Tabletten im Handgepäck

• Da ich schon lange nicht von Frankfurt geflogen bin, eine Frage an die Auskenner:

Brauche ich für Blutdruck - und Schilddrüsentabletten im Handgepäck jetzt eine ärztliche Bescheinigung?

Der Flug soll nach Antalya gehen.

Danke schön heute für Eure Antwort.

• Schwierige Frage. Ich nehme immer für alle Fälle auch verschreibungspflichtige Medikamente mit und wurde bisher noch nie nach einer Bescheinigung gefragt. Ich lege diese immer ungefragt in einem durchsichtigen Plastikbeutel vor. Die Beipackzettel nehme ich auch immer mit. Allerdings habe ich keine BTM pflichtige Medikamente.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Ausreise in Frankfurt, irgendwelche Probleme entstehen, wenn man für den Eigengebrauch Medikamente wie Blutdrucktabletten etc mitnimmt. Es wäre nur bei der Einreise in die Türkei eventuell relevant. Angelika war doch gerade erst dort, vielleicht kann sie etwas dazu sagen.

Viele Grüße und viel Spaß!
    Petra

PS. wohin geht es?

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Ich hatte in Nürnberg und in Istanbul beim Weiterflug Blister und Beipackzettel noch nicht einmal richtig ausgepackt, da sollte ich sie auch schon wieder zurück in den Rucksack legen.

Auf dem Rückflug habe ich das gleich bleiben lassen.

• Als jemand, das schon ca 20 Jahre Schilddrüsentabletten täglich einnimmt und ziemlich überall hinreist, kann ich bestätigen, dass ich nie danach gefragt wurde, auch ohne Beipackzettel oder Bescheinigung vom Arzt.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man mehrere geschlossene Medikament-Packungen mitnehmen, dass eventuell Fragen kommen könnten, aber mit Ausnahme von Antidepressiva o.ä., kann ich mir kaum vorstellen, dass da große Probleme aufkommen.

Ist natürlich auch eine persönliche Erwägung, keine Empfehlung.