Von Hanoi nach Hoi An

  • Hallo, darf ich euch, Vietnamerfahrenen ein paar Fragen stellen ?

    Geplant sind ca. 2 Wochen Vietnam im März. Von Hanoi möchten wir die Halong Bucht besuchen, gerne ohne Übernachtung auf dem Schiff. Rentiert so eine Tagestour ? Oder sollte man eher die 2 / 3 Tage wählen ? Wo findet man einen guten Anbieter. Die Liste der Schiffe erschlägt einen ja.

    Das Hotel in Hanoi, welche Gegend empfiehlt ihr , Old Quarter ?

    Mit dem Flieger weiter nach Da Nang ( Bucht man den Flieger eher im Voraus ? ) und von dort nach Hoi An. Hat jemand einen schönen, nicht zu teuren Hoteltipp, gerne auch für Hanoi ?

    Kann man diese doch sehr touristischen Orte noch wählen ? Immerhin tummeln sich Touristenmassen meist nicht an unspektakulären, nicht sehenswerten Orten. Im Normalfall ist man dort nie allein. Ich werde etwas unsicher, wenn ich von Massen von Touristen aus Russland und China lese. Ok, ich bin auch Tourist, aber ist es wirklich sooo schlimm. dass man besser die Finger davon lässt ?

    Ich habe gedacht von der Route , weniger ist mehr. Zumindest für den Einstieg, mal eine Kostprobe des Landes sozusagen. Kann man ja später durchaus noch ausbauen. Würdet ihr das absegnen ? Ich würde mich über eure Meinung freuen.

  • Hallo, unsere Reise nach Vietnam ist schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere haben wir für die Anfahrt von Hanoi zur Halong Bucht 4 Stunden gebraucht. Da würde ich eher einen mehrtägigen Trip empfehlen.

    In Hanoi würde ich auf jeden Fall ein Hotel in der Altstadt empfehlen. Wir waren damals im Thien Tai Hotel und waren sehr zufrieden. Aber wie gesagt das ist einige Jahre her.

    Wo wir in Hoi An übernachtet haben kann ich gar nicht mehr sagen. Ich würde aber auf der Fahrt von Danang nach Hoi An einen Stop in den Marmorbergen empfehlen.

    Ich denke mal das du hier bestimmt noch aktuellere Tips bekommst.

  • Wir waren dieses Jahr in Vietnam, die Halong Bucht Tour würde ich auf jeden Fall auch 2 Tage machen. Frag mal bei Jürgen Eichhorn nach. Er bietet tolle Touren in nicht so überfüllte Gebiete in der Bucht an.

    Wir haben in Hanoi direkt in der Altstadt, im La Siesta Classic Hang Thung gewohnt. Ein super Hotel, ist aber etwas teurer.

    Den Flug nach Danang habe ich schon von zu Hause aus gebucht ( Vietjet ist gut und günstig)

    Wir haben nicht in Hoi An gewohnt, sondern am An Bang Beach. Hoi An ist mega voll und sehr touristisch. Trotzdem ist es sehenswert und es gibt dort 2 tolle Theater, im Bamboo Theater waren wir in diesem Jahr, sehr empfehlenswert, das andere werden wir im nächsten Jahr ausprobieren

  • Frag mal bei Jürgen Eichhorn nach.

    Ich hab ihm gerade den Link zu diesem Thread geschickt. Jürgen hat eine gute Übersicht über das Angebot und über den Zustand der Schiffe. Ich persönlich würde die Tour mit zumindest einer Übernachtung machen. Als Tagestour ist das ziemlich unattraktiv, auch wenn's mittlerweile deutlich schneller als 4 Stunden geht.

    Fliegt doch von Hanoi nach Hue, oder nehmt den Nachtzug dorthin, das spart Zeit! In Hue gibt es viel zu sehen (die verbotene Stadt, die Kaisergräber der Nguyen-Dynastie...). Nach einem vollen Tag (zwei Nächtigungen) könnt ihr euch entweder direkt über den Wolkenpass nach Hoi An fahren lassen, oder als besondere Erfahrung mit einer Übernachtung im zentralen Hochland ("Ho-Chi-Minh-Pfad").

    Ja, Hoi An ist überlaufen, aber wenn die Tagestouristen weg sind, trotzdem schön. Und vor allem absolut einzigartig. Es gibt keinen vergleichbaren Ort in ganz Vietnam. Man kann auch schöne Touren ins Umland unternehmen und kaum ist man aus Hoi An raus, ist es komplett untouristisch. Ich muss nicht mehr hin, ich hab's schon 4 x gesehen, aber irgendwie gehört Hoi An zu einer ersten Vietnamreise dazu.

    Hanoi, Halong Bucht, Hue, zentrales Hochland, Hoi An. Das ist eine runde Sache für's erste Mal.


