Ich träume mal wieder: Japan 2025 Ideen-box

• Wir ziehen um. Raus aus Berlin, rein in den Brandenburger Speckgürtel. Zurück zum Ort meiner Kindheit.

Die Wohnung löst sich langsam auf, und so hatte ich letztens meinen Reisepass in der Hand, mit dem Japan-Visum aus 2022. Da werden natürlich Erinnerungen wach.

Vor genau 2 Jahren war ich in der heißen Phase es zu ermöglichen, Mitte/Ende Oktober nach Japan zu können - alles nachzulesen im "man darf ja mal Träumen"-Faden. Also warum nicht einen neuen für 2025 aufmachen? Eine Schublade für mich, in der jeder Ideen reinschmeißen kann. Also immer her damit.

Die Grundvoraussetzungen können nicht unterschiedlicher sein. Damals war es ein Mix aus Hoffen und Bangen, das alles klappt und wird man überhaupt willkommen sein? Heute gilt längst wieder das Schlagwort "Übertourismus". Die kleinen Seitenstraßen Gions sind für Touristen verboten, und am Fuji kämpft man mit Sichtblenden gegen das perfekte Foto bei Tiktok & Co.

Die Massen machen mir schon Sorgen, denn ich würde gerne noch mal nach Kyoto, dem Hotspot schlechthin. Es gibt dort noch 2, 3 Dinge die ich abhaken will, zum Glück keine Brennpunkte.

Einen Plan habe ich nicht wirklich. Die halbwegs sichersten Eckpunkte sind: ohne Frau, 2 Wochen, Ende Oktober oder November 2025, und ich bin 3 oder 4 Tage wegen einer Veranstaltung in Tokyo gebunden.

Möglicherweise klinkt sich meine Tochter ein. Möglicherweise kommt zu mindestens für eine Woche ein Bekannter nach Japan, der sich mir anschließen will. Im Falle meiner Tochter käme dann noch das Thema eines Besuchs ihrer Gasteltern auf. Da scheue ich mich aber wie die Jungfrau vorm Bade. Nicht weil ich schüchtern wäre, sondern weil der zeitliche Anreiseaufwand ins südliche Kyushu zu kommen nicht ohne ist. Das wird für 2 Wochen recht knirsch. Am schnellsten wäre es mit einem Inlandsflug Osaka - Kagoshima, dann weiter nach Kanoya. Und ich habe ihn gefunden! Es gibt wirklich einen Bus nach Minamiosumi! Der hat nicht mal eine Nummer. Es ist einfach der Bus "von Kanoya über Minamiosumi". Einen echten Fahrplan konnte ich noch nicht ermitteln, außer dass er für die 25 Kilometer 1 Stunde braucht.

Deswegen wäre ein grobes Gespinst bisher Deutschland - Tokyo (4- 5 Tage), dann vielleicht über Matsumoto/Tsumago/Magome nach Nagoya, weiter über Gifu/Seki nach Kyoto (2-3 Tage), dann die Gastelterntour nach Kyushu. Von dort aus nach Osaka und schließlich nachhause. Alles mit Rucksack, keine Koffer. Ließt sich anstrengender als es wahrscheinlich ist.

Theoretisch könnte ich in 3 Monaten schon Flüge buchen. Neugieriger Weise beobachte ich ab und an Flugpreise und die lagen bisher 11 Monate im Voraus bei Direktflügen bei +/- 1.200 Euro. Derzeit schocken mich jedoch Preise für August 2025 von EUR 1.500 Direktflug, und selbst mit Finnair und Umsteigen waren es schon EUR 1.400.

Das finde ich interessant. 2022 waren es etwa 1.100 pro Nase. Ich hielt die Preise damals im Vergleich zur Vor-Coronazeit für hoch, weil die angebotenen Flüge noch sehr begrenzt waren, und Osaka z.B. noch gar nicht angeflogen wurde. Aber das Preisniveau ist trotz "normalisierten" Flugverkehr immer recht hoch geblieben. Aber es ist ja noch Zeit...

Fortsetzung folgt...

• Und schon habe ich eine Frage an die Flugerfahrenen unter Euch. Aber bitte nicht lachen!

Bei der DB kann man ja für Anschlusszüge die Umsteigezeiten anpassen. Geht das bei den Fluganbietern auch, oder muss man halt nehmen, was einem Angeboten wird?

Beispiel: im Grunde geht jede Stunde ein Flieger von Berlin nach Frankfurt, so das ich bei der letzten Japan-Reise zwischen 1,5h, 2,5h oder 3,5h Aufenthalt in Frankfurt aussuchen konnte.

Irgendwie sind die derzeitig angezeigten Umsteigezeiten alle extrem sportlich und kämen für mich nicht in Frage. LH ist da noch mit bis zu 2,5h am großzügigsten, bei ANA schaffe ich es im günstigsten Fall auf 2,0h, und JAL ist ein ganz anderes Thema. Die zeigen mir hauptsächlich Finnair Flieger an, und wenn der Flug tatsächlich von JAL durchgeführt wird, ist er auch doppelt so teuer. Grundsätzlich ist es ohnehin so, dass egal ob LH, ANA oder JAL Verbindungen mit vernünftigen Umsteigezeiten erheblich teurer sind.

