Alles gut! War nur ungeschickt formuliert. Die Zeitspanne von einer Ebbe zur nächsten hat der liebe Gott ja bekanntlich weltweit auf ca. 12:25 Stunden festgesetzt, also ist auch auf Sansibar an allen Stränden gleich oft nachts und tagsüber Ebbe.
Sommerurlaub mit Teenager - Fernreise ?
-
-
Und wenn "mögl. gezeitenunabhängig" gewünscht, dann eher nicht an der Ostküste, denn da ist tagsüber oft Ebbe.
...
Das könnte also ein saisonal abhängiges Phänomen sein.
Die Gezeiten variieren nämlich auch in Abhängigkeit von den Jahreszeiten, habe ich von meinem Nachbar hier im kontinentalen Saarland erfahren. Er war schon zig Mal auf der Insel Ko Phangan und warnte mich, im Juli / August eine Unterkunft auf der Westseite der Insel zu buchen. Denn dann ist Schwimmen aufgrund der dort vorgelagerten Korallenriffs nur sehr beschränkt bis gar nicht möglich, teilte er mir mit. Verbringt man dagegen das Jahresende an derselbigen Küste, kann man bequem schwimmen gehen, wenn gerade Flut ist.
Diese These haben mir Touris bestätigt, die mit ihrem Roller zu uns an die Ostküste von Ko Phangan kamen, um schwimmen zu gehen.
Viele Grüße
horas
-
Die Gezeiten variieren nämlich auch in Abhängigkeit von den Jahreszeiten, habe ich von meinem Nachbar hier im kontinentalen Saarland erfahren.
Nein, das tun sie nicht. Allenfalls ändert sich saisonal der Tidenhub, aber ganz bestimmt nicht die zeitliche Abfolge. Die hängt primär vom Mond und sekundär von der Sonne ab (und danach erstmal eine Weile von nichts weiter). Ein strammer kontinuierlicher Wind aus der selben Richtung verschiebt die Zeitpunkte von Hoch- und Niedrigwasser schon mal, aber beide in die selbe Richtung. Im Mittel bleibt es aber bei ca. 12h 25' zwischen 2 aufeinanderfolgenden Hoch- oder Niedrigwassern. (Preisfrage: Warum knapp 2x Hoch- und Niedrigwasser pro Tag, wo der Mond doch nur 1x pro Tag umläuft?)
Es kann also vielleicht saisonal besonders niedrige Niedrigwasser geben, und damit längere Zeiten mit wenig Wasser. Aber das passiert genauso oft am Tag wie in der Nacht. Man kann schlimmstenfalls mal eine Woche erwischen, wo besonders niedrige Niedrigwasser ausgerechnet tagsüber auftreten. Aber in der Woche drauf ist's schon wieder anders.
Gruß, Matthias
-
Ebbe ist nicht gleich Ebbe sondern der Wasserstand differiert auch mal einen Meter.
Wie man am weltweiten Tidenkalender gut nachvollziehen kann.
Ich nehme als Beispiel die Bay of Fundy, wo wir das auch deutlich erlebten:
https://de.tideschart.com/Canada/Nova-Sc…f-Fundy/Weekly/
Aber auch in Schottland oder Inside Passage, Prince William Sound oder bei unserer Bahnfahrt entlang des Turnagain Arm von Anchorage nach Whittier. Mir ist der Tidenkalender und der Rhythmus durchaus bekannt (inklusive des unterschiedlichen Wasserstands bei Ebbe)Und ebenso an Sansibars Ostküste, wo der Wasserstand bei Ebbe unterschiedlich war.
Wir waren eh nur eine Woche da, aber hatten mehrmals unterschiedlichen Wasserstand bei Ebbe.
Und wenn es dann mal ein halber Meter ist, dann ist der Unterschied für die Schwimmer merkbar. Insbesondere weil die Ostküste sehr flach ist. (wie mein Bild oben verdeutlicht). Der Hotel-Manager erklärte uns, dass der Wasserstand bei Ebbe oft unterschiedlich ist.
Ist dann vielleicht für Leute die gerne tagsüber schwimmen möchten nicht so optimal.