    Hoteltipp für Hoi An: Legacy Hoi An Resort! https://www.booking.com/Share-uUlc6W

    Ich war dort schon 2 x. Liegt zwischen Altstadt und Strand und bietet Shuttleservice sowohl in die Stadt als auch zum Strand. Sehr schöne Zimmer, sehr gutes Frühstück, zwei Pools. Und völlig berechtigte 9,5 Bewertungsdurchschnitt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank schon mal für die guten Tipps. Mir gefällt übrigens dieses Legacy auch sehr gut, richtig schön sieht es aus. Im Moment checke ich die Flüge nach Hanoi. Cathay Pacific bietet, wie auch Air China ( da lässt man nach den Bewertungen wohl lieber die Finger davon), recht günstige Preise an. Vietnam Airlines hat stolze Preise, ist wohl die !!! Airline für diese Strecke. Wie sind eure Erfahrungen zu den Airlines und Flugstrecken.

  • Schon mal bei den Arabern geschaut? Emirates, Qatar u.Co. bieten auch oft günstige Tarife.

    Oder Thai Airways, Turkish etc. ....

  • Vietnam Airlines hat stolze Preise, ist wohl die !!! Airline für diese Strecke. Wie sind eure Erfahrungen zu den Airlines und Flugstrecken.

    Vietnam Airlines fliegt direkt, das ist für gewöhnlich teurer.

    Ansonsten fliege ich auch meist via Bangkok mit ein paar Tagen Aufenthalt am Rückflug. Diesmal fällt das aus Zeitgründen leider aus. Wir fliegen mit Turkish mit guten Umsteigezeiten in Istanbul.

    Ansonsten ist die Airline mmg. nach weniger wichtig als Gesamtreisedauer, Abflug- und Ankunftszeit.

    Air China würde ich nicht einmal buchen, wenn der Flug 50 Euro kosten würde. Aber definitiv nicht wegen der Bewertungen. Umsteigen in Beijing find ich nicht so prickelnd. Das bedeutet nämlich, wenn ihr Hanoi überfliegt, dauert es noch vier Stunden bis Beijing, dann hockt ihr 4 bis 10 Stunden dort rum, ehe es wieder retour nach Hanoi geht.

    Dividier mal den Betrag, den ihr euch im Vergleich zu einem vernünftigen Routing ersparen würdet, durch die Anzahl der Stunden, die ihr verplempert. Und dann frag Dich, ob das ein angemessener Stundenlohn für diese Strapazen ist. :thumbsup:

  • Ohh Danke ...ja meine Vermutung bestätigt ihr. Air China scheint eher der Horror zu sein. Geiz ist in diesem Fall gar nicht geil.

    Singapore Airline hat an einigen Tagen im März mit schönen Zeiten auch super Preise. Leider können wir noch nicht buchen. Die Urlaubsplanung der mitfliegenden Töchter ist noch nicht in trockenen Tüchern, leider. Ich denke bis wir dann endlich buchen können, werden die Preise sicherlich wesentlich höher sein. Eine Optionsbuchung wird wohl nicht möglich sein. Mist !!!!.

    Die Idee mit BKK ist natürlich auch super. Zumal wir diese Stadt einfach lieben. Zwar wäre Singapore für eine Tochter interessant, sie war noch nicht dort, aber Preis-Leistung scheint mir auf der anderen Route schon netter. Bucht man Transfers ect. vor Ort ? Sprich z.B. vom Airport zum Hotel.

  • Was sind für dich stolze Preise? Hab mich grad gespielt bei Singapor Airlines...sehe da Mitte März ca. 850.

    Wir fliegen von MUC nach Hanoi und zurück ab Da Nang mit Vietnam Airlines. Vom 15. März bis 31.März wäre das in der Eco ca.ca.880 Euro. Der Preis ist seit etwa 1 Monat immer gleich, etwa 460 hin, und 420

    Gruß Gisela

  • Was sind für dich stolze Preise? Hab mich grad gespielt bei Singapor Airlines...sehe da Mitte März ca. 850.

    @ GiselaD

    Bei mir hieß es super Preise .....heißt nicht stolz, gemeint ist das Gegenteil ein ehr günstiger Preis für den SIA Flug. Vietnam Airlines haut bei mir die Preise immer über 1100 Euro ab Frankfurt raus. Das ist eher stolz....lach.

  • Bucht man Transfers ect. vor Ort ? Sprich z.B. vom Airport zum Hotel.

    Taxis fahren mit Taxameter. Der Flughafen ist sehr nah am Zentrum. Die Fahrt vom Flughafen kostet umgerechnet ca. 8 bis 10 Euro. Bezahlt wird in Landeswährung.

    Am Flughafen ausschließlich Taxis am offziellen Schalter nehmen. Keine Privatfahrer, die euch irgendwo anquatschen. Darauf achten, dass der Fahrer den Taxameter einschaltet. Falls nicht, oder falls der Taxameter offensichtlich manipuliert ist und am Ende der verlangte Fahrpreis deutlich höher ist: Ruhig und freundlich bleiben, aussteigen, Gepäck übernehmen "One moment, please!" ins Hotel gehen und dort einem Hotelangestellten sagen, wieviel der Fahrer gerne hätte. Das wird dann unbürokratisch geregelt. :D

  • Flug über Bangkok wäre auch mein Favorit - da gibt es garantiert unzählige Angebote. Wobei sich derzeit wegen des Kriegs im nahen Osten und in der Ukraine die Flugzeiten vieler Airlines verlängern, weil sie Umwege fliegen. Da kommt dann u.U. doch wieder Air China oder auch Vietnam Air ins Gespräch, weil die nach wie vor problemlos über Russland fliegen können, was andere Airlines sich derzeit oft nicht trauen. Man denke nur an Malaysia Air und die über der Ukraine abgeschossene Maschine ...

