Thailand für Einsteiger

• Guten Abend!
    Jetzt haben wir für zwei Stationen auf unserer Reise Hotels gebucht bzw. vorreserviert.

In Hua Hin wird es das G Hua Hin Resort & Mall. Die Zimmer mit Whirlpool auf der Terrasse und direktem Zugang zum Pool haben die Kinder überzeugt. Die 1,7 km zum Zentrum sollten für uns zu Fuß kein Problem sein und große Strandlieger sind wir auch nicht.

In Kanchanaburi ist die Entscheidung auf das Oriental Kwai Resort gefallen. Eine kleine Anlage mit zwölf Cottages in einem sehr schönen Garten direkt am Fluss.

Nur in Bangkok fällt es uns nach wie vor schwer eine Entscheidung zu treffen, da wir noch nicht wissen welche Kriterien für uns höher zu bewerten sind (Flussblick, Blick auf die Skyline, Balkon, Infinity Pool, Garten, …). ;)

Liebe Grüße Fran

• Die 1,7 km zum Zentrum sollten für uns zu Fuß kein Problem sein

Das macht ihr genau ein Mal, wetten? ^^ Aber auf der Phetchkasem Road (Hauptstraße) fahren Songthaews, das sind Pickups. Ich glaube, das kostet 20 Baht p.P. bis ins Zentrum. Tuk-Tuk müsste auch nicht viel teurer sein

Viel Spaß bei der Hotelwahl in Bangkok. Die Qual der Wahl hab ich jedes Mal! Ich nehm dann gerne von allen, die in der engeren Wahl sind, das billigste.

• Liebe Forenmitglieder!
    Wir sind wieder zurück von unserer ersten Asienreise. Es waren wunderbare, interessante und völlig neue Erfahrungen.
    Vielen Dank für die Informationen, die ich in diesem Thread erhalten habe – aber auch danke für die vielen anderen Reiseberichte zum Thema Thailand in diesem Forum.

Der Hinflug mit Emirates über Dubai verlief problemlos. Die Umsteigezeit in Dubai war mit 4 Stunden etwas zu großzügig bemessen.

In Bangkok haben wir nicht ganz 60 Minuten gebraucht, um durch die Immigration zu kommen (Thailand Digital Arrival Card im Vorfeld ausgefüllt), Geld abzuheben, SIM-Karten zu kaufen und auf das Gepäck zu warten. Am Meetingpoint wurden wir bereits erwartet, und nach ca. 10 Minuten war unser Fahrer da (im Vorfeld über Ken Diamond – Hua Hin gebucht).

In Hua Hin haben wir 7 Nächte im Cape Nidhra verbracht – ein großartig ausgestattetes, luxuriöses Boutique-Hotel in der Nähe des Marriott Hotels. Das Zentrum von Hua Hin und der Nachtmarkt waren fußläufig erreichbar. Zum Cicada und Tamarind Market sind wir mit dem Tuk-Tuk gefahren.
    Von Hua Hin aus haben wir auch drei Ausflüge (ebenfalls über Ken Diamond) unternommen. Ansonsten haben wir unsere Zeit mit Pool, Spaziergängen am Meer und Massagen genossen.

Die nächste Station war Kanchanaburi. Dort waren wir im Oriental River Kwai Resort – eine kleine Anlage mit 12 Bungalows in einem wunderschönen Garten direkt am River Kwai. Die holländische Eigentümerin hat viele Vorschläge für Ausflüge und Unternehmungen parat.
    Für Wanderungen im Erawan-Nationalpark sollte man möglichst früh aufbrechen – so hatten wir die Wasserfallbecken der Erawan Falls noch ganz für uns allein. Die Death Railway war stark überlaufen, und die eigentliche Fahrtstrecke war wenig spektakulär. Für geschichtlich Interessierte ist das sehr gut aufbereitete Death Railway Museum and Research Centre ein Muss.
    Auch der Wat Ban Tham Tempel und der Tempelkomplex Wat Tham Suea sind sehenswert. Für eine Pause bietet sich das „instataugliche“ Meena Café an.

Die letzte Station war dann Bangkok. Nach langem Hin und Her haben wir uns für das Eastin Grand Hotel Sathorn entschieden – eine sehr gute Wahl: direkter Zugang zur BTS-Station, toller Infinity-Pool im 14. Stock, sehr aufmerksames Personal, ein großartiges Frühstück, fantastische Aussicht auf die Skyline …

Die Highlights in Bangkok:
    Großer Palast und Wat Pho, Tuk-Tuk-Fahrt zur Khao San Road und zur Soi Rambuttri, ein langer Spaziergang durch Chinatown, eine Fahrt durch die Kanäle, der Mahanakhon Sky Tower, diverse Einkaufszentren wie Siam Paragon, Siam Square, MBK, CentralWorld

Ausflüge führten uns nach Ayutthaya (inkl. Longtailboot-Fahrt), zum Fischmarkt, dem Maeklong Train Market, zu den schwimmenden Märkten (Damnoen Saduak, Amphawa) und zu den schwimmenden Affen von Samut Songkhram.
    Diese Ausflüge außerhalb von Bangkok haben wir über Bangkok360tours gebucht. Der Besitzer und unser Tourguide Saran hat uns viel über sein Land und das Leben in Thailand – auch abseits der Sehenswürdigkeiten – erzählt. Sehr zu empfehlen!

Nach fast drei Wochen im schwül-heißen Thailand ging es schließlich zurück in die regnerische Heimat.

Fazit:
    Der Urlaub war eine gelungene Mischung aus Erholung und dem Entdecken einer für uns komplett neuen Welt. Wobei mir bewusst ist, dass diese Reise nur ein erstes Hineinschnuppern war und wir nur sehr selten die westliche Komfortzone verlassen haben.

Liebe Grüße

• Ist immer schön, wenn jemand sich NACH der Reise meldet und Feedback gibt. Ihr hattet ja eine sehr abwechslungsreiche Reise und breit gefächerte Erlebnisse. Für's erste Mal perfekt.

Wobei mir bewusst ist, dass diese Reise nur ein erstes Hineinschnuppern war und wir nur sehr selten die westliche Komfortzone verlassen haben.

Ich war schon ca. 20 Mal in Asien (andere hier noch viel öfter). Aber ich kann mich noch gut an mein erstes Mal erinnern. Der Flug ging nach Bali, allerdings mit langem Aufenthalt und Übernachtung in Taipei auf Kosten der Fluggesellschaft. An der Hotelrezeption bin ich gefragt worden, ob ich gerne an einer abendlichen Stadtrundfahrt mit Nachtmarktbesuch teilnehmen möchte. Ich hab abgelehnt und bin im Hotel geblieben. Ich kann mich an meine damaligen Bedenken nicht erinnern, ich glaube, ich hatte Angst, dass ich im Trubel Taipeis verloren gehe und nimmer ins Hotel zurückfinde. Auch kulinarisch war ich damals furchtbar feig. ^^

• Kleines Gartenresort in Kanchanaburi am River Kwai:
    Hier hat es jeden Nachmittag zirka eine Stunde geregnet.

Ausflug zu den Erawan Wasserfällen:

Brücke am Kwai vom Longtailboot aus und Soldatenfriedhof:

Wat Tam Suea und der Ausblick auf das Wat vom Meena Café