Hallo Gudi,
ich bin beim ADAC versichert und habe eine Jahresversicherung, die ich jeweils einmal im Jahr anpasse, je nachdem welche Reisen ich geplant habe.
In den Versicherungsbedingungen steht meist, was alles abgedeckt ist und wie hoch die Summe ist.. Auf den Seiten des ADACs steht zum Beispiel:
Die Versicherungssumme ist der von Ihnen ausgewählte, versicherte Reisepreis. Die Reisepreisstufen der Reiseabbruchversicherung liegen zwischen 1.000 - 20.000 €.
Das bedeutet, wenn ich einen Vertrag über 2.000 € abgeschlossen habe, dann bekomme ich im Höchstfall auch nur 2.000 € zurück.
Meine Freundin musste im Sommer früher aus Canada zurückfliegen. Die Umbuchungssumme von rund 500 € hat sie ohne Probleme bekommen, alles andere noch nicht.
Oft lassen die Fluggesellschaften und Hotels im Todesfall eines nahen Angehörigen mit sich reden, auch wenn man einen nicht stornierbaren Flug/Unterkunft gebucht hat. So habe ich, als ich im Oktober wegen dem Tod meiner Shwester meine New Yorkreise stornieren musste, die Hotelkosten erstattet bekommen und meine Schwägerin konnte ohne Probleme ihren Lufthansaflug auf eine andere Strecke umbuchen. Das geht natürlich nur auf Kulanz.
Als ich auf der Osterinsel mit dem Motorrad verunglückte, hatte der ADAC alles organisiert, auch den Rückflug, der war ganz sicher teurer. Welche Versicherung wofür aufgekommen ist, das weiß ich nicht, weil auch die Krankenversicherung über den ADAC lief.
Ist bei dir denn wieder alles in Ordnung?
Viele Grüße
Petra