Thailand für Einsteiger

• Liebe Forenmitglieder,
    ich habe mich heuer schon einmal mit einer Frage bezüglich Vietnam an Euch gewandt.
    Der „Familienrat“ hat sich leider gegen eine Vietnamreise im kommenden Sommer entschieden. Als Einstieg für Südostasien soll es nun Thailand werden.
    Die Flüge sind bereits gebucht (im Juli).

Meine bisherige Planung sieht folgende Stationen vor:

7 Nächte in der Region Hua Hin:
    Das Programm hier besteht vor allem aus Ankommen, Akklimatisieren und Baden am Pool bzw. am Strand. Optionale Ausflüge zum Sam Roi NP, zum Pala u Wasserfall, zum Mangrove forest walk, nach Phetchaburi (Sommerpalast und Kao Luang Cave) und nach Hua Hin und Umgebung.
    Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Hotel. Wichtig sind uns eine schöne Poolanlage, Strandnähe und einige Restaurants und ein Lebensmittelgeschäft in Laufweite.
    (Budget € 1.500,00 - € 2.000,00 für 4 Personen inkl. Frühstück.)

4 Nächte in Kanchanaburi:
    Geplant sind hier der Besuch des Erawan Wasserfalles, die Brücke am Kwai, Fahrt mit der death railway, hellfire interpretive center und ein paar Tempel in der Umgebung.

7 Nächte in Bangkok:
    Von Bangkok aus möchten wir zwei geführte Tagesausflüge unternehmen (Ayathaya und die Kombi schwimmender Markt und Schirme zurück Markt).
    Die restlichen Tage sind klassische Programmpunkte für ein erstes Mal Bangkok: Großer Palast mit Wat Phra Kaew; Wat Pho, Wat Arun, Chinatown, Mahanakon Plattform, Shopping. Hier werden wir spontan entscheiden was schaffbar ist oder ob wir Ruhepausen am Hotelpool einlegen.
    In Bangkok bin ich mit der riesigen Auswahl an Hotels komplett überfordert. Wichtig wäre mir hier die Nähe zu einer Skytrain- und/oder U-Bahn Station und ein schöner Pool an dem man sich vom Großstadtgetümmel erholen und zurückziehen kann.
    (Budget € 2.000,00 - € 2.300,00 für 4 Personen inkl. Frühstück.)

Ich würde mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung freuen. (Bis auf die Flüge bin ich noch flexibel.)
    Vielleicht habt Ihr auch Hotelvorschläge für Hua Hin (evtl. auch Cha Am) und für Bangkok.

Vielen Dank im Voraus!
    LG Fran

Edited once, last by Fran17 (November 17, 2024 at 4:57 PM).

• Hallo Fran17

Für Bangkok kann ich dir das Chatrium Riverside empfehlen, große Zimmer mit Balkon, man kann abends wunderbar das Treiben auf dem River beobachten, das Shuttle Boot des Hotels ist in 8 Minuten am Saphan Pier, dort kann man ein Expressboot nehmen oder in die Skytrain einsteigen.

Oder ganz unproblematisch an der Charoeng Krung Road in den Bus steigen und 2 Haltestellen bis zur Thaksin Bridge fahren

Deluxe Zimmer River view im Juli 1000,00 € für 2 Personen mit Frühstück direkt am River

Oder one Bedroom Suite River View für 1154,00 €

• Das ist mal eine Fragestellung, mit der man was anfangen kann. Toll! Und eine Reiseroute, die nicht überfrachtet ist. Manche meinen ja, man muss alle zwei Tage wo anders sein.

-) Als Südostasien-Einstieg würde ich auch eher Thailand empfehlen, nicht Vietnam.

-) Für Hua Hin wurde das Laksasubha wurde ja schon genannt. Wir waren zuletzt letztes Jahr dort. Frühstück für die Preisklasse wirklich top, zwei Pools und die unschlagbare Lage mitten im Zentrum. Nehmt nicht die billigste Kategorie "Studio Tamarind", die sind von der Lage her nicht gut und sehr klein. Alles andere ist wirklich OK, wir hatten das "Zimmer mit Gartenveranda", mit großer Terrasse und zwei bequemen Liegen.

