Tipps für meinen bevorstehenden Barcelona-Trip

  • Hey liebe Urlaubsfreunde.

    in ein paar Wochen geht's für mich das erste Mal nach Barcelona und ich bin natürlich super gespannt! Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob ihr ein paar gute Tipps für mich habt, was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

    Natürlich stehen die Klassiker wie die Sagrada Família und der Park Güell schon auf meiner Liste. Aber vielleicht kennt ihr ja noch einige Geheimtipps oder weniger bekannte Highlights abseits der Touristenmassen? Auch für Restaurantempfehlungen – gerne mit authentischer spanischer oder katalanischer Küche – wäre ich sehr dankbar. Und falls jemand schon Erfahrungen mit den Stränden oder den besten Vierteln zum Stöbern und Staunen hat, würde mir das auch sehr helfen.

    Habe auch gelesen, man muss vor Ort (im Hotel??) noch eine Touristensteuer (ähnlich wie man die Kurtaxe von der Ostsee kennt) bezahlen. Ist das definitiv überall so und wenn ja, gibt es dann einen Festpreis oder kann das auch von Unterkunft zu Hotel variieren?

    Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!

    Liebe Grüße 😊

  • hola :)

    es war sooo toll! Barcelona ist eine super geile Stadt direkt am Meer und es war sicher nicht mein letzter Besuch.

    Reisesteuer gab es pro Person mit 7 Euro je Tag noch on top an der Hotelrezeption zu zahlen. Das find ich schon recht üppig, aber zahlen muss man ja.

    Habe dank einer Busrundfahrt alle Hotspots und Sehenswürdigkeiten sehen können, vom Hafen bis hoch in die Berge mit wundervollem Ausblick auf die Stadt und die Skyline

    Bei meinem nächsten Barcelona-Trip wird jedenfalls die Wanderung vom Montjuic nachgeholt - dafür hatte ich leider keine Zeit in den paar Tagen. Auch habe ich gehört in Sitges soll es sehr schön sein. Dort kann man mit der Bahn in ca. einer halben Stunde von Barcelona aus hinfahren. War dort schon mal jemand von euch?

    Grüßle, Toni

  • Auch habe ich gehört in Sitges soll es sehr schön sein. Dort kann man mit der Bahn in ca. einer halben Stunde von Barcelona aus hinfahren. War dort schon mal jemand von euch?

    Nein, dort war ich nicht. Aber Tarragona ist auch für einen Tagesausflug per Bahn erreichbar und eine sehenswerte historische Römerstadt.
    Und rund 1 Stunde mit der Bahn nach Montserrat ist auch empfehlenswert.

    https://www.barcelona-tourist-guide.com/en/tour/montserrat-spain.html

    War schon des Öfteren in Barcelona und sehr angenehm war es in der 2. Adventwoche. Angenehme Temperatur um die Stadt zu erkunden und viel weniger Touristen.;)

  • Vorab, Barcelona gehört nicht zu meinen Lieblingsorten in Spanien. Sitges ist halt der Ort, wo man viel Geld ausgeben kann. Es wird nicht umsonst das spanische Saint-Tropez genannt. Mir hat Sitges dennoch gefallen, viele schöne Strände, viel Nachtleben und schnell von Barcelona aus zu erreichen, aber sehr teuer.

    Tarragona/Salou kenne ich von unserem ersten und einzigen Familienurlaub mit unseren Eltern (und 7 Kindern!) Ende der 60er Jahre. Meinem Vater wurden damals all unsere Pässe sowie das gesamte Urlaubsgeld geklaut. X(

    Vor etlichen Jahren war ich noch einmal mit den Motorrad dort. Diese ganze Ecke rund um Barcelona ist mittlerweile sehr, sehr touristisch geworden.

    VIele Grüße
    Petra