Hallo, für mich sind die Japaner ein Vorzeigevolk.
Ich bin begeistert von dieser Disziplin und der Überzeugung seine Arbeit gut zu Besonders im Kundenservice ist der Anspruch,die Kunden zufrieden zu machen und nicht nur seine Pflicht zu erfüllen.
Es gilt dort auch eine andere Arbeitsmoral .
Einiges ist etwas übertrieben, besonders mit der Überarbeitung.
Wenn aber grundsätzlich andere so motiviert und kundenorientiert wie die Japaner wären, würde vieles besser laufen, besonders beim ÖPNV. Bus und Bahnfahren ist in Japan ein ganz anderes Erlebnis,als hier in Europa. Hauptsächlich auch wegen dem Personal
Die Busfahrer haben sogar ein Headset, womit sie nützliche Informationen Durchsagen.
Jetzt habe ich aber hin und wieder auch von Leuten gehört,die auf der einen Seite das japanische system bewundern und auf der anderen Seite so ein System nicht haben wollen,weil es nicht wirklich den einzelnen berücksichtigt.Man muss halt funktionieren.
Wären aber alle so wie die Japaner,hatten wir eine bessere Welt,dass ist meine Meinung.
Wie seht ihr das?
Wo ich schon mal dabei bin und um nicht ein neues Thema zu eröffnen,Frage ich hier mal ob die Chinesen auch so ähnlich sind?Da Kenne ich mich nicht so aus.
Eine andere Frage,an all die scin in den 1970-1980-1990 er Jahre in Japan unterwegs waren, war es damals auch schon so,dass die Busfahrer die Haltestellen über Mikrofon durchgesagt haben?
Heutzutage läuft das ja automatisch und es würde mich interessieren,wie es früher war.