Mach ich , danke dir.....ja, kram mal, vielleicht findet sich ja was
Von Hanoi nach Hoi An
-
-
Hallo Summerday .
Am besten ist es immer ein Zimmer in Hanoi im Gebiet des Hoan Kiem Sees zu haben. Ich bin oft im Elpis Grand Haotel (guenstig und OK...nicht besonderes), denn mein Gaeste sind sehr oft im La Siesta Classic Hang Thung (Partner von uns)
In Halong machen sehr viele den Fehler und glauben, dass 5 Sterne ein besonderes Erlebnis bedeutet. Fuer den der steife US-Style Crusies mag stimmt das.... zu 85% unserer Gaeste passt es nicht. Die sind lieber auf guten Schiffen mit netter und umgaenglicher Crew + sehr gutes Essen.
Von Halong kann man per Shuttle nach Ninh Binh fahren. Kostet minimalen Aufpreis und spart viel Zeit.
Wenn Ninh Binh, Cuc Phuong oder Pu Luong "erledigt" ist, dann ist der Nachtzug SE19 oder SE21.... eine tolle Option. Es gibt gehobene Ateile, 4er und 6er Schafkabinen.
Ca 22:00 Uhr geht es in Ninh Binh los und gegen 9:20 (!! neue Zugzeiten ab Mitte Januar) kommt man in Hue an. Von der Kaiserstadt beitet sich eine Tour ueber Lang Co Beach, Hai Van Pass und die Marmorberge an. Endet meist in Hoi An.
Wie lange man in Hoi An sein soll??? 2 Tage.... das passtDann besser nen Abstecher nach Mang Den, K'Bang, K50 und Quy Nhon machen....
Gleich der Hinweis. Meine Homepage ist nicht aktuell.... aea.vn ist abgeschalten und druch deinvietnam.com ersetzt.
Ich muss los und daher erst mal die "Basic-Antwort".
Juergen
-
Ohhh ganz vielen Dank für die Super Tipps. Jetzt bin ich echt angefixt von dieser Zugfahrt und vor allem der Route. Müsste ich meinen Töchtern mal vorschlagen.
Vielleicht könnte man diese Tour mal grob planen. Genaues lässt sich sicherlich erst mit den Daten des Urlaubszeitraums und den Flügen ausarbeiten.
Allzu voll wollen wir unseren Urlaub nicht packen, es soll meinen Töchtern auch eher der Erholung, neben dem stressigen Job dienen. In diesem Fall gerne "weniger ist mehr."
-
Hallo Summerday .
Wir haben auch die Moeglichkeit ganze Abteile bei der Staatsbahn zu buchen, da wir Vertragspartner sind.
Bei der Planung musst Du Sachen beachten wie: Montage sind viele Sehenswuerdigkeiten zu, Walking Street in Hanoi usw ist am Wochenende und an diesen sollte man Cat Ba ..... meiden. Ganz wichtig sind Feiertage, denn da ist fast immer Chaos angesagt.
Beste Gruesse
Juergen
-
Von Hanoi möchten wir die Halong Bucht besuchen, gerne ohne Übernachtung auf dem Schiff. Rentiert so eine Tagestour ? Oder sollte man eher die 2 / 3 Tage wählen ?
Also uns reichte eine Tagestour, die allerdings ein sehr langer Tag ist
Dabei haben wir aber ausreichend gesehen und erlebt und hatten das Glück, dass es an dem Tag keinen Overtourismus gab.
Insbesondere wenn eh nur 14 Tage geplant, würde ich da nicht länger verweilen.
Wir haben uns auch für SaPa und den Fansipan entschieden und das war beeindruckend (wobei das Wetter in der Region sehr wechselhaft ist).Bei Viator oder auf anderen Plattformen werden diese Tagestouren angeboten.
-
Also uns reichte eine Tagestour, die allerdings ein sehr langer Tag ist
Ihr habt aber keine mehrtägige Tour gemacht, also fehlt euch der Vergleich.
-
Bist du inzwischen mit deiner Planung weiter gekommen?
Gruß Gisela
-
Upps, sorry erst jetzt die Frage gesehen. Planung steht in etwa. Leider hängst es momentan an den Flügen und deren Buchung. Eine meiner Töchter wartet ( ziemlich verzweifelt) auf das Go für ihren Urlaub im März. Ja nach Flugpreis müssen wir evtl nach einem anderen Urlaubziel schauen. Die Flugpreise galoppieren im Moment davon.
