Ich träume mal wieder: Japan 2025 Ideen-box

• O je, da weiß man echt nicht, ob dieses Nichtverstehen einfach Nichtverstehen ist oder japanisch für nein. :-O

Exakt! Ich habe deswegen immer ein "Stöhrgefühl" wenn ich regelrecht nachbohren muss.

Aber gestern kam noch eine eindeutige Nachricht. Die Unterkunft im eigenen Landhotel ist gesichert und er will 2 Tage "alle" Sehenswürdigkeiten zeigen.

• So, auf den Tag noch 3 Monate.

Und ich habe wieder was gelernt: man sollte seine Buchungs-Mails immer schön ordentlich archivieren!

Bei den Flügen war und bin ich ja immer neugierig. Wie ist derzeit die Preisentwicklung, wie steht es um die gewählten Flüge in Bezug auf Verspätungen oder Ausfälle.

Aber um meine bei Booking gebuchten Hotels hatte ich mich nie wirklich gekümmert. Gestern aus reiner langer Weile mal in meine App geschaut, und hähhh...irgendwie fehlte ein Hotel! Gesucht, gemacht, gefummelt nichts...weg...! Mit Handy über deren Web-Page...landet man prompt in der App-Ansicht.

Zu Hause Laptop an, eingeloggt und ich glaube es nicht: da ist das fehlende Hotel. Aber die anderen sind weg! :D

Also Buchungen hinzufügen. Dazu braucht es den Buchungscode und die jeweilige Pin, die per Bestätigungsmail gekommen sind...irgendwann im Februar.

Und hier habe ich auch alle Mails gefunden, außer die der fehlenden Buchung auf meiner App. Aber ich konnte mir ja die Daten von meiner Laptop-Ansicht holen, und habe zu mindestens in meiner App wieder alle Buchungen.

Um die Mails hatte ich mich nicht gekümmert, denn bei jeder Buchung meldete sich ja die App und alle Infos waren nach den Buchungen dort zu finden.

Ich vermute irgendwelche Updates als Grund dafür, das meine Buchungen verschwunden sind.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wichtig ist, aber man kann halt nichts ändern oder stornieren, auf was man nicht zugreifen kann. Und da ich der Digitalisierung nie absolut vertraue, habe ich nun alle Buchungscodes und Pins per Stift auf einen Zettel gebannt. Sind immerhin 10 Buchungen.

Jetzt besteht nur noch die Kunst, den Zettel nicht zu verbummeln. :thumbsup:

• Ich glaube dass Buchungen fehlen passiert schon mal bei der Buchung über verschiedene Endgeräte. Aber die sollten doch irgendwann im Account auftauchen.

Man kann die Buchungen zur Offline Ansicht herunterladen. Das mache ich auch normalerweise und speichere sie dann als pdf auf dem Handy. Hab als kontrollsüchtiger Mensch aber natürlich auch einen richtigen Ordner, in dem richtig auf Papier ausgedruckte Buchungsbestätigungen abgeheftet werden. :thumbsup:

• Nachdem ich den KI-Chat von Lufthansa befragt habe, ob gebuchte und bezahlte reservierte Sitzplätze auf einen "Ersatzflug" übernommen werden, und ich als Antwort bekam "Nein, aber darf ich Ihnen bei der Erstattung der Kosten behilflich sein?", habe ich halt angerufen, ob es mit dem angezeigten neuen Sitzplatz seine Richtigkeit hätte.

Es wäre alles in Ordnung, es lägen keine Fehler vor und mir wurden alle gebuchten Plätze inkl. des neuen (7A) vorgelesen und bestätigt....

...habe ich Ihnen geholfen? Vielen Dank und einen schönen Tag noch! Aufgelegt.

Ich schau noch kurz in die App und schwupp: 8A!

Also Petra, Du hast recht - jetzt sitze ich auch laut Sitzplan da wo ich hingehöre, in die Holzklasse! ;)

Ich mal wieder...

...und ich schwöre, ich habe schon ewig nicht mehr in meine App reingeschaut. Um so näher der Termin rückt, um so weniger beschäftige ich mich komischerweise derzeit mit Japan.

Naja, außer heute. Einfach nur so. Und dann stutze ich was den Flug München-Berlin angeht: kein Sitzplatz ausgewählt...häää?