Wir hatten uns trotzdem für die Ostküste entschieden, weil es dort eine nette kleinere Hotelanlage gab, die sich auch gut als Basis für unsere Ausflüge auf der Insel eignete. Baden im Meer ist für uns eher sekundär, aber da waren auch Leute die ziemlich frustriert waren, weil man tagsüber mit dem Pool vorlieb nehmen musste. Und deshalb hatte ich es hier als Hinweis erwähnt. -
Hallo,
auch hier noch mal herzlichen Dank für die bisherigen Tipps und auch der lustigen Diskussion bin ich gerne gefolgt. Danke auch für die Angebote der direkten Kontaktaufnahme über PN, auf die ich dann gerne zurückkomme, wenn sich der Reseplan konkret abzeichnet.
Vorläufig kristallisiert sich nun eine 7-tägige Tansania-Safari mit anschliessendem ca. 10-tägigen Badeurlaub heraus. Statt Sansibar beschäftigen wir uns nun wider erster Annahmen aktuell doch mit den Seychellen.
Sansibar wäre zwar ab Arusha/Kilimandscharo Airport gut und schnell erreichbar, allerdings verdichten sich die Rechernen und Hinweise auf den gezeitenschwachen Norden/Nordwesten um Kendwa und Nungwi und dort soll es im August vollkommen überlaufen sein und nicht wenige führen immer wieder die extrem "geschäftstüchtigen" Beachboys als DAS nervigste und unangenehmste, leider tägliche Erlebnis als echt zu berücksichtigenden Kritikpunkt auf der ansonsten herrlichen Insel an. Zur Ostküste, die dann spürbar weniger zumindest davon betroffen sei wurde ja bereits auch von Euch der Gezeitenfaktor bestätigt. Nur früh morgens oder Abends schwimmen zu können fände ich und allen voran unsere 16jährige Tochter sicher schade. Ich hoffe, dass wir das nicht überwerten, aber kein Wasser ist nun mal kein Wasser....und einen schönen Hotelpool kriegt man auch anderswo.
Nur, sähe das auf den Seychellen (wohl dann Mahe) überhaupt besser oder anders bemerkbar aus? Für möglichst ! lange Stranspaziergänge habe ich den Beau Vallon Beach im Norden entdeckt. Kann dazu jemand etwas sagen, vielelicht sogar noch ein tolles Resort/Hotel empfehlen? Es muss auch nicht zwingend im lowcost Bereich sein, Oder dann doch woanders auf Mahe?
Mahe deshalb, weil es die Hauptinsel ist und auch mal ein Ausflügchen ins Städtchen oder das Aufsuchen von Restaurants/Bars abseits des Resorts möglich sein dürfte. Liege ich damit richtig? -
Danke auch für die Angebote der direkten Kontaktaufnahme über PN
Solche Angebote sind halt ein bisserl asozial. Immerhin lebt das Forum von Beiträgen. Auch andere können davon profitieren und Neulinge sehen, wie kompetent die Mitglieder hier sind.
-
Bitte nicht so kritisch...... konkret bezog ich mich hierauf
Nun, eine Safari würden wir gerne machen und dann direkt mit einem Badeurlaub kombinieren wollen.
Wir waren vor 1,5 Jahren in Tansania; uns hat es sehr gut gefallen, angefangen mit der Safari, kurz Aufenthalt in der Inselhauptstadt StoneTown, super schöne Strände, auch die kulinarische Seite der Insel ist es wert entdeckt zu werden.
Ich denke, dieses Ziel ist genau das richtige für euch!
Angebote für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack gibt es im Web genügend. Bei Interesse gebe ich euch den Kontakt unseres Tour Operators.
Viele Grüße
horasDa ist keine Rede von PN, das ist mir durchgerutscht. Selbstverständlich lebt ein Forum vom Schwarmwissen und der Informationen im Öffi. Ganz klar.
-
.............Für möglichst ! lange Stranspaziergänge habe ich den Beau Vallon Beach im Norden entdeckt. Kann dazu jemand etwas sagen, vielelicht sogar noch ein tolles Resort/Hotel empfehlen? Es muss auch nicht zwingend im lowcost Bereich sein, Oder dann doch woanders auf Mahe?