Für Ausflüge in und um Hua Hin oder auch den Transfer von / nach Bangkok kann ich Mike empfehlen. Alteingesessene und sehr zuverlässige Agentur mit Büro im Zentrum von Hua Hin, vernünftige Fahrer. Mike ist Deutscher.

Hier werden wir spontan entscheiden was schaffbar ist oder ob wir Ruhepausen am Hotelpool einlegen.

Schöne Idee. Bei uns ist es so, dass der Pool immer zu kurz kommt, wenn wir die Poolzeiten nicht genau wie das sonstige Tagesprogramm einplanen.

Chinatown

Nicht am Montag, da ist wenig los. Falls ihr FR - SO dort seid: Recht neu ist die Ong Ang Walking Street, am Abend gibt's Livemusik, viele Lokale, Graffiti an den Wänden.

• Konni  Frangipani  marbles1  NoDurians Vielen Dank für Eure Hotelempfehlungen. Das Chatrium habe ich mir auch schon angesehen. Ich war aber unsicher wie gut der Transport mit den Hotelbooten funktioniert. Was die Poollandschaft betrifft, ist das Chatrium wirklich toll.
    Auf booking sind mir auch das Eastin Gran Hotel Sathorn oder das Shangri La aufgefallen. Aber wie gesagt, die Vielzahl an Möglichkeiten erschlägt mich.

NoDurians Vielen Dank für deine Anregungen und deine Infos.
    Als Anbieter von Transfers und Ausflügen ist mir bei meinen Recherchen auch die von dir genannte Agentur untergekommen und ein zweiter Anbieter Hua...Cab (ich weiß nicht, ob man Namen nennen darf). Da bin ich eben noch unsicher, ob wir wirklich Ausflüge mit Chaffeur und Guide brauchen oder ob ein Auto mit Chaffeur ausreichend ist.

Nach Kanchanaburi werde ich vorweg nur den Transfer buchen und hoffe, dass ich dann vor Ort im Hotel Ausflüge buchen kann.

• Du darfst hier natürlich Anbieter nennen, das ist ja nicht das Forum von HolidayCheck. :thumbsup:

Die Shuttleboote der Hotels am Fluss fahren nach fixem Fahrplan, das ist völlig problemlos. Wenn das Shangri-La das Budget nicht sprengt, muss man aber echt nicht ins Chatrium, dann gibt's genügend andere Möglichkeiten. 8oIch finde auch z.B. das Royal Orchid Sheraton sehr gut, dessen Poollandschaft ist auch sehr schön und die Lage finde ich auch besser.

• Fran17

Im Chatrium waren wir mehrfach, schön ist dort, dass man draußen auf der Terasse direkt am Fluss frühstücken kann. Sehr gut gefallen hatte uns auch immer, dass man die Fenster öffnen kann, das finde ich zum schlafen recht angenehm.

Die letzten beiden Male waren wir im Eastin Grand Sathorn, hier ist der direkte Zugang zur BTS toll. Die Zimmer sind sehr gut, das Frühstück ist auch klasse, allerdings ist der Frühstücksraum riesig und dementsprechend auch die Geräuschkulisse.

• Dann mit Nennung des Anbieters: Der 2. Anbieter der mir in Hua Hin aufgefallen ist, ist Hua Hin Cab. Sie bieten auch Transfers und Ausflugstouren zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten an, aber nur Auto und Fahrer, kein Guide. Kennt jemand von euch dieses Taxiunternehmen?

Bei booking ist der Unterschied bei unseren Daten zwischen dem Chatrium und dem Shangri-La inkl. Frühstück und stornierbar nicht ganz € 100,00.
    Wobei ich derzeit noch unschlüssig bin, ob es wirklich notwendig ist so ein hochpreisiges Hotel zu buchen, oder ob ich das Geld nicht für andere Unternehmungen im Urlaub einsetze. Ich habe in dieser Kategorie gesucht, da mir ein Bekannter den Rat gegeben hat in Asien 5 Sterne zu buchen um einen europäischen 3-4 Sterne Standart zu erhalten ...:-/

• Falls euch das pendeln mit dem Boot nicht stört, hier mein Lieblingshotel, das Anantara Riverside. Ein Hotel mit Resortcharakter, eher eine Oase im Trubel. Man kann wunderbar ein paar Stunden gechillt auf der Liege am Pool liegen.

