht sich, aber man sieht auch viel! Wir hatten jeweils 2 Nächte in jeder Stadt.

Ihr könntet das in umgekehrter Reihenfolge machen. Von Penang aus könntet ihr weiter nach Krabi, dann Hua Hin und zum Schluss Bangkok. Also eher so eine Art Roadtrip, kein wirklicher Urlaub, denn für den Strand bliebe da kaum Zeit.

Mal eine andere Idee: Wie wäre es, von Singapur aus nicht nach Bangkok, sondern nach Koh Samui zu fliegen für Strandurlaub (Direktflug mit Bangkok Airways und Scoot möglich). Aber wie gesagt: Im November regnet es auf Koh Samui auch häufig. Dann Bangkok für 3 - 4 Tage zum Schluss für Shopping und Kultur. Das wäre dann die Urlaubs-Variante, allerdings ohne Malaysia.

Hier noch eine kleine Info:

Travel safely!

• Sind die Züge komfortabel? Hab irgendwo gelesen Bus wäre angenehmer

Längere Strecken kann man mit Nachtzügen absolvieren. Ich mag das recht gerne, so hat man Ortswechsel und Nächtigung in einem. Das spart Zeit. Alles zum Thema Bahnreisen: http://www.seat61.com/Thailand

Busreisen können niemals angenehmer sein. Im Zug hat man mehr Bewegungsfreiheit, in der ersten Klasse sogar Privatsphäre und es gibt einen Zugbegleiter, der Essen und Getränke bringt. Außerdem sind Züge erwiesenermaßen sicherer.

• Ich leihe immer eigentlich überall auf der Welt einen Mietwagen, und bin sehr erfahren, der Istanbuler Verkehr z.B macht mir nichts aus und ich

komme sehr gut zurecht.

Ich habe aber in Asien meine Bedenken, gerade weil es Linksverkehr ist.

Macht es Sinn ein Auto mit Chauffeur zu mieten? Oder kommt man wirklich mit allen öffentlichen Verkehrsmittel überall hin?

Wir sind halt 6 Leute und dementsprechend auch Gepäck dabei. Danke

• Wollte nur die grundsätzliche Meinung zu Mietwagen mit Chauffeur wissen unabhängig vom Ort.

Meine grobe Planung steht schon, die Flüge sind gebucht.

15.11. - 01.12.2024 (Frankfurt --> Singapur, Rückflug Bangkok --> Frankfurt)

Ankunft: 16.11.2024 in Singapur

3 Tage Singapur (Marina Bay, Cloud Forest, Gardens by the Bay, Botanic Gardens, TreeTop Walk...)

19.11.2024

Flug oder Zugfahrt von Singapur nach Kuala Lumpur

3 Tage Malaysia. die Stadt besichtigen und eventuell auch Penang besuchen.

22.11.2024 Kuala Lumpur nach Thailand

Hier habe ich noch keine konkrete Vorstellung. (9 Tage Thailand)

Ich würde gerne Maya Bay sehen, viele empfehlen Krabi... hier bin ich offen für Empfehlungen.

Wie gesagt wir sind an Kulturen interessiert und auch schöne Naturlandschaften, auch schöne Strände.

• Ja, ich denke, ich bin da jetzt auch raus.

SunnyFFM , Du fragst - nicht nur hier, sondern auch in einem anderen Forum - ob Deine Planung sinnvoll ist.

Daß niemand Dir zugeraten hat, alle antworten, much to much, ficht Dich aber nicht an, Du buchst es ganz genau so. Gut, ist natürlich Deine Sache, aber wozu dann überhaupt die Eingangsfrage?

Und zu Thailand hast Du immer noch "keine konkreten Vorstellungen", obwohl wir zahlreiche Vorschläge gemacht haben (Hua Hin / Krabi / Ayutthaya / Sukhotai / Bangkok/ Ko Samui....)

Hast Du Dir denn irgend etwas davon überhaupt mal angesehen, gefällt Dir dieses vielleicht oder jenes nicht? Kein einziges Wort von Dir dazu, In allen Deinen Antworten, nicht ein einziges Mal eine Reaktion darauf- statt dessen immer wieder die gleiche Frage, was wir empfehlen.

Ich weiß nicht, was genau Du jetzt noch erwartest. Solange Du keinerlei Tendenz zu irgend einem der Vorschläge hast, werde ich zumindest auch nicht für Dich weiter in's Blaue raten, tut mir leid.

(und ein Danke an der einen oder anderen Stelle vermisse ich ehrlich gesagt auch, kann ja sein, daß ich altmodisch bin, finde aber immer noch, daß sich das so gehört)

redfloyd.gifGusti.gif

• Mein Rat: Flieg von Singapur nach Thailand, dann hast du da wenigsten etwas Zeit. Such dir da 2 Ziele plus Bangkok. Guck dir das an, was genannt wurde und entscheide.