Grübel...hatte ich das noch nicht gemacht? Klar, ich wollte doch möglichst schnell aus dem Flieger, das war doch das Ding mit Reihe 7 oder 8, wo ich schon mal angerufen hatte. Da war doch schon mal alles eingelockt...wo ist denn meine Reservierung hin?

Weg!

Ich schnell noch mal meine Kreditkarte gecheckt: ja klar, im März von Lufthansa abgebucht. Keine Rücküberweisungen.

Also die Hotline angerufen.

Ja, alles bezahlt, wo darf ich Ihnen einen Platz reservieren? Sie bekommen dann noch eine E-Mail, bitte, gerne, dankeschön!

E-Mail kam: "vielen Dank für Ihre Buchung". Was genau, kann man trotzdem nicht aus der Mail entnehmen. In meiner App wird nach wie vor keine Reservierung angezeigt.

Mmmmh, mal schauen in ein paar Tagen...

• Vielleicht gab es wieder einen Aircraft-Change. Ich würde noch ein paar Tage warten, wenn dann der Sitzplatz nicht sichtbar ist, wieder anrufen.

Du kannst auch mal mit Laptop die Buchung mit dem Buchungscode aufrufen und dort nachschauen, ob der Sitzplatz gebucht ist.

Viele Grüße
    Petra

• Möglich, da fehlt mir die Erfahrung. Es gab jedoch keine Änderung von Flugnummer und -Zeiten. Tracken kann ich den Flug auch nicht, da er erst im Herbst überhaupt erst angeboten wird.

Und geändert hat sich in meiner Buchung auch noch nichts...

• Jetzt bin ich vollends zum Alleinreisenden mutiert. Damit trete ich nun in die Fußstapfen von Flicka und Inspired, was Japan betrifft. :thumbsup:

Ich schrieb am Anfang, dass zwei Hobby-Kollegen mitkommen, bzw. später dazu stoßen wollen.

Nun, der Eine war von Anfang an ein Wackelkandidat. Aber der Andere eigentlich eine sichere Nummer. Hotels waren gebucht, er freute sich schon riesig, und teilte dies auch jedem mit.

Nun kam gestern seine Absage. Kurz und knapp: der Haussegen hing mächtig schief. Um so näher der Termin rückte, um so mehr knirschte es im ehelichen Gebälk. Der Skandal war, dass der eine Part es wagte, ohne anderen fahren zu wollen.

Nur um es noch mal klar zu stellen: es wäre eine reine "Geschäftsreise" gewesen. Nur Museen, nur Antiquitätenhändler und -Messen, nur historische Stätten!

Meine Frau weigert sich dementsprechend vehement, noch mal mitzukommen." Neeeee...mach mal Dein Ding! Aber nächstes Jahr bestimme ich wo es hin geht!" Und der Deal ist, dass ich dann ohne murren die Entscheidung akzeptiere und mitkomme.

Wie dem auch sei. Er sollte eine Woche später dazu kommen. Durch die höheren Ansprüche hatte ich dann entsprechende Hotels ausgesucht. Zum Beispiel hatte ich am Anfang für mich ein bestimmtes Hotel gebucht, und wenn er gekommen wäre, wären wir in ein besseres "umgezogen".

Das umziehen ist nun obsolet, und meine Ansprüche sind geringer. Weder für das eine, noch für das andere Hotel könnte ich meinen Aufenthalt über die gesamte Tokio-Zeit strecken. Über B##king sind keine Zeiten mehr frei.

Aber selbst zwei Monate vorher finden sich noch gute Angebote, teilweise rabattiert. Die Zimmer meines Bekannten muss ich nun ohnehin stornieren. Und ich überlege, ob ich auch für mich noch Änderungen vornehme. Ich müsste ganze 7(!) Hotels stornieren, und würde für mich ein neues buchen.

Doofe Frage: macht B##king so was überhaupt mit, oder ist das dann zu viel des guten? Alle Hotels sind bis zu einem bestimmten Termin kostenlos stornierbar. Gibt es eine Art Sperre, um zu verhindern, dass man lustig hin und her bucht?

Hat da jemand Erfahrung?

