Rocky Mountain, Utha, Yellowstone NP und ein unerwartetes Ende

• Was für eine Geschichte und was für ein unerwartetes Ende! Erstaunlich, dass du schon nach 2 Tagen wieder so fit gewesen bist, dass du weiterreisen konntest. (Ich hatte ja ein ähnliches Erlebnis auf der Osterinsel...)

Ich war noch nie im Yellowstone NP, ein lohnenswertes Ziel wie man an den schönen Bildern sieht.

Viele Grüße
    Petra

• und du musstest bei der Abreise vom KH nichts bezahlen?

Genauso war es. Vergangene Woche kam, per Brief, eine "Kostenaufstellung" mit dem Hinweis: This is not a bill, don't pay! Warum erst einmal eine Kostenaufstellung kommt und keine Rechnung, das sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall hat es die Kostenaufstellung in sich.

unweigerlich zu massiven Status auf der Straße, so dass wir dann versuchten, noch schnell irgendwie vorbeizukommen.

Bei einem Auto Pulk weiß man, dass es irgendetwas zu sehen gibt. Wir suchten ein Plätzchen für unser Auto und sind dann ein paar Schritte gelaufen. Ich empfand es jetzt nicht als allzu schlimm und die Massen lösten sich auch schnell wieder auf.

Cody war für uns der ideale Ausgangspunkt für die Besichtigung des Parks

Das war mir mit einer einfachen Fahrzeit von zwei Stunden zu weit entfernt. Deshalb unsere Unterkünfte im Westen u. Norden (abgesehen von innerhalb zu übernachten)

Ein nachmittägliches Rodeo war das Absolute Highlight.

Die Rodeos sind spitzenmäßig und auch ein Highlight für uns.

Danke für deinen Bericht, den ich mit viel Interesse verfolge.

Schön, dass er Dir gefällt und für Dein Mitreisen.

Ich hoffe, dein Sprunggelenk ist wieder vollständig wiederhergestellt!

Mir geht es soweit gut, habe keine Schmerzen und mache Fortschritte. Bis alles wieder normal seinen Lauf geht dauert es in der Regel ca. 4-6 Monate. Nachdem mir das die Ärzte in den USA, hier bei uns und die Physiotherapeuten bestätigt haben wird es wohl noch etwas dauern. :(

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ich hatte ja ein ähnliches Erlebnis auf der Osterinsel...

Ich kann mich noch an Deinen Bericht erinnern, auch so tragisch.

Ich war noch nie im Yellowstone NP, ein lohnenswertes Ziel

Auf jeden Fall. Wenn ein Islandliebhaber sagt, dass der Yellowstone durchaus mithalten kann, will das was heißen;)

(Japanisches Sprichwort)

• In Denver hatten wir uns wieder für das Airport Hotel entschieden, das wir auch für die erste Nacht schon gebucht hatten. Kostenloser Shuttle Service zum Flughafen. Schließlich wussten wir ja nicht, wie oft wir für die Rückreisemaßnahmen zum Flughafen müssen und auf der gleichen Ebene verkehrt auch der Shuttle zu den Autovermietern. Also kurze Wege und kein ewiges Hin und Her, um etwas zu regeln.

Das Hotel hat mir einen Rollstuhl kostenlos zur Verfügung gestellt und wir konnten auch das Zimmer tageweise verlängern, ohne täglich umziehen zu müssen. Am Abreisetag haben wir den Shuttle Service für People with Handicap genutzt, der zur gewünschten Uhrzeit kam und nur uns transportierte.

Jede Fluggesellschaft hat ihren Unterstützungsbereich, an dem man z. B. einen Rollstuhl ordern kann. Eine Service-Kraft begleitet einen durch alle Stationen (Gepäckaufgabe, Securety, bis zum Eingang des Flugzeugs). Dort steigt man von einem "normalen" Rollstuhl in einen "schmäleren" Rollstuhl, der für die Gänge im Flugzeug passt. Da man ja diese mit einer affenartigen Geschwindigkeit durchfährt wird man angeschnallt. Nicht nur irgendwie angeschnallt sondern mit Weste, die im Brust- und Bauchbereich verschlossen wird, ebenso werden Oberschenkel und Unterschenkel festgeschnallt.:o - alles für die kurze Strecke zum Sitzplatz.