3 Länder in 14 Tagen ist zu viel, das ist nur Gehetze und am Ende hast du gar nichts gesehen.

In Thailand kannst du selbst Auto fahren, wenn du schon in Städten wie Istanbul gefahren bist. Nicht in Bangkok, aber sonst.

• Viel Reise-Erfahrung scheint der SunnyFFM nicht zu haben. Vom Sofa aus kommt man manchmal auf solche Ideen. ;)

Die Fernreise-Profis haben ihre Kommentare dazu ja abgegeben. :thumbup:

Ich kann also durchaus verstehen, wenn

Ich bin raus. Drei Länder in zwei Wochen find ich wirklich furchtbar.

In so kurzer Zeit 3 Länder Asiens und (ggf. noch mehr), das kann man mit einer Kreuzfahrt machen. Es ist halt ein Reinschnuppern, aber auf bequeme Art und Weise.

Aber ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache. Uns hat vor einigen Jahren die 14-tägige Asienkreuzfahrt super gefallen. :love:

• Die Flüge sind nun gebucht, da kann man nur noch drum herum planen. 3 Tage Singapur sind nicht viel, aber man kann sich einen Eindruck verschaffen. Ich würde in jedem Fall mal ein Spaziergang durch Little India und Chinatown machen. Auch der Fort Canning Park ist ganz nett.

Mir hat Kuala Lumpur gut gefallen, ebenso Malacca. Von Kuala Lumpur könnte man einen Tagesausflug unternehmen, oder man fährt von Singapur aus mit dem Bus dorthin und von dort weiter nach Kuala Lumpur. Wir sind mal von Singapur aus mit dem Bus nach Tioman gefahren. Die Bushaltestellen in Singapur sind je nach Destination in Malaysia an anderer Stelle. Wir haben nämlich mal am falschen Ort gewartet und dadurch beinahe den gebuchten Bus verpasst. Für Penang würde ich mehr Zeit einplanen. Das lohnt sich bei nur 3 Tagen Malaysia meines Erachtens nicht.

Thailand kenne ich nicht. Wir waren nur einmal dort, haben uns aber nur Bangkok angeschaut, eine Mega-City, die uns super gut gefallen hat.

Waum nicht mal kurz hier und da reinschnuppern, das kann ich auch gut. So richtig viel bekommt man nicht mit, aber mal hat mal was gesehen, verstehen kann ich das schon. ;)

Viele Grüße
    Petra

• Flug oder Zugfahrt von Singapur nach Kuala Lumpur

3 Tage Malaysia. die Stadt besichtigen und eventuell auch Penang besuchen.

Du willst in 3 Tagen KL besichtigen, von dort aus einen Abstecher nach Penang machen und dann von KL aus weiter nach Thailand? Dir ist schon klar, wie absurd das ist. Mal auf die Karte geguckt? Penang hat übrigens auch einen Flughafen ...

Maya Bay? Um Himmels Willen! Allerschlimmster Massentourismus!

(und ein Danke an der einen oder anderen Stelle vermisse ich ehrlich gesagt auch, kann ja sein, daß ich altmodisch bin, finde aber immer noch, daß sich das so gehört)

Sehe ich auch so.

SunnyFFM Schönen Urlaub.

Travel safely!

• Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für die hilfreichen und konstruktiven Beiträge.

Ich denke, es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie man seine Reise gestaltet. Unser Plan ist es, in den 14 Tagen drei Länder zu bereisen und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Sollte uns ein Ort besonders gut gefallen, könnten wir nach dieser Reise überlegen, ihn bei einer weiteren Reise intensiver zu erkunden.

Es stimmt mich etwas nachdenklich, wenn versucht wird, alternative Reisepläne schlechtzureden, nur weil jemand einen anderen Ansatz in seinen Reisen wählt.

Ich schätze gute Manieren und weiß es zu danken. Ein Blick auf meinen ersten Beitrag zeigt, dass ich mich durchaus zu bedanken weiß.

Die Orte Hua Hin, Krabi, Ayutthaya, Sukhothai, Bangkok und Ko Samui habe ich mir bereits angesehen – sie sind alle sehr interessant und haben ihren eigenen Reiz.

Ich möchte die Gruppe gerne in meine Planungen einbeziehen.

Falls jemand weitere Tipps zu Singapur, Malaysia und Thailand hat, würde ich mich sehr freuen.

Meine Erwartung in diesem Forum ist es, von Menschen Ratschläge zu bekommen, die diese Länder bereits bereist haben, z.B. zu Singapur, Kuala Lumpur oder auch Thailand. Mehr wünsche ich mir gar nicht. :)