Indien November 2024

• Hallo,

Am 31.10. fliegen wir (2 ältere Paare) bis 24.11. nach Indien und haben dort für die ganze Zeit eine Rundreise mit Fahrer bei "Ashok Tours" gebucht.

Zuerst Delhi, 3 Tage Rishikesh/Haridwar und dann die übliche 3-Wochen-Tour durch Rajasthan.

Sind seit Jahrzehnten im Winter immer länger in Asien, aber in Indien war nur ich allein mal vor ca. 15 Jahren.

Momentan habe ich noch keine Fragen, aber das kann ja noch kommen. :)

E-Visum-Antrag ging bis auf zwei Abbrüche wegen Tipfehlern meinerseits für alle vier erstaunlich gut und alle Visa kamen bereits nach einem Tag. Man sollte aber, wie auch überall geschrieben wird, tatsächlich Erfahrung beim Ausfüllen am PC haben. Fotos haben wir mit Handy-App selbst gemacht (richtiges US-Format kann dort eingestellt werden) . Ins Feld auf Antrag gezogen, Grösse dort angepasst, und gut wars.

Coconut

• Na dann viel Spaß in Indien!

Am 1.11. ist Diwali (Lakshmi Pooja), also sozusagen der Hauptabend des Lichterfestes. Seid ihr dann noch in Delhi oder schon in Rishikesh oder Haridwar?

Ich habe leider keinen konkreten Tipp, aber in Tempeln (wohl auch im Gurdwara in Delhi) könnte es dann schön sein mit vielen Diyas, also kleinen Öllämpchen. Und falls ihr in einem schönen Hotel seid, könnte es dort auch ein wenig Diwalizauber geben.

Falls ihr dann schon mit Fahrer unterwegs seid, freut er sich sicher als kleine Aufmerksamkeit zu dem Tag über deutsche Süßigkeiten (vegetarisch, also ohne Ei), vielleicht Marzipan, das schmilzt nicht so schnell.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Danke, auch für den Tip mit den Süssigkeiten.

Wir kommen am 01.11. gegen 00.15 Uhr in Delhi an und haben dann noch die nächste Nacht. Fahrer holt uns am Flughafen ab und am Nachmittag werden wir ein bisschen was anschauen. Am Abend werden wir wohl nicht mehr viel unternehmen. Am 02. fahren wir dann nach Rishikesh.

Aber jetzt fällt mir doch die erste Frage ein: Wie hoch sollte denn ganz grob das Trinkgeld für den Fahrer am Ende einer dreiwöchigen Tour sein? Gewisser Prozentsatz vom Gesamtpreis? Man kriegt da ziemlich wenig Infos drüber und es sollte ja dann auch angemessen sein.

• Ja, am ersten Abend werdet ihr sicher früh ins Bett fallen... Vielleicht findet ihr trotzdem noch den einen oder anderen netten Ort mit Lichtern. Und leider müsst ihr euch auch auf Böllerei einstellen, auch wenn das in Delhi eigentlich verboten sein wird, weil die Stadt zu der Zeit ohnehin im Smog erstickt.

In Bezug auf Trinkgeld für den Fahrer halten sich alle immer eher bedeckt, denn "gib, was dein Herz dir sagt" bringt normalerweise mehr ein als das Benennen einer Summe. Aber ich sage dir gern mal verschiedene Meinungen dazu:

Zunächst lade ich den Fahrer immer mittags mit zum Essen ein, wenn wir unterwegs sind. Einer wollte das mal nicht, steuerte aber tatsächlich eher Lokale an, in denen die Fahrer kostenfrei versorgt wurden (also habe ich es wohl dennoch gezahlt...)

Ein indischer Freund meinte zum Trinkgeld mal, dass 300 INR am Tag OK seien. Das ist im Grunde schon so viel wie man mit einem solchen Job pro Tag an Lohn hat. Ich denke aber, gerade in Regionen, in denen die Fahrer mit internationalen Gästen verwöhnt sind, ist das eher wenig, besonders, wenn man mit mehreren unterwegs ist.

Für mich persönlich haben sich 400 bis 500 INR am Tag so eingependelt. Ich reise allein und denke, dafür sind 500 INR recht großzügig, zumal ich oft auch selbstständig unterwegs bin und selten mal noch herumkutschiert werden will.

Einem Fahrer habe ich (2022) mal etwas extra gegeben an Diwali, ich glaube, 500 oder 1000 INR, den kannte ich da aber auch schon ein paar Tage...

Aber letztlich: Gib, was dein Herz dir sagt, :thumbsup: denn letztlich finde ich schon, dass der Fahrer sich auch engagieren sollte und Trinkgeld nicht selbstverständlich finden sollte. Er sollte also derjenige sein, der aus dem Auto hüpft, wenn ihr haltet um Wasser oder Samosas zu kaufen oder Tee trinken wollt. Und wenn euch etwas nicht gefällt am Zustand des Autos oder am Verhalten des Fahrers, sagt es auf alle Fälle frühzeitig und direkt, nur dann kann ja Abhilfe geschaffen werden.

