Kann jemand, der in Besitz einer Ticketnummer und der Daten des Passagiers ist, damit Schaden anrichten?

• Hallo zusammen,

Wenn ich jemandem meine Buchungsnummer und Mailadresse / Namen gebe, kann der mit einer Buchung Blödsinn anstellen, stimmt's?

Wenn jemand Buchungsnummer und Mailadresse hat für einen Flug, der 2 Jahre zurückliegt, kann er damit irgendwelchen Mist bauen?

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Was für eine kryptische Frage.

Es ist ja aber zu vermuten, daß die Frage einen realen Hintergrund hat bzw. Dir etwas Sorge bereitet?

Grundsätzlich würde ich sagen nein, außer, daß natürlich mit der mailadresse jede menge unerwünschter Mist in Dein Postfach kommen kann. Vielleicht besser ein neues Passwort vergeben. Ansonsten fehlt mir jegliche kriminelle Energie oder auch Vorstellungsvermögen, um da etwas reinzukonstruieren. Was aber sicher nicht heißt, das andere nicht doch was damit anzufangen wissen.

Gewarnt wird ja immer davor, Bilder von Bordingpässen bzw. irgendwelche Codes von Flugtickets in's Netz zu stellen, denn damit kann man angeblich zB. auch Vielfliegernummern auslesen. Und Meilenkonten werden gerne gehackt.

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Mit Buchungsnummer und Namen kann man Buchungen umbuchen oder gar streichen, keine so gute Idee, diese im Netz zu veröffentlichen. ;)

Auch auf einer Boardkarte stehen genügend Informationen mit denen man noch großen Schaden anrichten kann, so zum Beispiel den Rückflug umbuchen oder streichen.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange Passagierdaten im Buchungssystem gespeichert werden, aber ein "Normalo", der keinen Zugang zu den speziellen Buchungssystemen kann damit wenig anfangen. Wenn man das herausfindet, dann weiß man, wann derjenige wohin gebucht hat. Ob er geflogen ist, das steht ja nicht im Buchungssystem. Ich glaube nicht, dass man mit Buchungsnummer und Mailadresse was herausfinden kann. Mag aber bei manchen Fluggesellschaften möglich sein.

VIele Grüße
    Petra

• Gewarnt wird ja immer davor, Bilder von Bordingpässen bzw. irgendwelche Codes von Flugtickets in's Netz zu stellen, denn damit kann man angeblich zB. auch Vielfliegernummern auslesen. Und Meilenkonten werden gerne gehackt.

Nun ja, mit Ticketnummer und Mailadresse oder Name kann man die Buchung aufrufen und sie nach Belieben ändern oder stornieren. Nur ist der Flug ja Vergangenheit. Und ein Meilenkonto habe ich dort nicht. Die 2000 dort gutgeschriebenen Meilen darf er gerne haben.

Die Story dahinter wollte ich eigentlich nicht schreiben. Ich wollte mich nicht erklären und "hättste mal eher nachgedacht" habe ich mir in den letzten Stunden auch schon mehrfach vorgeworfen. Ich hatte gestern 2 Glas Wein und nen Slivovitz im Kopp und war schon ziemlich müde, also insgesamt nicht mehr auf Zack, als der mich nach 22 Uhr anschrieb.

Aber hier die Hintergründe:

Ich habe über eine gemeinsame Bekannte den Kontakt zu einem Typ innerhalb einer indischen Whatsappgruppe bekommen. Es stellte sich im Chat heraus, dass er bei Qatar Airways arbeitet und ich habe ihm die Buchungsbestätigung für meinen nicht stattgefundenen Flug aus 2022 nach ein bisschen hin und her ohne weiteres Abwägen geschickt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich mit der Airline sicher nicht mehr fliegen würde.

Innerhalb der nicht einmal 24 Stunden, die ich den nun kenne, ist der wirklich creepy geworden, völlig distanzlos, bombardiert mich mit Fotos und Nachrichten: Seelenverwandtschaft, meine Aura, ein selbstgeschriebenes (oder irgendwo im Internet kopiertes) Gedicht über meine Augen, er spürt meinen Atem und meine wundervolle Spiritualität über die 6000 km Distanz und so. Und ich kenne seine ganze Lebensgeschichte oder zumindest seine Phantasie darüber, wer weiß das schon...

Jedenfalls ist das inzwischen etwas unheimlich, sodass ich mich frage, ob der Typ vielleicht Fake ist. Die gemeinsame Bekannte, die mit ihren "um die 30" deutlich eher seine Altersklasse ist, hat solche Erfahrungen mit dem nicht gemacht.

Jedenfalls habe ich mich dann irgendwann über mich geärgert, dass ich ihm diese Buchungsbestätigung geschickt habe und mich gefragt, ob er damit Schindluder treiben kann. Aber die Kreditkarte wurde inzwischen ohnehin ausgetauscht und wenn ich versuche mich einzuloggen, wird ein OTP gefordert. Dazu müsste er ja Zugang zu meinen E-Mails oder meinen SMS haben.

Also hoffe ich, ich muss mir da keine weiteren Sorgen über diesen Typen machen?

• Oh je, das ist ja echt strange. Aber mit sowas rechnet man natürlich nicht, daher hätte das sicher jedem "passieren" können. Zumal der Kontakt ja auch über jemand hergestellt wurde, den Du kennst. Shit happens.

Aber ob "fake" oder nicht - ich denke, außer Nerven, wird Dich das nichts kosten.

Ignorier den Typ einfach, irgendwann wird er (oder die KI dahinter) schon kapieren, daß nichts zu holen ist.

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Ich würde mir wegen der vergangenen Buchung keine großen Sorgen machen, wenn die Kreditkartennummer auch nicht mehr stimmt, da kann meiner Meinung nicht mehr viel passieren.

Na ja, was den "Typ" betrifft, das ist eine andere Sache... ^^

• Na ja, was den "Typ" betrifft, das ist eine andere Sache... ^^

Tja, eigentlich kann ich aus der Gruppe gleich wieder austreten. So lange der es mitbekommt, werde ich nichts darüber verlauten lassen, wann und wo genau ich unterwegs sein werde.

By the way: Habe gerade gebucht. 676 Euro für non stop mit Air India ist sehr günstig. Ich habe gerade (tatsächlich zufällig) den aktuellen Preisdrop mitgenommen. Ich freue mich sehr!