Mahe deshalb, weil es die Hauptinsel ist und auch mal ein Ausflügchen ins Städtchen oder das Aufsuchen von Restaurants/Bars abseits des Resorts möglich sein dürfte. Liege ich damit richtig?Ja, ich würde diesen Ansatz bestätigen. Auch wir waren - schon 2015, lange her - aus ganz ähnlichen Gründen am Beau Vallon.
Tatsächlich hat man dort ein paar Möglichkeiten, eigenständig ein paar Restaurants oder auch nur einfache Takeaways ( die oft aber nur Mittags geöffnet) zu finden. Vom "Städtchen" versprich Dir aber nicht zu viel. Was dort unter "Supermarkt" durchgeht, ist oft nur eine kleine Halle, wo unsortiert Gemüse und Getränke verkauft werden.
Uns hat der Beau Vallon auch wirklich sehr gut gefallen, obwohl man immer wieder hört, er sei "untypisch" für die Seychellen und angeblich nicht schön. Natürlich hat er nicht diese Postkartenmotiv-Felsen, an die man als allererstes beim Thema Seychellen denkt, aber schön ist er. Und die Postkartenbuchten kann man ja alle besuchen, die gibt's auf Mahe genau so wie auf Praslin.
Wir waren auch einen Tag auf Praslin, einfach einen Flug zwischen den Inseln gebucht.
Mietwagen dort selber zu fahren, fand ich strange, denn es herrscht Linksverkehr, teilweise enge und kurvige Straßen, und die Straßen haben keine flachen Bankette an den Rändern, sondern richtig hohe Gräben.
Zu den Unterkünften kann ich nichts beitragen, dazu ist unsere Reise zu lange her. Hotels war aber damals schon sehr teuer, Resorts mit ein bisschen chichi sauteuer. Alternativ konnte man aber, zB. bei booking.c , auch kleinere Ferienwohnungen buchen, die waren halt nicht direkt am Beach.
Auf die Seychellen würde ich tatsächlich sehr gerne nochmal, habe im Leben wirklich viele Strände gesehen, die schönsten zB auch in Australien, aber für mich sind die Seychellen da wirklich mit an ganz vorderer Stelle. Viel weiter vorne als Hawaii zum Beispiel, wo sehr viele Strände einfach gut zum surfen, aber wegen der Brandung kaum zum baden geeignet sind.
Das "Örtchen" (2015)
Gibt sogar die Felsen am Beau Vallon, irgendwann kann man dann nicht mehr weiter laufen. Ist aber schon außerhalb der "Hotelzone" (damals jedenfalls)
VG
Gusti
-
Ebbe ist nicht gleich Ebbe sondern der Wasserstand differiert auch mal einen Meter.
Richtig, wie schon gesagt. "Ebbe" bedeutet allerdings was anderes als Du meinst, aber egal. Entscheidend war mir, dass ein niedriger Wasserstand nicht dauerhaft tagsüber passiert, sondern genauso häufig nachts, mit dann entsprechend höheren Wasserständen am Tag. Der Zeitpunkt von Hoch- und Niedrigwasser verschiebt sich nun mal im Mittel um +50' pro Tag. Eine Woche später ist dann eben Hochwasser zu der Zeit, wo eben noch Niedrigwasser war.
Gruß, Matthias
-
Wenn nicht Sansibar, dann gibt es noch Mafia Island. Nicht so überlaufen von Touris und auch von Kilimandscharo erreichbar. Allerdings sind die Flieger deutlich kleiner. Link
-
Danke Euch sehr !
redfloyd ....für die Eindrücke vom Beach etc.
Peter_B. ....für den Link zu Deinen tollen Reisebericht! Mafia Island hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber einerseits kaum mehr was zu bekommen und andererseits mMn zu "einsam". Aber es war sicher richtig toll für euch beide dort!
-
Bei Interesse gebe ich euch den Kontakt unseres Tour Operators.
Hallo horas..... sehr gerne nehme ich Deinen Tipp entgegen.
-