RB: Island-Kreuzfahrt mit Orkney- und Shetland-Insel

• Nach unserer schönen Ostsee-Kreuzfahrt, also unserer gelungenen Sommer-Unterbrechung vom heißen Spanien, haben wir Ende August/Anfang September noch ein weiteres Erlebnis hinzugefügt und zwar eine Island-Kreuzfahrt mit Orkney- und Shetland-Insel. Das Schiff war uns eigentlich zu groß, aber das Angebot incl. An- und Abreisepaket mit einer englischen Reisegruppe preislich zu verführerisch. Manchmal muß man halt Kompromisse eingehen.

Hier ist unsere Kabine

Die abendliche Hafenausfahrt ab Hamburg durch die Elbe finde ich immer wieder herrlich.

Blick auf Blankenese

Lotsenhaus Seemannshöft

Diverse Leuchttürme, so wie hier im Alten Land, sahen wir natürlich auch auf unserer Hafenausfahrt

Der nächste Tag war ein Seetag mit angenehmen Wetter und ruhigen Seegang.

Fortsetzung folgt ... :)

• Einen Tag später erreichten wir die Orkney-Inseln und unser Schiff ankerte vor dem Städtchen Kirkwall. Es mußte also getendert werden. Wir wollten uns Kirkwall auf eigene Faust ansehen und organisierten uns für eine bestimmte Zeitzone ein Tender-Ticket. Bei einer Vielzahl von Passagieren muß das natürlich geordnet werden.

Nun Fotos von unserem Rundgang in Kirkwall bei herrlichem Wetter.

St. Magnus Cathedral mit umgebenden Friedhof

Ruinen des Bischofs- und Grafenpalastes

Schön anzusehen war auch ein See mit vielen Enten

Ein Leuchtturm darf natürlich auch nicht fehlen.

• Ein Tenderboot kann 120 Passagiere aufnehmen. Aber es waren natürlich mehrere im Einsatz im Laufe des Tages.

Die Hafenausfahrt bzw. vom Ankerplatz vor Kirkwall und die Strecke an den Orkney-Inseln entlang habe ich mir von unserem Balkon aus angesehen. :love:

Der nächste Tag war wieder ein Seetag, allerdings überwiegend bewölkt.

Fortsetzung folgt mit Island ....:)

• Schade, dass ihr außer Kirkwall nicht mehr sehen könntet. Denn da gibt's noch den sehr eindrucksvollen Steinkreis Ring O' Brogar, älter als Stonehenge, und das ausgegrabene Steinzeitdorf Scara Brae, die am besten erhaltene Steinzeitsiedlung Europas. Da hat man fast das Gefühl, die Bewohner sind nur mal kurz weg zum Fischen....

• Ja ich weiß, serenity, das hätte man sich stattdessen mit einem organisierten Ausflug auf den Orkneys ansehen können. Da muß man bei einer Kreuzfahrt immer eine Entscheidung treffen, denn man hat ja nicht unbegrenzt Zeit. Wir waren zum Ende unserer Reise noch auf einer Shetland-Insel. Dort haben wir uns außer dem Ort Lerwick noch eine archäologische Siedlung angesehen, die ebenfalls sehr imposant war. Deshalb ist bei den Orkneys die Wahl für uns auf die Besichtigung in Eigenregie auf Kirkwall gefallen.

Da wir als Sommer-Reise weiterhin Kreuzfahrten im Norden Europas favorisieren, kann durchaus sein, daß wir noch mal die Orkneys anlaufen werden. Dann kommt natürlich Scara Brae und der Steinkreis an die Reihe.

• Zum ersten Mal in Island! :love: Unser Schiff legte im Hafen von Reykjavik an.

Schon daheim haben wir uns für den Ganztages-Ausflug „Golden Circle“ entschieden. Wir haben es über GetyourGuide gebucht und zwar im kleinen Kreis. So waren wir nur 12 Personen. Die junge Fahrerin, die gleichzeitig auch die Erklärungen abgegeben hat, sprach ein sehr deutliches Englisch, so daß wir den Erklärungen gut folgen konnten. Uns hat die Tour super gefallen. OK, das Wetter hätte besser sein können, aber es ist halt Island. Da kann man nicht unbedingt blauen Himmel erwarten.

Der erste Stop war der Thingvellir-Nationalpark. Hier befindet sich eine Grabenbruchstelle zweier tektonischer Platten, und zwar, wo die eurasische und nordamerikanische Kontinentalplatte aufeinander treffen bzw. immer mehr auseinderdriften.

Natürlich waren wir in diesem Gebiet nicht allein unterwegs. Die Ausflügler werden hier abgesetzt

und dann geht’s für jeden individuell los. Die Ausflugsbusse sammeln die Leute an anderer Stelle wieder auf.

Zuerst diesen imposanten Ausblick genießen.

Hier sieht man die Grabenbruchstelle

Dann geht es durch die Spalte. Hier ist man natürlich nicht allein unterwegs.

Wer genügend Zeit hat, kann hier auch noch entlang laufen. Wir begnügen uns mit dem Ausblick

und gehen weiter am Fluß entlang.

Fortsetzung folgt mit der nächsten Station des Golden Circle...:)

• Vielen Dank für die schönen Bilder und den Erläuterungen, Jofina!

Ein Foto finde ich wirklich außergewöhnlich, und zwar, das von diesem Schloß auf einer Orkney Insel. Mir schien es wie ein "Fake" Konstrukt aus der Harry Potter Welt, so bizarr, übertrieben und surreal wie eine Kulisse aus den universal Studios.

Vielleicht war es doch nur ein aufgeblasenes Luftschloss, um eure Aufmerksamkeit in dieser kargen Umgebung zu erwecken?

Könntest du noch ein Foto von eurem Cruiser hier posten?

