• Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne mit meiner Freundin eine 10 tägige Reise durch Vietnam machen. Jedoch habe ich letzte Woche von einem Freund erfahren, dass es ihm garnicht gefallen hat. Touristenorte und Hotels waren teilweise leer und die leute waren unfreundlich.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Was habt ihr in Vietnam für Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr mir bei dieser Reise empfehlen?

• Glaube deinem Freund oder bilde dir eine eigene Meinung.

was könnt ihr mir bei dieser Reise empfehlen?

Für Individualreisende: Reise KnowHow Vietnam, Fettnäpfchenführer Vietnam, Kulturschock Vietnam, 151 Tipps Vietnam,...

Für Pauschalis: Lass den Reiseleiter nicht aus den Augen

• Touristenorte und Hotels waren teilweise leer und die leute waren unfreundlich.

OMG! Kein overtourism in diversen Hot Spots in Vietnam! Also: Da will ich sofort wieder hin.

Und was unfreundliche Leute anbelangt: Da sag ich nur: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Wir waren 2011 und 2014 in Vietnam und hatten eine wundervolle Zeit, und das, obwohl ich in 2011 ernsthaft erkrankte. Noch nie habe ich derart hilfsbereite Menschen erlebt, die alles taten, damit ich schnellstmöglich in ein Krankenhaus kam.

Ich kenne deinen Freund nicht, aber ...

Sonnige Grüße von unterwegs

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• 10 Tage sind schon recht sportlich. Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, einen Link zu setzen, aber wir waren beide Male mit Vivutravels unterwegs und haben die immer wieder weiter empfohlen. (Falls Erhard den Link entfernt, einfach mal g**gln). Alle unsere Freunde, denen wir den Veranstalter empfohlen haben (4 Paare seit 2014), waren begeistert von deren Service.

Mit ein Grund für die Weiterempfehlung:
    Nach meiner Erkrankung in 2011 mussten wir die Reise abbrechen und Vivutravel war so kulant, dass sie uns alle Kosten für nicht "abgereiste" Ziele erstattet haben, obwohl die Geschäftsbedingungen sagen, dass es nach Antritt der Reise ausgeschlossen sei.

PS: Normalerweise organisieren wir alle unsere Reisen selber, aber für uns war Vietnam so "exotisch", dass wir, um möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen, eine geführte Tour gebucht haben.

PPS: So was suchen wir auch derzeit für Japan, sind aber trotz intensiver Suche nicht fündig geworden. Hat jemand eine Empfehlung? (Ich werde diese Frage auch im Japan-Forum posten.)

Sonnige Grüße von unterwegs

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Ich glaube ja, falls das nicht ohnehin ein Alibibeitrag ist, auf den Spam folgt, dass es sich bei diesem Freund, dem die Vietnamesen unfreundlich vorkommen, um jemanden handelt, der Thailand-Erfahrung hat und das berühmte Thai-Lächeln ausschießlich als Freundlichkeit oder Herzlichkeit (miss-)interpretiert. Von dem muss man sich in Vietnam verabschieden, das gibt es nicht. Aber wenn einer lächelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher als in Thailand, dass es ehrlich ist.

Aber ein bisschen mehr Input muss vom Threadopener schon kommen.

• Hallo Angelo Oliveira ,

wenn das so waere, dann haette ich Vietnam schon vor 19 Jahren verlassen....bin aber noch immer da :)
    Klar gibt es Orte mit laestigen Verkaeufern, aber die kann man einfach meiden oder nur kurz anschauen.
    Wir sind wirklich ueberall willkommen und das auch in den abgelegensten Doerfern.

In 10 Tagen muss man sich einen Teil des Landes aussuchen. Besser weniger und dafuer mal weg von den Trampelpfaden der Hauptreiseroute.

Allerdings waere es nun vollkommener Quatsch zu sagen: Fahr nach xy und schau Dir AB an.....ohne Reisezeit und die damit verbundene Witterung in den Klimazonen, geht das einfach nicht.

Beste Gruesse

Juergen

• die leute waren unfreundlich.

Gerade gefunden, ich hab mir erlaubt, den Text aus dem Englischen zu übersetzen:

Verwechseln Sie dieses oben erwähnte Erstaunen niemals mit Feindseligkeit. Die Einheimischen tragen ihre Emotionen im Gesicht und scheuen sich nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu schreien. Das Zeigen und Schreien ist gute alte Gastfreundschaft der Einheimischen. Wenn Sie dabei auch noch lachen, können Sie sich als König fühlen.

Ich bin mittlerweile in Gegenwart ruhiger Menschen viel nervöser als in Gegenwart von Menschen, die aus der Ferne Hallo rufen. Vietnamesen machen ihre Absichten deutlich, und es ist meist freundliche Neugier.

Die Autorin ist alleine mit dem Motorrad durch Vietnam gefahren. Quelle: Tigitmotorbikes.com

So habe ich Vietnam auf meinen bisher vier Reisen auch erlebt. Anders als die Thais, die ihre Emotionen gerne hinter einem Lächeln verbergen, sind die Vietnamesen diesbezüglich "ehrlicher". Wobei man diese Einschätzung natürlich nicht überbewerten sollte. Es kommt immer darauf an, wie die wenigen Begegnungen, die man als Tourist hat, verlaufen. 4 x 4 Wochen sind nichts, wenn es um solche Dinge geht. Es gibt außerdem nicht DIE Vietnamesen oder DIE Thais.