Hallo! Tolles Forum hier. 🙂
Wir werden (leider) während der Tet-Feiertage in Vietnam sein, voraussichtlich in Hoi An oder Hue. Unsere Planung sieht vor, dass wir einen Tag vor dem neuen Jahr (29.01.25) anreisen und anschließend zwei Tage am selben Ort bleiben.
Im Internet finde ich allerdings sehr unterschiedliche Informationen zur Reisemöglichkeit nach dem Vollmondtag (29.01). Auf einigen Seiten heißt es, dass man bis zu fünf Tage nach Neujahr mit erheblichen Einschränkungen im Reiseverkehr rechnen muss.
Daher meine Frage: Besteht überhaupt eine Chance, zwei Tage nach Neujahr (ab dem 31.01.) einen Fahrer mit Wagen zu bekommen oder Ausflüge zu buchen, z. B. nach My Son oder zu den Königsgräbern bei Hue?
Reise während der Tet-Feiertagen
-
-
Besteht überhaupt eine Chance, zwei Tage nach Neujahr (ab dem 31.01.) einen Fahrer mit Wagen zu bekommen oder Ausflüge zu buchen
Einen nüchternen (!) vor allem. Die Chance gibt's, aber schaut, dass ihr einen guten Plan B habt.
Hue ist eigentlich KEIN Tagesausflug ab Hoi An. Das sind hin und zurück mindestens 6 Stunden Fahrt. Da macht's durchaus Sinn, einen oder zwei volle Tage zu verbringen.
Und schau NACH der Reise wieder hier vorbei und schreib, wie es euch mit Tet ergangen ist. Weißt eh, "geben und nehmen" und so...
-
Danke für die Antwort!
Die Chance gibt's, aber schaut, dass ihr einen guten Plan B habt.
Plan B wäre, einfach am Strand von Hoi An zu entspannen. 😀
Hue ist eigentlich KEIN Tagesausflug ab Hoi An. Das sind hin und zurück mindestens 6 Stunden Fahrt. Da macht's durchaus Sinn, einen oder zwei volle Tage zu verbringen.
Ich habe auch nicht vor, einen Tagesausflug von Hoi An nach Hue zu machen. Wie bereits oben erwähnt, steht noch nicht fest, ob wir das Tet-Neujahr in Hue oder in Hoi An verbringen werden. Tagesausflüge wären dann entweder nach My Son von Hoi An aus ODER zu den Königsgräbern von Hue aus geplant.
Und schau NACH der Reise wieder hier vorbei und schreib, wie es euch mit Tet ergangen ist. Weißt eh, "geben und nehmen" und so...
Das werde ich machen. Bis dahin habe ich aber vielleicht noch ein paar Fragen an euch und ich hatte jedoch gehofft, dass jemand hier schon Erfahrungen in der Region gemacht hat.
-
ich hatte jedoch gehofft, dass jemand hier schon Erfahrungen in
Ich hab reichlich Erfahrungen in Zentralvietnam, allerdings nicht zum Jahreswechsel.
-
Besteht überhaupt eine Chance, zwei Tage nach Neujahr (ab dem 31.01.) einen Fahrer mit Wagen zu bekommen oder Ausflüge zu buchen, z. B. nach My Son oder zu den Königsgräbern bei Hue?
Interessant ist, dass um diese Zeit die Hotels in Hoi An sehr hohe Rabatte gewähren.
Die Bustouren von Hoi An nach My Son sind aktuell an diesen Tagen auch buchbar.Einen Ausflug zu den Ba Na Hills würde ich an diesen Tagen eher nicht machen, da diese auch von vielen Einheimischen besucht werden.
-
Hallo aus Quy Nhon,
die ersten Tage nach Tet sind nicht gerade gut zum Reisen. Seit 15 Jahren bieten wir an Tet keine Touren mehr an. Allerdings haben wir an den Tagen immer sehr viel Anrufe, weil Busse gestrichen werden, Hotels storniert usw.
