Mumbai, Neu Delhi

  • Hallo, mein Name ist Peter, ich bin neu im Forum, und will im Februar das erste Mal nach Indien reisen. Flüge sind bereits gebucht. Jetzt hätte ich zwei Fragen. Ich werde sowohl drei Nächte in Mumbai sowie in Neu Delhi verbringen. In Mumbai dachte ich an das Viertel Colaba, in Neu Delhi die Gegend um Conaught Place/ India Gate. Am Abend würde ich gerne zwei, drei Bier in netter Umgebung trinken , kann mir jemand in der Nähe der genannten Ziele, einige Straßen oder Plätze nennen wo dies möglich ist?

    Liebe Grüße

    Pezl

  • Hallo Pezl,

    beide Viertel sind modern und haben unzählige Restaurants und Bars.

    In Colaba kannst du natürlich in das berühmte Café Leopold gehen. Natürlich ist es ein Touri-Hotspot, aber die haben auch indische Gäste. Da gibt es Bier und Essen, das besser war als ich es an einem solchen Ort erwartet hätte. Ist eher Pub als gehoben, aber die sind nett dort und fix.

    Und im Hotel Intercontinental am Marine Drive gibt es eine sehr stylishe (leider teure) Bar auf dem Dach mit tollem Blick auf den Sonnenuntergang. Da kannst du auch rein, wenn du kein Hotelgast bist, aber das Hotel kann ich auch als Unterkunft empfehlen, wenn du eine erschwingliche Rate erwischst.

    In Delhi kenne ich nicht wirklich Bars außer "Lord of the Drinks", eine Kette, unter anderem am CP. Da drin war es aber so unerträglich laut, dass ich gleich wieder gegangen bin.

    Leider erinnere ich mich an die Namen der Lokale nicht, in denen ich in Mumbai und Delhi schon gewesen bin. Das sind immer eher Zufallsfunde. Ich habe meistens eher geschaut, wo ich ein schönes Abendessen bekomme und wenn es auch noch eine Alkohollizenz gab, meistens noch 1 oder 2 Drinks bestellt. Und die Auswahl treffe ich immer aus einer Mischung aus persönlichem Eindruck und Google-Bewertungen. Wenn du bereit bist, für den Abend ähnliche Preise wie in Deutschland zu zahlen, ist es auch nicht schwer, "nette Umgebung" zu finden, falls du darunter ein gepflegtes Ambiente verstehst. Das Problem, das ich eher hatte, ist die oft krasse Lautstärke.

    Ich würde zum Ausgehen in Delhi auch mal einen Blick auf den Khan Market werfen, ein eher kleiner Komplex, der aber ein paar nette Restaurants und Bars hat, die ich auf den ersten Blick alle ansprechend fand. Für indische Verhältnisse ist es dort sehr teuer, es sind letztlich aber die Preise, die wir hier in Europa auch gewöhnt sind. Den Khan Market kannst du mit Uber oder einer Riksha problemlos vom CP aus erreichen und es gibt auch eine Metro-Station. Oder du schaust, ob dir als Unterkunft das ehrwürdige Ambassador IHCL Seleqtions gefällt, ein schönes Hotel mit Heritage Charme. In drei Wochen werde ich dort die letzte Nacht vor meinem Rückflug sein. Wenn dich dort in der Ecke etwas besonders interessiert, kann ich mal schauen, wie mein Eindruck ist.

    Es gibt dann in Delhi noch das schon fast etwas außerhalb liegende Viertel Hauz Khas, in dem sich eher junge Leute herumtreiben und ihre Wochenendabende genießen. Deinem Namen nach verorte ich dich aber eher in der Altersgruppe ab 50 aufwärts, oder?

    Melde dich gerne, wenn ich dir noch helfen kann. Indien ist mein Lieblingsthema...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Und was ich dir zum Thema "Bier" noch erzählen wollte: Manchmal gibt es "Dry Days", beispielsweise in Kerala an jedem 1. des Monats (damit die Männer ihren Lohn nicht vertrinken, sondern brav zu Hause abgeben).

    Dry Days gibt es aber auch mal spontan, beispielsweise in Zusammenhang mit Wahlen, religiösen Feiertagen, politischen Unruhen, damit alle sich gut benehmen zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit.

    Sollte man dir irgendwann irgendwo mal sagen, dass "Dry Day" sei, brauchst du also nicht weiter zu suchen, denn da gibt es nichts, also wirklich nichts.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Inspired,

    Danke für die rasche Rückmeldung. Ja, das Cafe Leopold habe ich auch schon im Internet gesehen. Ich dachte eher an so Straßenzüge wie die Khaosan- oder Rambuttristreet in Bangok, wo man gemütlich sitzen und beobachten kann. Der Khan Market hört sich recht gut an. Einen "Dry Day" konnte ich auf Sri Lanka erleben, weiß aber nicht ob man ihn dort auch so nennt :)

    Mit 50 + 10 liegst du bei mir richtig.

    Bei weiteren Fragen werde ich mich gerne wieder melden-

    Liebe Grüße

    Pezl

  • Hm, also so eher Backpackerviertel? Das wäre in Delhi Paharganj, aber ob man das wirklich vergleichen kann, weiß ich nicht. Es ist eben Indien, da gibt es in dem Sinne kaum Flanierviertel für "Peoplewatching". Wegen der Abgase, des Staubes und der Hitze sitzt man eher klimatisiert drinnen, läuft nicht sehr viel draußen herum und springt eben nur vor dem Lokal der Wahl aus Taxi oder Riksha.

    Das Draußensitzen vor Lokalen findet so nicht wirklich statt, es ist halt alles eng und laut. Wenn, dann sitzt man eher auf Dachterrassen, auch am Khan Market übrigens sitzt man eher nicht draußen vor Lokalen.

    Ohne mich mit Bangkok wirklich auszukennen (ich war nur ein Mal vor vielen Jahren dort), würde ich dann doch denken, dass Café Leopold hinsichtlich der anzutreffenden Szene und Atmosphäre am besten passt.

    Ich weiß ja nicht, welche Orte du sonst noch besuchst, aber eine solche Szene, die dir vermutlich vorschwebt, findest du am ehesten in anderen Orten wie Dharamsala (Dharamkot oder McLeodGanj), Rishikesh, Pushkar, ein bisschen auch in Leh, Orchha, Bundi, Pondicherry oder Udaipur und natürlich in Goa.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

    Edited once, last by Inspired (October 16, 2024 at 7:01 PM).

  • O.K. das wird schon passen, wird wahrscheinlich besser sein drinnen zu sitzen. Zwischen Mumbay und Delhi will ich nach Havelock und Neil Island. Ich danke dir jedenfalls für deine detaillierten Antworten.

    Liebe Grüße

    Pezl

  • peter

    Hallo, mein Name ist Peter, ich bin neu im Forum, und will im Februar das erste Mal nach Indien reisen. Flüge sind bereits gebucht. Jetzt hätte ich zwei Fragen. Ich werde sowohl drei Nächte in Mumbai sowie in Neu Delhi verbringen. In Mumbai dachte ich an das Viertel Colaba, in Neu Delhi die Gegend um Conaught Place/ India Gate. Am Abend würde ich gerne zwei, drei Bier in netter Umgebung trinken , kann mir jemand in der Nähe der genannten Ziele, einige Straßen oder Plätze nennen wo dies möglich ist?

    Liebe Grüße

    Pezl

    Für Mumbai ist Colaba perfekt, besuche dort Leopolds oder Cafe Mondegar. In Delhi bietet Connaught Place gute Bars.