    Falls Bangkok - nach Ankunft einfach zum Taxi Schalter, Nummer ziehen, warten, bis man aufgerufen wird, Ziel angeben und dann wird einem ein Taxi zugewiesen. Ich hab noch nie erlebt, dass am Ziel mehr gefordert wurde, als auf dem Taxometer stand (falls der nicht eingeschaltet ist, muss man allerdings nachdrücklich drauf bestehen) - allerdings wundern sich viele über die Zuschläge für den Aitport (50 THB) und die Maut für den Expressway (insgesamt 120THB, wenn ich mich recht erinnere).

    Sehr beliebt bei Taxifahrern ist allerdings eine andere Masche - man fährt einen riesigen Umweg! Uns ist es schon passiert, dass der Fahrer über den Fluss fuhr, obwohl das Hotel (Chatrium) auf der hiesigen Seite war und ich ihm mehrfach gesagt hatte, dass er falsch fährt und abbiegen muss. Er hatte das mit angeblichen Straßensperrungen begründet, was definitiv nicht zutraf.

    Da hilft dann nur, ihm nachdrücklich klar zu machen, dass man die Mehrkosten keinesfalls bezahlt und ggf. Hilfe im Hotel zu bemühen oder mit der Tourist Police zu drohen.

    Alternativen sind Uber oder Grab, da steht der Preis von vornherein fest und wird per Kreditkarte bezahlt. Falls Taxi - unbedingt im Flughafen Bargeld am Automaten abheben, denn nach wie vor nehmen viele Taxifahrer nur Bargeld. Falls ihr nur große Scheine im Automaten bekommt, könnt ihr an der ersten Mautstelle anbieten, die Maut zu bezahlen, dann bekommt ihr Wechselgeld.

  • Sind die Preise ab FRA doch so viel teurer?

    Ja tatsächlich, teilweise sogar 1200 Euro, mit sehr guten Flugzeiten, mit Vietnam Airlines.


    Danke euch allen, für die ausführlichen Antworten.

    In BKK kennen wir uns aus, lach. Da hatten wir auch schon diverse nette Erlebnisse mit dem Transport.

    Ein Taxifahrer schrie wirklich ( nix mit thailändischer Zurückhaltung) die ganze Strecke von der Innenstadt bis zum Anantara Riverside herum, telefonierte und schimpfte lautstark während der ganzen Fahrt. Wir hatten uns erdreistet, während eines Regengusses auf das Taxameter zu bestehen. Wir drei Mädels saßen bereits im Wagen. Scheinbar hatte der Arme sich beim Hotel vertan und es in der näheren Umgebung vermutet. Uns ist schon sehr unwohl gewesen. Hätte er sich nichts anmerken lassen, locker geblieben, wären wir sicherlich großzügig mit dem Trinkgeld gewesen, so gabs mal nix. Es war für uns wirklich eine Horrorfahrt.

    Also kann man die Transfers in Vietnam schon mal kostenmäßig vernachlässigen. Prima.

  • Ein Taxifahrer schrie wirklich ( nix mit thailändischer Zurückhaltung) die ganze Strecke von der Innenstadt bis zum Anantara Riverside herum, telefonierte und schimpfte lautstark während der ganzen Fahrt. Wir hatten uns erdreistet, während eines Regengusses auf das Taxameter zu bestehen.

    Mir hat mal ein Taxifahrer am Flughafen einen Fixpreis offeriert, ich glaube, es waren 400 Baht. Er hat gemeint, wegen der Proteste (damals waren gerade die Gelbhemden auf den Straßen unterwegs) muss er einen Umweg fahren. Deshalb teurer als sonst. Ich hab auf Taxameter bestanden. Am Ende standen wir vor dem Navalai Riverside (Nähe Khao San Rd) und der Taxameter hat 390 Baht gezeigt. Wir mussten beide lachen und ich gab ihm ein ordentliches Trinkgeld.

    Im Anantara Riverside hab ich schon 3 x gewohnt, das erste Mal firmierte es noch unter dem Namen Marriott. Ich mag das Hotel sehr. Wäre ich nicht so neugierig auf neue Hotels und Gegenden, würde ich nur dort wohnen. Und im Shanghai Mansion.

  • Ja, ich liebe dieses Hotel auch, ich glaube wir haben schon 4 mal dort genächtigt, auch noch zu Marriott Zeiten. Irgendwie kommt da keine Hotel mit, welches wir bislang in BKK besucht haben. Leider fanden meine Töchter den Bootsshuttle nicht so toll, ich empfinde es total anders, aber ok. Gibts eigentlich in BKK City so was ähnliches mit so einem begrünten Poolbereich ect. , gerne bezahlbar in der Innenstadt ? Sollte ich vielleicht auch mal imThailand Forum fragen, lach.