Übrigens bei der Buchung der Hotels auch die Preise der Reiseveranstalter genauer anschauen, gerade in den Sommermonaten gibts ab und an Schnapper. Ebenso auch die HP der Hotels.

Das Shangri La ist von der Lage wirklich toll, man fällt aus dem Hotel fast in den Sky Train und dem Anleger für die Linien-Boote. Unser Hotel für die Aufenthalte wenn wir nur kurz in der Stadt waren, weil man flott alle Verkehrsmittel erreicht. Hier unbedingt die Zimmer mit dem tollen Flußblick wählen. Ansonsten ist der Poolbereich längst nicht so schön, wie vom Riverside.

Das Royal Orchid ist auch super, mittlerweile sogar renoviert und der Pool auch schön begrünt, da hat NoDurians Recht.

• Bei der Preisdifferenz würde ich glatt das Shangri La nehmen, vor allen wegen der Lage. Frühstück direkt mit schönem Flußblick, einschließlich füttern der Fische.

Mir persönlich gefällt das Chatrium aber auch nicht, warum kann ich gar nicht sagen. Vielleicht ist es die "klotzige" Architektur.

Ihr seid 7 Tage in BKK, da kann man ein Hotel samt Pool durchaus auch länger genießen und freut sich nach dem Trubel der Großstadt drauf.

• Falls euch das pendeln mit dem Boot nicht stört, hier mein Lieblingshotel, das Anantara Riverside. Ein Hotel mit Resortcharakter, eher eine Oase im Trubel. Man kann wunderbar ein paar Stunden gechillt auf der Liege am Pool liegen.

Meines auch und was den Resort-Charakter betrifft, ist das in Bangkok fast ein Alleinstellungsmerkmal. Und man bekommt ein richtiges Hotel, keine Kombination Condo (Langzeitwohnungen) mit Hotel. Ich war mal in einem anderen Chatrium, tagsüber waren mir einfach zu viele Nannies mit Kleinkindern am Pool.

Zum Anantara sind's halt nochmal 10 Minuten länger mit dem Boot, wobei ich die Fahrten aber immer als sehr angenehm empfunden habe.

• Ich bin ja nach wie vor ein Fan vom Royal Orchid Sheraton, bzw. vom dortigen Garten mit Pool. Der gehört nämlich der benachbarten portugiesischen Botschaft, ist sehr groß und schön, es gibt da sogar Tennisplätze.

Der Garten ist seit Jahren ans Sheraton verpachtet. Einen zweiten Pool mit Flussblick gibt es auf der Terrasse.

Zudem ist die Haltestelle des Expressbootes direkt am Hotel, zur Taksin Brücke, also zur Hochbahn, fährt das hoteleigene Shuttleboot alle 30 Minuten.

Einziger Nachteil - keine Frühstücksterrasse...

• Wobei ich derzeit noch unschlüssig bin, ob es wirklich notwendig ist so ein hochpreisiges Hotel zu buchen, oder ob ich das Geld nicht für andere ...

Wir sind im vergangenen August zum 3. Mal im The Sokosol Hotel, ganz in der Nähe vom Phya Thai Station abgestiegen. Ein wunderbares Hotel, sehr gutes Frühstück, große Zimmer, schöner Pool und moderater Preis. Von Phythai aus kommt man bequem und schnell überall hin.

Check das mal aus!

Viele Grüße

horas

• Vorfreude ist doch auch was Schönes!

Was mir gerade noch zum Sheraton in Bangkok einfällt - von da aus kann man prima zu Fuß Chinatown erkunden.

• Super auch der Tip mit den Reiseveranstaltern, daran hätte ich gar nicht gedacht.

Macht wirklich Sinn das im Auge zu behalten. Gerade während unseres Sommers, gibts ab und an sehr günstige Tagespreise. Hier haben wir mal das Anantara Riverside zu einem unschlagbarem Preis bei der TUI mit Frühstück geschossen.