Aber angedacht ist Hanoi, die Halong Bucht mit 2 Tagen Cruise, dann Ninh Binh, weiter mit dem Nacht-Zug ( stell ich mir irgendwie lustig vor) nach Da Nang, ein paar Tage Hoi An und zurück nach Hanoi. Falls es die SIA werden sollte 2 Tage Stop Over in Singapur. Mt Qatar Airways mal dort 2 Tage stoppen. Wie wir die Tage aufsplitten muß ich noch überlegen. Mit alle anderen Airlines würden wir ohne Stop durchfliegen.
Kann man so machen, oder ? Ich habe übrigens mit Jürgen Kontakt aufgenommen und hoffe, wenn wir endlich das GO haben, auf seine Hilfe.
-
Ich drücke die Daumen dass es bald klappt,
Meine Route ist fast identisch mit deiner und auch ich bin in Begleitung. Meine Tochter und meine Nichte begleite mich. Sollte sich unser Weg durch Zufall kreuzen werden wir uns sicher erkennen!! Einfach auf 3 Mädls ü 60, ü 40, ü 20 achten! Bei uns ist Ablug am 15.3.25 nach Hanoi, Rückflug am 31.3.25 ab Da Nang.
Wir nehmen auch den Nachtzug ab Ninh Binh, werden aber schon in Hue aussteigen um uns da noch ein wenig was anschauen zu können. Dann geht es mit Ausflugsprogramm, organisiert von Jürgen, weiter nach Hoi An.
Beste Grüße
Gisela
-
Danke, ja drück feste.
Ist ja lustig .... wir erkennen uns bestimmt. Ich ü 60 mit meinen Twins ü 30 . Wir suchen im Zeitraum die Flüge vom 09.03. bis 29.03. wenns mit dem Urlaub klappt. Habt ihr schon die Hotels gebucht ? Ihr braucht 1 oder 2 Zimmer ? Wir brauchen meist 2 DZ . Welche Flüge habt ihr gebucht?
-
Wir haben bereits alles gebucht, Flüge Nonstop mit Vietnam Airlines, ab München ist es ja um einiges "billiger" . Für den Hinflug hab ich meinen Mädels den Mehrpreis in der Premium Economy spendiert. Wir landen ja sehr früh in Hanoi und ich hoffe mal dass die besseren Plätze dazu beitragen dass wir den Tag besser überstehen.
In Hanoi und Ninh Binh nehmen wir 2 Zimmer (1x ich alleine, 1x Tochter alleine im Zimmer) Auf dem Schiff eine 3er Kabine und im Nachtzug auch zu dritt ein Abteil. Die anderen Nächte hat jeder sein eigenes Zimmer
-
Und auch mit Jürgen ist soweit alles geklärt und bestätigt: 2Nächte Halong Bucht, Transfer nach Ninh Binh, das Zugabteil und Transfer/Tagesausflug von Hue nach Hoi An.
-
Sag mal, Summerday - wohnst du in Mainz? Und fängt dein Vorname mit R an?
-
Schau mal in deinen "Briefkasten"...lach.
-
So, ein kurzes Update.
Der Urlaub hat geklappt. Aber leider sind die Flüge die uns interessieren, einfach zu teuer geworden. Wir hatten keine Lust mit den Chinesen zu fliegen, oder ätzend lange "Stop Overs" am Airport zu verbringen. Also musste Plan B her.
Wir fliegen jetzt nach Bali, da eine der Töchter sich den Besuch schon längere Zeit wünscht. Flüge sind mit der SIA gebucht, der Stop Over in Singapur eingeplant.
Vietnam darf dann bis 2026 warten. Hoffentlich gelingt es uns früh genug die Flügen zu buchen.
-
Klingt nach ner interessanten Alternative! Und Singapur ist ohnehin immer einen Stopp wert!
-
Ja ich freu mich auch schon wahnsinnig. Obwohl ich mich auf massive Veränderungen auf der ganzen Insel einstellen werde. So verschlafen wie vor Jahren werden wir die Insel sicherlich nicht mehr erleben. Aber ich denke, im März, also in der Nebensaison werden wir hoffentlich noch etwas weniger Touristenmassen erleben.
-