• Oh, das ist ja echt ärgerlich, so ein Aufwand für Dich noch dabei. Paare, die so ticken, versteh ich auch echt nicht, zumindest wenn man keine 25 mehr ist und vertraut miteinander. Aber vielleicht ist das nur ein Tropfen, der ein ohnehin schon volles Fass zum überlaufen bringt, wer weiß.

bei booking jedenfalls musst Du keine Sorge haben, ich buche schon ewig "lustig hin und her", da gibt es kein Limit, solange Du in der Frist bleibst.

Und wenn Du Dich in Tokyo einsam fühlst trinken wir ein Trostbier zusammen ;)

LG

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Bei allem Ärger über die unvorhergesehe Planänderung - über b.com musst du dir wirklich keine Gedanken machen! Ich hatte z.B. im Juli fast 20 Hotels unserer Afrika Reise im kommenden Winter umgebucht, weil es da plötzlich eine Aktion gab, bei der man 30 Miles&More Meilen pro 1€ Hotelpreis gab. Durch die Umbucherei haben wir fast 60.000 Meilen generiert - und booking.com ist das völlig egal.

Auch komplette Stornos ohne Neubuchungen sind denen wurscht. Die sind ja nur Vermittler.

• Wenn du bei den Buchungsbedingungen stornierbare Tarife gewählt hast, ist das bei booking kein Problem und bringt einem auch bei Folgebuchungen keine Nachteile.

Tja, und zu deinem Mitreisenden kann ich nur sagen: Sei froh, dass sich das jetzt geklärt hat und nicht erst kurz vor dem Abflug. Oder noch schlimmer: Er wäre tatsächlich nachgekommen, wäre aber ständig von zu Hause mit Kontroll-Nachrichten überschwemmt worden.

Du wirst auch alleine eine schöne Zeit in Japan verbringen!

• Lieben Dank noch mal an alle! Es ist vollbracht. Die 7 Hotels sind storniert, und ein neues ist dazu gekommen. Mein Tokio-Aufenthalt ist nun auf eine Bleibe eingekocht. Dazu musste ich mein geliebtes Akasaka verlassen und bin jetzt im etwas sterileren "Dreiländer-Eck" von Minato, Chiyoda und Shinjuku. Aber dafür soll es einen coolen Blick über das Palastgelände auf die Skyline von Nihonbashi/Ginza geben.

In meinem Stornierungs-Rausch bin ich noch am Überlegen, ob ich mein Hotel in Kyoto wechsle. Da gibt es wirklich einige sehr gute Hotels, die gerade mit rabattierten Preisen locken. Also ein reines Luxus-Problem.

Oh, das ist ja echt ärgerlich, so ein Aufwand für Dich noch dabei. Paare, die so ticken, versteh ich auch echt nicht, zumindest wenn man keine 25 mehr ist und vertraut miteinander. Aber vielleicht ist das nur ein Tropfen, der ein ohnehin schon volles Fass zum überlaufen bringt, wer weiß.

Völlig überraschend kommt es für mich nicht wirklich. Er deutete öfters an, dass es immer wieder "Theater" deswegen gab. Deswegen wollte er auch nur eine Woche weg sein.

Das mit dem Aufwand - ja gut - man hatte sich mehrmals getroffen und Pläne geschmiedet. Wie bekommt man in der kurzen Zeit am effektivsten unter, was ein Japan-Neuling unbedingt sehen möchte. Aber dieses planen macht mir ja auch Spaß. Insofern nicht schlimm.

Und wenn Du Dich in Tokyo einsam fühlst trinken wir ein Trostbier zusammen ;)

LG

Na ich dachte, das wäre sowieso in Sack und Tüten...;)

Tja, und zu deinem Mitreisenden kann ich nur sagen: Sei froh, dass sich das jetzt geklärt hat und nicht erst kurz vor dem Abflug.

Ich glaube, das war tatsächlich meine größte Befürchtung. Ich bereits in Japan und dann "...ich muss absagen!".

Jetzt muss ich eben noch mal kurz bei Lufthansa nachhaken, das mit der Reservierung scheint immer noch nicht geklärt...

• Na ich dachte, das wäre sowieso in Sack und Tüten...;)

Sowieso :thumbsup: Ich meinte zusätzlich 8o

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• So, die Dekadenz schlägt bei mir völlig zu!

