Moin Moin,
nun war die kiki mit ihrer Freundin auch wieder auf großer Reise. Da es uns vor 2 Jahren in Albanien schon gut gefallen hatte, entschieden wir uns jetzt für eine kleine Rundreise durch Mazedonien. Kleines, übersichtliches Land, nach Sehenswürdigkeiten mußte man ein wenig suchen, aber für 2 Wochen Aufenthalt wurde man dann doch fündig. Einen eigenen Reiseführer für dieses Land scheint es nicht zu geben, für einen kompletten Reiseführer über den Balkan gab es keine Notwendigkeit. Also nur Internet und Google fragen.
Man hatte sich dann an einem Nachmittag eine provisorische Route und die passenden Unterkünfte zusammengebastelt und dann lag dieses Projekt bis zur Ankunft auf Eis.
Der gebuchte Mietwagen sollte für Flexibilität sorgen und da die kiki ein neues Eifon besaß, widmete sie sich vorab noch dem Thema esim. Über die Airalo App wurde sie fündig und so klappte es auch mit dem mobilen Internet in Mazedonien. War eine gute Entscheidung, da uns Google Maps ein paar Mal fahrtechnisch aus dem Schlamassel helfen mußte.
Gebucht wurde ein Flug mit der Lufthansa, statt HB mußten wir allerdings nach HH fahren. War nervig, aber leider unvermeidbar, da es keine Zubringerflüge ab HB mehr gab. Wir hatten einfach zu lange mit der Buchung gewartet. In Frankfurt gab es noch eine bange Stunde zu überstehen, da es bei der Flugsicherung technische Probleme gab. Letztendlich sind wir dann mit etwas Verspätung gut in Skopje angekommen.