Viele Grüße

horas

• Hallo horas, das Schloß auf der Orkney-Insel nennt sich Balfour-Castle. Der ältere Teil stammt aus dem 18. Jahrhundert und in der Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt es die heutige Form. Seit 2021 ist es ein Hotel, habe ich gelesen.

Fotos vom Schiff gibt es zum Ende meines Fotoberichtes. Erst beim letzten Stopp von der Shetland-Insel aus, gelang mir ein gutes Bild.

Nun also weiter auf unserer Golden Circle - Tour ab Reikjavik. :)

Der nächste längere Halt mit Möglichkeit zum Mittagessen und Einkaufen war bei den heißen Quellen (Haukaldur-Gebiet).

Zum Schluß wurde noch dieser interessante Kratersee, genannt Kerid, angefahren. Leider hat es etwas geregnet, aber egal, mit Regenjacke konnte die Besichtigung erfolgen.

Danach fuhren wir zurück zum Schiff. Landschaftsfotos aus dem Bus heraus – schon irgendwie faszinierend, diese einsame isländische Landschaft, etwas in Nebel getaucht.

Am nächsten Tag wurde Isafjördur auf Island angelaufen. Dort haben wir wieder einen tollen Ausflug unternommen. :)

• Hafen Isafjördur auf Island:

In Isafjördur hatten wir erneut einen Ausflug mit GetyourGuide gebucht. Diesmal war es eine Fahrt zu dem interessanten Dynjandi-Wasserfall. Er ist ca. 100 m hoch und breit gefächert. Ich finde, er schaut aus wie ein Schleier.

Ausblick auf den Fjord, als wir aus dem Bus stiegen:

Unterhalb des großen Wasserfalls vom Felsen folgen noch weitere kleinere Wasserfälle. Anschließend fließt das Wasser in den dortigen Fjord. Wir hatten reichlich Zeit, uns dort umzusehen, hochzuklettern (so hoch wie man wollte und konnte) und die herrliche Natur zu genießen.

• Hier kommen wir in Akureyri an. Es war zwar bewölkt, aber es regnete nicht.

Wir haben wieder einen organisierten Ausflug gebucht. Diesmal war der Godafoss unser Ziel. Der Wasserfall fließt über 30 m hufeisenförmige breite Klippen. Hier hatten wir Freizeit und jeder konnte in seinem eigenen Tempo und körperlicher Fitness dort entlang laufen.

Nun das Highlight :love:

Zurück zur Brücke

• Nun Fotos von der Rückfahrt zum Schiff. Die Berge waren teilweise noch mit Schnee bedeckt.

Man sah wieder die typisch isländischen Häuser.

Freibad in Akureyri

Bei der Hafenausfahrt konnte man wieder sehen, wie dünn besiedelt diese Gegend ist.

Das waren Fotos von unserem Island-Erlebnis. Der nächste Tag war ein Seetag mit reichlich Regen. Also Glück gehabt! :)

Anschließend war Lerwick auf der Shetland-Insel unser Ziel.

• Der Dynjandi war unser Lieblingswasserfall, bei unseren Tagestouren haben wir mehrfach dort angehalten.
    Wir waren immer alleine dort, da Vorsaison, hatten noch meterhoch Schnee, aber schon viel Schmelzwasser.

Wie schön, ihn und auch Isafjördur mal in Grün zu sehen!

• Nach Island wurde Lerwick, die Hauptstadt der Shetland-Inseln angefahren. Hier mußten wir auch wieder Tendern, jedoch war es nur eine sehr kurze Fahrt mit dem Boot. Wir hatten einen interessanten Ausflug gebucht.

Es fing mit Nebel an ...

Plötzlich verzog er sich der Nebel und wir sahen diese herrliche Küstenlandschaft. Der Bus fuhr ganz langsam daran vorbei und als Highlight sahen wir sogar Robben am Strand. :love:

• Shetlandponys wurden uns auch noch gezeigt. Und Schafe, über Schafe sahen wir unterwegs. Hier kam schon mal kurz wieder Nebel auf.

Einen weiteren Stopp machten wir im kleinen Ort Hoswick.

Danach fuhren wir wieder nach Lerwick. Außer Schafe sah man unterwegs auch mal Rinder am Grasen. Der organisierte Ausflug war im Hafen von Lerwick beendet.

• In Lerwick sind wir noch eine Weile geblieben und durch den Ort geschlendert. So richtig schön schottisch sieht es dort aus.

Hier in Lerwick gelang mir das beste Foto von unserem Kreuzfahrtschiff, der MSC Preziosa.

Uns gefallen die kleineren Schiffe allerdings besser. Aber es war halt ein günstiges Angebot mit An- und Abreisepaket (ab/bis Spanien). Da konnten wir nicht widerstehen. Hinzu kam, daß wir in allen Hafenorten (außer Hamburg) noch nie gewesen waren.

Der nächste Tag war ein Seetag. Danach wurde wieder Hamburg angelaufen und unsere Kreuzfahrt mit den schönen nördlichen Zielen war damit beendet.

• Hier in Lerwick gelang mir das beste Foto von unserem Kreuzfahrtschiff, der MSC Preziosa.

Schön groß ist das Schiff!

Was hat denn UNICEF mit dem Schiff zu tun ( neben dem MSC steht unicef)?

Auf den verschiedenen Inseln gibt es auch hie und da Wald, das erfreut meine Augen. Glaubst du, dass man auf Aufforstung zu gunsten von Weideland sprich Tierzucht verzichtet ? Oder gibt der Untergrund nicht mehr her?

Hast du neben Tierzucht auch Anzeichen von Ackerbau gesehen? Oder müssen die Insulaner Gemüse und Getreide importieren?

Viele Grüße

horas