Unsere Auslands-KK hat für uns die Rückflüge organisiert in der 1st Class, da mein Bein hochgelagert werden musste. Im Vorfeld wurden einige Gespräche mit der KK geführt sowie einem deutschen Arzt von der KK, Rückfragen gab es auch bei dem Chirurgen in den USA. Nach 3 Tagen ging es dann Richtung Heimat. Aktuell ist die Kosteninformation zur KK weitergeleitet.

Bei der Reiseabbruchversicherung sind die Unterlagen eingereicht, wo wir keine Erstattung bekommen haben. Es ist in Bearbeitung und einen Bescheid habe ich noch nicht erhalten.

Das war's von einer schönen Reise mit bitterem Ende.

(Japanisches Sprichwort)

• Weiterhin gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass du weiterhin Fortschritte machst, es wird sicher noch etwas dauern. Berichte später mal, ob die Kosten von der KK und der Versicherung getragen wurden.

Ich hatte ja damals Glück und musste nur die Reparatur des Rollers bezahlen, das hatten sie nicht übernommen.

Viele Grüße
    Petra

• So was braucht man wirklich nicht, umso besser, wenn wenigstens die Kosten von einer Versicherung übernommen werden! Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine gute AuslandsKV ist!

Hoffentlich bist du bald wieder richtig fit, aber Sprunggelenk dauert, da kann ich auch ein Lied davon singen!|| vor allem, wenn mehrfach gebrochen.

• Das war's von einer schönen Reise mit bitterem Ende.

Danke für den tollen Fotobericht. Hat mir sehr gefallen. :thumbup:

Wirklich schade, daß Eure Reise so geendet hat. Aber gut, daß eine Reiseversicherung die Kosten übernehmen wird. Lief es über eine Kreditkartenversicherung oder hattet Ihr eine Reise-Krankenversicherung extra abgeschlossen?

Wir schließen inzwischen für jede unserer Kreuzfahrten eine Reise-Krankenversicherung incl. Reiserücktritt ab. Fast hätte ich sie in Island in Anspruch nehmen müssen, da ich dort auch gestürzt bin. Zum Glück war nichts gebrochen und es geschah zum Ende der Reise.

Ich wünsche Dir, daß alles gut verheilt und Du bald wieder Reisepläne schmieden kannst.

LG Jofina

• Puh... ein Reiseende mit Schrecken, das aber letztlich doch gut ausgegangen ist:

(Diesen Rückflug wist Du nie vergessen!)

Denn ein solcher Sturz während Eurer Ugandareise wäre sowohl medizinisch als auch rückreisetechnisch viel problematischer gewesen.

= Bleib geduldig und lenk Dich dabei mit neuen Reiseplänen ab :)

LG Angelika

• hattet Ihr eine Reise-Krankenversicherung extra abgeschlossen?

Ja, das interessiert mich auch!

Wir haben eine extra Auslandsreise-KV, als Jahresversicherung. Lohnt sich für uns, da wir ja doch öfters unterwegs sind.

Ich hoffe auch, dass sich die Rückerstattungen nicht ewig hinziehen werden.

(Japanisches Sprichwort)

• Denn ein solcher Sturz während Eurer Ugandareise wäre sowohl medizinisch als auch rückreisetechnisch viel problematischer gewesen.

Genau dieselben Gedanken hatte ich auch. Die ganze Sache vielleicht noch "während" des Gorilla-Trekkings, ebenso stelle ich es mir auch schwierig vor auf dem Expeditionsschiff in der Arktis. Ein Arzt war zwar vorhanden, aber ist die Krankenstation für so etwas ausgestattet?