Ihre Lordschaft geruht in Kyoto nun in einem 37 m² Zimmer zu residieren. Selbstredend wird das Frühstück auf dem Zimmer kredenzt.

So richtig kapieren tue ich das Preissystem aber nicht. Zwischen "Normal" und meinen Geniuslevel lagen 80 Euro. Und weil ich übers Handy gebucht habe, waren es nochmal 45 Euro billiger. Häää...? Egal...

• Ich blicke da auch oft nicht durch. Genius Level Rabatte gelten manchmal nur für bestimmte Zimmerkategorien, da gerät das Preisgefüge völlig aus den Fugen. Ich habe mal in einem Apartment mit 2 Schlafzimmer residiert, weil es deutlich günstiger war als ein Studio mit einem Zimmer.

• Ich buch eigentlich auch alles über booking, weil die mMn eine der besten und übersichtlichsten Plattformen haben, die es gibt. Hierzu sei aber auch gesagt, dass wenn man dort ein Hotel gefunden hat, man es besser nochmal abgleichen sollte, weil selbst mit dem "Genius-Rabatt", es oftmals sogar teurer sein kann, als anderswo.

• Ich buch eigentlich auch alles über booking, weil die mMn eine der besten und übersichtlichsten Plattformen haben, die es gibt. Hierzu sei aber auch gesagt, dass wenn man dort ein Hotel gefunden hat, man es besser nochmal abgleichen sollte, weil selbst mit dem "Genius-Rabatt", es oftmals sogar teurer sein kann, als anderswo.

Uns sagte mal eine Mitarbeiterin eines kleinen, netten Hotels in Wernigerode (welches wir über Booking gebucht hatten), das wir das nächste mal einfach direkt anrufen sollen, weil es in jedem Fall billiger wäre.

Und jetzt habe ich mal den exklusiven "Japan-Reise-Forum Praxis-Check" gemacht :thumbsup:!

Mir sind aktuell die Preisschwankungen bei Booking bei dem Kyotoer Hotel aufgefallen, was ich zugunsten eines besseren gerade storniert habe.

Seit letzten Donnerstag hatten sich die Preise dreimal verändert (das gleiche Zimmer, gleiche Konditionen). Die Range lag dabei eher im homöopathischen Bereich von +/- 20 Euro für zwei Nächte. Lustig finde ich eher den psychologischen Trick: man hat jetzt einen Betrag von EUR 461,00 demonstrativ durchgestrichen, und ich kann mit meinem Genius jetzt einen Schnapper von EUR 339,00 machen und spare 26% !

Gebucht hatte ich das Zimmer im März damals für 321,00.

Also schauen wir mal auf die HP des Hotels: man kann sogar "Deutsch" einstellen. Ich drücke drauf und sehe spanisch :D. Über das Menü ist die nächste Seite aber deutsch.

Ich wähle exakt die Tage die Tage, die ich ursprünglich über Booking gebucht hatte. Es gibt 7 Tarife, und es ist ziemlich unübersichtlich, worin diese sich unterscheiden. Der Unterschied zwischen dem teuersten und günstigsten Tarif beträgt etwa 10.000 Yen, also etwa 60 Euro. Ich wähle den günstigsten Tarif, der meiner ursprünglichen Buchung entspricht: 60.700 Yen, also etwa 354,00 Euro (wahrscheinlich eher teurer, da der Kurs meiner Kreditkarte immer etwas ungünstiger ist).

Auf "dem Papier" erscheint die Buchung über das Hotel momentan teurer. Ich weiß allerdings nicht, ob die derzeitige Übernachtungssteuer bei beiden Fällen mit dabei ist. Effektiv hätte ich deshalb erst was sagen können, wenn ich die Abrechnung meiner Kreditkarte in diesem Fall bekommen hätte.

Admin: Screenshots entfernt, da nicht erlaubt.

• Yeah..., ich habe in archäologischer Manier meinen Reiserucksack aus den chaotischen Tiefen der Garage geborgen und grob von Spinnenweben befreit! Der erste Schritt die 7 Sachen zusammenzupacken ist getan.

Wenn ich bloß müsste, wo mein Tablet verbuddelt ist...das ist immer noch umzugstechnisch "missing in action".