Wir helfen dann wo es geht, aber die Moeglichkeiten sind begrenzt.Ich verkaufe natuerlich gerne Touren ... aber an den Tagen sind wir da sehr zurueckhaltend. Der Grund ist auch, dass gerade Orte wie Hoi An, My Son, Sapa, Nha Trang total ueberrannt werden. An Nationalparks ist eh nicht zu denken...
Hier unser Kalender mit den kritischen Tagen
Juergen -
die ersten Tage nach Tet sind nicht gerade gut zum Reisen.
Vielen Dank für die Informationen. Wie viele Tage sind eigentlich mit "die ersten Tage" gemeint? Doch sicher nicht bis zum 9. Februar, oder?
Wir werden Tet in Hoi An verbringen. Im Moment geht es für uns hauptsächlich darum, einen Transport von Hoi An nach Hue für den 31.01. zu organisieren und eine Weiterfahrt von Hue nach Da Nang für den 02.02. zu planen.
Falls die gebuchten Touren kurzfristig abgesagt werden, müssen wir das wohl akzeptieren. Ich hoffe nur, dass die 3- bis 4-Sterne-Hotels, die wir über Booking.com reserviert haben, nicht ebenfalls spontan storniert werden. 🙂Ich hätte noch eine Frage: Welche Verkehrsmittel würdest du uns in den Feiertagen empfehlen ? Open-Tour-Busse, Mini-Vans oder ein Auto mit Fahrer?
-
Der Zug müsste doch fahren, denke ich, der hat doch einen Fahrplan.
-
Aber nicht von Hoi An nach Hue sondern Da Nang nach Hue und Hue nach Da Nang.
Nehme aber an, dass die wenigen Züge an diesen Tagen ausgebucht sind.
-
Frag doch mal bei Thomas Weingärtner an, auch hier im Forum vertreten. Der wohnt doch in Hoi An und weiß bestimmt was geht.
-
Wir buchten unsere Bahnfahrten hier und klappte bestens
https://12go.asia/en/train/hue/da-nang
Und auch Transfers mit Bussen und Shuttle sind dort zu finden.
-
Nur zur Info Thomas Weingärtner wohnt nicht mehr in Hoi An
-
Ach, das ist ja eine Überraschung, wohin ist er gegangen? Weißt du das?
-
Ach, das ist ja eine Überraschung, wohin ist er gegangen? Weißt du das?
Ich glaube, es nennt sich Deutschland.
-
Ach was
-
Ja schon seit fast einem Jahr
-
..... dass wir einen Tag vor dem neuen Jahr (29.01.25) anreisen und anschließend zwei Tage am selben Ort bleiben.
Im Internet finde ich allerdings sehr unterschiedliche Informationen zur Reisemöglichkeit nach dem Vollmondtag (29.01). Auf einigen Seiten heißt es, dass man bis zu fünf Tage nach Neujahr mit erheblichen Einschränkungen im Reiseverkehr rechnen muss.
Daher meine Frage: Besteht überhaupt eine Chance, zwei Tage nach Neujahr (ab dem 31.01.) einen Fahrer mit Wagen zu bekommen oder Ausflüge zu buchen, z. B. nach My Son oder zu den Königsgräbern bei Hue?Hallo,
My Son sollte man ab dem 3.1 (Luna) meiden. Da ist alles mehr als voll. Hue kann man machen, aber dann echt frueh los und die Richtung Hoi An nach Hue. Abends dann durch den Tunnel retour....
Ich kann unseren Fahrer fragen, ob er am 30.01 oder 31.01 schon arbeitet. Eigentlich hat er bis 2.2 frei....
Im Falle kannst Du Dich melden und wir machen gerne Fahrten die etwas wegfuehren von den ueblichen Routen. Das Gebiet sued-westlich von Hoi An ist schoen und nicht ueberlaufen.Juergen