• Danke für die Infos. Ja, so in etwa haben wir uns das auch mal grob überlegt. Sollte dann schon so weit in Ordnung gehen. Ein evtl. Aufschlag liegt dann am Fahrer selbst. Man will ja da nicht gross herumknausern, aber es soll ja noch in einem normalen Verhältnis stehen.

Nochmal kurz zum E-Visum:

Die E-Mail mit der Bestätigung, dass das Visum gewährt wurde, kam ja sehr schnell. Name, Application-Nr. und Reisepass-Nr. sind da ja drauf, aber kein Foto bzw. QR-Code. Bin zunächst davon ausgegangen, dass diese ausgedruckte E-Mail ausreicht. Da die Visa aber auf den Bildern bei Google anders und "offizieller" aussehen, hab ich nochmal etwas gesucht und rausgefunden, dass man sich nach Erhalt dieser E-Mail nochmal auf der Visa-Seite mit Application-Nr. und Reisepass-Nr. einloggen muss und erst dann beim Status das offizielle Visum mit Foto und QR-Code im PDF-Format angezeigt und runtergeladen wird. Da gabs aber, soweit ich gesehen habe, keinerlei Hinweis, dass man so machen muss.

• Doch, du musst die Einreisegenehmigung (ETA), also das Dokument mit dem Foto drauf, definitiv ausgedruckt dabei haben. Habe zur Immigration mal zur Vorsicht auch deine Bordkarte parat, das letzte Mal bin ich danach gefragt worden (nicht, dass du die im Flugzeug in der Sitztasche oder so vergisst...)

• Hehe - ja, ich habs zum Glück gemerkt. Ich kapier nur nicht, warum sie darauf in ihrer E-Mail, dass das Visum "gewährt" wurde, nicht hinweisen. Diese E-Mail trägt ja die Überschrift "Electronic Travel Authorization (ETA)", hat die Daten drin und den Vermerk, "dieses" ETA in Kopie mitzuführen und vorzuzeigen. Noch einfacher für alle wärs, wenn sie das offizielle Visum gleich an diese E-Mail dranhängen würden.

• Kurzes Zwischenfazit nach knapp 1 1/2 Wochen:

Waren nach Delhi ein paar Tage mit Ashok in Rishikesh und eine Nacht in Haridwar. Seit Dienstag mit anderem Fahrer (Prem) für den Rest zuerst in Agra und jetzt in Rajasthan. Nach drei Tagen Jaipur gehts morgen weiter nach Pushkar. Was schon etwas nervt, sind fast alle Eintrittspreise, die ich teilweise schon als unverschämt ansehe Kauft man in Jaipur ein sogenanntes Combiticket, um angeblich zu sparen, sind ganz normale Sehenswürdigkeiten wie Fort Jaigarh oder der City Palace da wieder nicht drin und man wird wieder ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Aber sonst bisher keinerlei Probleme mit Fahrer, Auto und zum Glück auch Bauch=)=) obwohl zumindest ich nun nach anfänglicher Vorsicht fast alles und fast überall esse Unterkünfte hatten wir relativ einfach aber bisher fast überall sauber und gut. Preisklasse ca. 25 - knapp 40 Euro.

• Das freut mich, dass es gut läuft!

Ha ha, und weil Ashok mit euch in Rishikesh war, konnte ich ihn in Delhi nicht treffen...

Ja, die Eintritte sind sehr hoch, gemessen an den Preisen für alles andere. Ich weiß nicht genau, wie hoch die in Rajasthan sind. Auf den letzten Reisen habe ich in anderen Staaten immer so 300 bis 600 INR gezahlt. Gemessen an unsererm Ein kommen ist es nicht soooooo hoch. Und sofern das Geld dann verwendet wird, die Bauwerke in Schuss zu halten, die Anlagen zu pflegen, ordentliche Toiletten zur Verfügung zu stellen, finde ich das immer noch erschwinglich.

• Wir haben überhaupt kein Problem mit hohem Eintritt für Top-Sehenswürdigkeiten wie Taj Mahal usw., aber z B City Palace in Jaipur für 1000 Rupies ist einfach zu viel. Sonst fast alles ab 400 aufwärts.

Bei vollem Programm hats fast schon den Anschein, als hätte die Geldbörse ein Loch. =)=)

• So, Reise inzwischen wieder vorbei.

Am Ende kann ich sagen, dass alles vom ersten Moment bis zum Abflug-Transfer zum Flughafen wunderbar geklappt hat. Zum Glück haben die Bäuche gehalten. Den zwangsweisen Fleischentzug in den heiligen Städten haben wir auch ohne Probleme überstanden. Allerdings bin ich von der Auswahl der vegetarischen Gerichte, die in normalen Restaurants angeboten werden, etwas enttäuscht, weil doch vieles ähnlich schmeckt. Gelernt habe ich, dass man ein Omelette zum Frühstück auch mit nur einem Ei machen kann.