Mein Fazit daraus ist jedenfalls: Wenn es schon passieren sollte, dann war es wenigstens am richtigen Ort bzw. im richtigem Land.

(Japanisches Sprichwort)

• Danke für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder - auf jeden Fall ein sehr schönes Reiseziel!

Sehr schade, dass dir dann dieses Unglück widerfahren ist! Aber toll, dass dann alles so gut organisiert werden konte. Ich wünsche dir eine rasche und gute Genesung!

• Vielen Dank für den schönen Bericht!

Der Yellowstone NP ist ja für mich eines der absoluten Highlights weltweit, und ich liebäugele seit Jahren mit einer Winterreise dorthin.

Aber ich teile deine Einschätzung was die Kosten angeht. Man zahlt im Park halt für die Location, der Standard ist eher billiges Motel - oder wenn man z.B. eine der Cabins direkt am Old Faithful hat, eher drunter. Dafür schläft man halt direkt am Old Faithful. Und die Fahrtzeiten im Park, evtl. noch Warten auf Parkplätze usw. haben es auch in sich.

Ich finde es schön, dass man sich nach deinem Unfall so um dich gekümmert hat, gerade in so einer Situation, wenn man Angst hat und nicht weiß, was jetzt kommt, ist das wirklich Gold wert. Und dass es dann auch im Krankenhaus so unproblematisch würde, hätte ich nicht gedacht. Eher wie du schreibst erst mal Kreditkarten zücken, Limit ausreizen, mit der KK-Bank telefonieren usw.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

• gudi61

Vielen Dank für die schönen Fotos vom Yellowstone NP, unsere gibt's nur auf Dias.

Obwohl es fast 30 Jahre her ist, dass wir dort waren, kann ich mich noch sehr gut an alles erinnern. Wir waren damals mit einem Wohnmobil unterwegs.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

• Flicka

Eine Winterreise hat nochmals eine andere Qualität. Mit Sicherheit hat diese Jahreszeit das gewisse Etwas. Soviel ich weiß, ist der Zugang nur über das Nordgate möglich und innerhalb des Parks fahren spezielle Fahrzeuge.

Wie ich schon geschrieben hatte, darf man zwar die Fahrstrecken innerhalb des Parks nicht unterschätzen. Jedoch bieten Landschaft und Tierwelt immer wieder Möglichkeiten zum Anhalten und Staunen. Ab 6:00 Uhr konnte man in den Park einfahren und gezielt dann eine Destination anfahren, sodass es mit einem Parkplatz kein Problem war. Für uns auf jeden Fall eine bessere Option, als im Park zu übernachten. Die Hotels außerhalb des Parks sind allesamt auf ein frühes Frühstück eingestellt.

(Japanisches Sprichwort)

• Wie versprochen, ein kleines Feedback zur Reiseabbruch-Versicherung.

Bezahlt wurden die restlichen, nicht genutzten Tage des Mietwagenvertrags und die zusätzlichen Kosten für die Hotelübernachtungen in Denver bis zu unserem Rückreisetermin.

Bei der Erstattung des stornierten Rückfluges gab es größere und längere Diskussionen. Letztendlich wurde doch bezahlt.

(Japanisches Sprichwort)

• Ich hätte eine Frage an Euch, auf die die Versicherung nicht eingegangen ist. Es gibt bis heute keine Antwort dazu. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen oder habt Erfahrung damit.

Ich muss aus irgendwelchen Gründen meine Reise abbrechen (Todesfall o.ä.). Dazu muss ich meinen Rückflug umbuchen.
    Jetzt kann es sein, dass die Airline mir zeitnah keinen Rückflug anbieten kann. Kann ich einfach bei einer anderen Airline einen Flug buchen, welcher sehr wahrscheinlich wesentlich teurer ist? Werden dann diese Kosten von meiner Reiseabbruch-Versicherung übernommen?

Freue mich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen
    gudi=)

(Japanisches Sprichwort)