Ich dachte die Angebote sind nach Covid breiter geworden, aber es sieht eher kniffliger aus...

2022 hatte ich für Hin- und Rückflug in FRA 3,5h gewählt, was auch gut war. Besonders beim Rückflug blieben uns durch etwas Verspätung und 1,5h Sicherheitskontrolle effektiv 1,15h am Gate. Es war der letzte Flug von FRA nach BER, und Reisende, die aus Kanada kommend hier noch mit sollten, schafften diesen Anschluss auf Grund einer Verspätung nicht mehr.

• Hallo Sabiji,

bei Lufthansa zum Beispiel kannst du die Strecken aussuchen. Allerdings solltest du nicht Hin- und Rückflug angeben, sondern Mehrere Strecken/Gabelflüge.
    Dann bekommst Du ein Angebot. Sollte dir die Abflugszeit nicht zusagen, dann klickst du auf Flug ändern und du bekommst alle anderen Flüge angezeigt und ob dadurch Mehrkosten entfallen oder nicht.

Du willst doch erst im Oktober/November 25 fliegen, oder? Da gibt es von LH noch keine Angebote.

Viele Grüße
    Petra

• Bist du an Flughäfen oder Airlines gebunden? In letzter Zeit gab es sehr häufig super Angebote für Japan über MyDealz. Zugegebenermaßen meist über die chinesischen Airlines, aber wenn ich dürfte, würde ich ich die immer bevorzugen, weil Preis-Leistung einfach unschlagbar sind. Lagen meist so zwischen 450-650 EUR für einen Hin- und Rückflug:

Problematisch ist hier meist, dass man diese Preise oftmals nicht lange im Voraus bekommt, dann heisst es hoffen, dass man vielleicht 3-4 Monate vor Abreise einen vernünftigen Preis erhält. Wobei es eigentlich keinen Unterschied macht, weil so 1-1300 EUR ja mittlerweile Standardpreise sind, für den Preis muss man es auch nicht früh buchen würde ich meinen.

• Zwei Tipps hätte ich für dich:

1. Wenn du einen Flug Berlin-Japan (egal, wohin dort) buchst und die gesamte Strecke auf einem Ticket ist, kannst du entspannt bleiben. Dein Gepäck wird durchgecheckt und falls es mit dem Anschluss nicht klappen sollte, weil der Zubringer z.B. Verspätung hat, wirst du mit dem nächstmöglichen Flug weiter befördert. Trotzdem ist es natürlich erheblich lockerer, wenn genug Zeit für den Umstieg bleibt.

2. Abonniere Travel-Seiten wie TravelDealz oder ähnliche, da bekommst du täglich Infos über günstige Flüge (und andere Reiseinfos).

Wir haben da schon wirklich super günstige Flüge gefunden - allerdings waren wir auch immer bereit, ggf. von einem anderen als dem nächstgelegenen Flughafen und/oder auch aus dem Ausland abzufliegen.

Allerdings würde ich sehr davor warnen, Flüge über OTAs zu buchen, ich buche IMMER NUR direkt bei der Airline! Wenn irgendwas schief läuft, hast du bei den Online Reisebüros meistens sehr schlechte Karten und wirst von Pontius zu Pilatus verwiesen.

• @all, vielen Dank für die Tips!

Mikado, ja, ich spiele ein bisschen und beobachte Verbindungen und Preise. Dabei sind mir die merkwürdigen Angebote aufgefallen. Und richtig, ich bin natürlich noch viel zu früh dran. Angebote gibt es für meinen Zeitraum noch nicht. Das mit den Gabelflügen probiere ich aus.

LordOfLight: ich fürchte, ich bin ziemlich bequem geworden und schätze den Direktflug, zu mindestens von D nach J und wieder return...

serenity, ja, dass mache ich auch nur noch - direkt bei den Airlines.

Bei ANA habe ich bestimmt seit einem Jahr den Newsletter abonniert, aber was da bisher an Angeboten kam, konnte ich an 2 Fingern abzählen...

• Ich lasse es auf mich zukommen, wenn es soweit ist. Irgendwas passendes ergibt sich schon. Da mache ich mir keine Sorgen. Ist nur schade, dass ich nicht die Flugkombi von 2022 wählen kann, obwohl Flugzeiten und Flugnummern sich nicht geändert haben.

Kann auch sein, dass ich mich zu blöd anstelle. Egal ob Hin- und Rückflug oder aber Gabelflug, mir wird immer das gleiche angezeigt. Auch "ändern" ändert nichts.

Flicka, genau diese Optionen von Kayak würde ich mir direkt bei den besprochen Fluggesellschaften wünschen. Lustig, interessante Verbindungen von Kayak NUR mit Lufthansa sind für den gleichen Tag Hin- und Rückflug ganz andere, als die ich von LH selbst bekomme.

Und ja, ich weiß, man kann es filtern und raus nehmen, aber bei LH bekomme ich mehrheitlich ANA-Flüge angeboten, bei ANA LH-Flüge, und bei JAL FinnAir-Flüge.