Wir hatten nun ja eigentlich nur eine "Foto-Rundreise", ohne gross in das indische Leben einzutauchen, und waren im Ganzen ca. 3100 km in 3 Wochen unterwegs. Aber anders als viele Stunden im Auto wärs nicht gegangen in der Zeit. Im Nachhinein wärs trotzdem besser gewesen, wenn wir einige Tage drangehängt hätten und gerade in den Städten, in denen wir nur eine Nacht waren, noch einen Tag mehr gehabt hätten. Jodhpur hätte mir da gut gefallen, da wir in der Nähe des sehr interessanten Marktes übernachtet haben. In Bundi, Ranakpur, Bikaner und Mandawa hätte ein Tag mehr auch gut getan.

Ein oder zwei Wochen am Strand in Goa wären zum Abschluss auch gut gewesen, aber da es Mitte Januar wieder länger bis Winterende nach SO-Asien geht, ist es zum Aushalten.

Pushkar fand ich von den Vor-Infos her etwas überbewertet. Der Tiermarkt war zwar gut, aber noch im Aufbau. Die Stelle am See, wo anscheinend alle Touris, egal, ob Backpacker oder Busreisende, durchgetrieben werden und sich am Abend aufhalten, war nicht so prickelnd. Gut war die Seilbahn auf den Berg ausserhalb mit schönem Ausblick.

Die sogenannte "Wüsten-Tour" in Jaisalmer muss man da wohl machen, aber weder die Jeepfahrt in den Dünen noch das abendliche Buffet mit "Folklore-Tanz" waren das Gelbe vom Ei. Halbwegs ok wars, aber auch überteuert - wenigstens hab ich dem Hausherrn des Camps vor Bezahlung noch ein paar Biere abgehandelt.=)

Unser letztes Hotel in Mandawa, das "Shahi Palace" war ein Highlight. Grosser Bau, riesige Zimmer, alles wunderbar dekoriert und bemalt - hätte sogar einen Pool mit Liegen und sauberem Wasser gehabt.

Unser Auto (Toyota Innova) war nicht luxuriös, aber gepflegt und hatte ausreichend Platz für 4 Personen mit Gepäck. Mit unserem Fahrer Prem haben wir uns fast täglich besser verstanden und wir hatten jede Menge Spass. Beim Trinkgeld zum Abschluss hat dann, wie in einem vorherigen Beitrag stand, das "Herz gesprochen". Ashok´s Taxi würde ich jederzeit mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

• Pushkar fand ich von den Vor-Infos her etwas überbewertet. Der Tiermarkt war zwar gut, aber noch im Aufbau. Die Stelle am See, wo anscheinend alle Touris, egal, ob Backpacker oder Busreisende, durchgetrieben werden und sich am Abend aufhalten, war nicht so prickelnd. Gut war die Seilbahn auf den Berg ausserhalb mit schönem Ausblick.

Schade... Ich fand damals Pushkar sehr schön. Es war der Ort, an dem ich mich in Indien verliebt habe, aber ist eben schon 11 Jahre her.

Inzwischen habe ich auch gehört, dass es in Pushkar eine Menge Scams und Abzocke gibt... Dennoch: Ich werde sicherlich mal wieder hinfahren, allein um vor dem Hintergrund vieler weiterer Reisen nach Indien besser bewerten zu kölnnen, ob man Bild von damals nioch stimmt.

Die sogenannte "Wüsten-Tour" in Jaisalmer muss man da wohl machen, aber weder die Jeepfahrt in den Dünen noch das abendliche Buffet mit "Folklore-Tanz" waren das Gelbe vom Ei. Halbwegs ok wars, aber auch überteuert - wenigstens hab ich dem Hausherrn des Camps vor Bezahlung noch ein paar Biere abgehandelt. =)

Oh ja! Das fand ich damals schon gruselig! Ich habe zum Glück dem Fahrer widerstanden, der der Meinung war, ich müsse in so einem Camp übernachten und war froh, nach schlechtem Essen und einer gequälten doofen Folklore-Veranstaltung wieder in Jaisalmer zu sein für die Nacht.

Unser Auto (Toyota Innova) war nicht luxuriös, aber gepflegt und hatte ausreichend Platz für 4 Personen mit Gepäck. Mit unserem Fahrer Prem haben wir uns fast täglich besser verstanden und wir hatten jede Menge Spass. Beim Trinkgeld zum Abschluss hat dann, wie in einem vorherigen Beitrag stand, das "Herz gesprochen". Ashok´s Taxi würde ich jederzeit mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Das zu hören, wir Ashok freuen. Du tust ihm einen großen Gefallen, wenn du ihm eine schöne Bewertung auf Trip Advisor und Google schreibst. Und ja, Prem hat einen guten Ruf!

• Das zu hören, wir Ashok freuen. Du tust ihm einen großen Gefallen, wenn du ihm eine schöne Bewertung auf Trip Advisor und Google schreibst. Und ja, Prem hat einen guten Ruf!

Hat er beides verdient und auch schon bekommen.=)

Vielleicht stelle ich da demnächst noch einige Infos über die Orte, an denen wir waren, ein, und ein paar Bilder. Grosse Neuigkeiten werdens für Indien-Insider eher nicht sein, aber dafür aktuell.