Kinderbetreuung in Thailand

• Hallo,

wir planen, mit unseren beiden Kindern - 9 Jahre und 5 Jahre - 2025 eine 3-monatige Familienauszeit zu nehmen und Thailand zu bereisen. Dabei reisen wir nicht nur, sondern es muss auch nebenbei gearbeitet werden und mit unserer Tochter der Schulstoff abgearbeitet werden. Zu Beginn hatten wir überlegt, unsere Tochter dort für eine gewisse Zeit zur Schule gehen zu lassen. Allerdings sind zu dieser Zeit Ferien in Thailand und der Aufenthalt ist vermutlich auch zu kurz, um das wirklich umsetzen zu können. Trotzdem suchen wir für unsere Kinder die Möglichkeit dort ab und an den Sozialkontakt zu gleichaltrigen Kindern zu haben. Hat daher irgendjemand Erfahrung mit temporärer Kinderbetreuung dort vor Ort? Es muss auch keine große kommunale Einrichtung sein, aber vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Tagesmütter hier in Deutschland mit kleineren Gruppen. Wir planen unsere Reise aktuell mit einem Aufenthalt in Bangkok, reisen danach für ca. 3 Wochen in den Norden und werden wohl in Chiang Mai eine Unterkunft haben. Danach wollen wir nach Koh Lanta und dort ebenfalls für 3-4 Wochen an einem Ort bleiben. Anschließend soll es noch nach Ko Samui gehen. Ebenfalls nochmal 3 Wochen. Nach dem Songkran treten wir dann unsere Reise zurück nach Deutschland an.

Wir sind euch für Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Luv, The Grimms

• Wenn ihr nach Songkran die Rückreise antreten wollt, seid ihr also ab Mitte Januar unterwegs. Januar und Februar ist Hochsaison. Schulferien sind März/April, weil es dann richtig heiß wird.

Vergesst Chiang Mai in der von euch geplanten Jahreszeit. Bis ca. März ist im Norden Burning Season und ihr werdet mit geschlossenen Fenstern in eurer Unterkunft bleiben wollen.

Ich lebe auf Koh Lanta und hier gibt es eine schwedische Gemeinde und eine schwedische und eine internationale Schule. Kann deine Tochter thailändisch, schwedisch oder englisch? Dann könntest du sie hier monatsweise an einer Schule anmelden. Es gibt außerdem jeden Sonntag eine Spielgruppe von 11 bis 15 Uhr in einem Resort (Lanta Lilly am Long Beach). Wie es in Bangkok, Chiang Mai oder Koh Samui ist, weiß ich nicht.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Also wenn sie vor Songkran noch jeweils 3-4 Wochen auf Lanta und Samui sind, und davor 3 Wochen in Chiang Mai, wäre der Aufenthalt im Norden eher Januar/Anfang Februar. Um diese Zeit waren wir schon oft im Norden, da geht es noch ganz gut.

Erst ab Mitte Februar würde ich abraten, vor allem mit Kindern.

• Sie wollen ja auch Zeit in Bangkok verbringen ... Warten wir mal ab, was der OP zum zeitlichen Rahmen sagt.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Hallo,

wir planen, mit unseren beiden Kindern - 9 Jahre und 5 Jahre - 2025 eine 3-monatige Familienauszeit zu nehmen und Thailand zu bereisen. ...

Wenn ihr Deutsche seid, sind doch eure Kinder schulpflichtig. Wie könnt ihr da für 3 Monate einfach so verreisen? Ich glaube nicht, dass euer Reiseplan umsetzbar ist.

Oder gibt es da einen Trick, wie man der Schulaufsicht entfliehe kann?

Viele Grüße

horas

• Wenn's Österreicher sind, kann sich das so ausgehn.... da ist "häuslicher Unterricht" erlaubt.

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Es hieß doch eingangs "Wir treten die Rückreise nach Deutschland an".

Aber es gibt ja die Möglichkeit, sich einfach für 3 Monate abzumelden ... Außerdem erlauben manche Bundesländer eine Beurlaubung für eine gewisse Zeit.