Telekomsel Touristen Sim

• Hallo,

ich mache im Oktober 2025 eine Tauchsafari in Raja Ampat ab Sorong. Da ich nicht länger als 30 Tage in Indonesien bin, muss ich meine Imei nicht registrieren. In Jakarta steige ich um. Gibt es im Airport einen Telekomsel Shop, woi ch eine Telekomsel Touristen Sim bekomme?

• Welches Handy hast du? Ich habe letztes mal in Jordanien einfach per App (Monty eSim) eine eSim "gekauft" und auf meinem Gerät registriert. Das war Ultra-Einfach und Umkompliziert. Jedoch konnte man diese erst aus dem entsprechenden Land heraus in der App kaufen (Nachteil, weil WiFi oÄ erforderlich).

Diesmal will ich folgendes versuchen: https://etravelsim.com/products/south…=297275&irgwc=1

Kann man theoretisch daheim schon alles bestellen / regeln und vor Ort einfach nur noch aus dem Flieger steigen und nutzen. @Alle: Jemand mit dem Laden Erfahrung gemacht schon?

Ergänzung zu den Travel-ESIM: Die meisten Tarife haben nur Daten aber keine Telefonverbindungen inklusive. Für Notruf und Co., oder wenns daheim wirklich mal was ultrawichtiges gibt, ist ja aber noch die eigene SIM im Handy und Roaming funktioniert. Für Telefonate vor Ort (falls nötig) lade ich mir immer 10 USD auf mein Skype Konto. Damit kann man auf Festnetz und Mobilnummern anrufen und gefühlt ewig sprechen.

• Auf der Seite sind wir auch schon rumgegeistert, du fährst glaub ich erst nach uns, oder?

Dann bringen uns deine Erfahrungen nichts mehr:P
    ich finde es nur immer komisch, wenn ich einen Code aufs Handy bekomme, wie soll ich diesen denn dann scannen?:-/

• ich finde es nur immer komisch, wenn ich einen Code aufs Handy bekomme, wie soll ich diesen denn dann scannen? :-/

Hallo Claudi,
    ich habe mit ESIM gute Erfahrungen gemacht. 1 x im Ausland gekauft, dort wurde es mir im Geschäft innerhalb Sekunden installiert. Beim letzten Mal online vor der Abreise gekauft. Der Code kommt per Email, somit kannst Du die email auf einem anderen Gerät öffnen und dann per Handy abscannen. Hat -für mich als Laien- selbsterklärend funktioniert.

Vorteil: funktioniert sofort nach Ankunft im Urlaubsland, kein umständliches Kauf am Flughafen oder im örtlichem shop

Nachteil: ist etwas teurer

Ein guter vergleich von ESIM (je nach Nutzungsdauer und GB) findest

Du hier:

https://travel-dealz.de/esim/

• Nachteil: ist etwas teurer

Weiterer Nachteil: Die meisten Tourist-eSIMs erlauben keine aktiven Telefonate. Kommt für mich schon alleine deshalb nicht infrage.

Ich hab extra meine heimische SIM-Karte auf eSIM umstellen lassen, damit im Urlaub der Slot für die physische SIM-Karte frei ist. Warum der Kauf einer SIM-Karte umständlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist in 2 oder 3 Minuten erledigt.

• Warum der Kauf einer SIM-Karte umständlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist in 2 oder 3 Minuten erledigt.

Das mag für Thailand und Vietnam stimmen.

Aber: dann hast Du noch nie eine SIM Karte in Indien gekauft….

und jetzt, vor 2 Wochen in Ägypten: Shop suchen, 15 Minuten Verwaltungsaufwand und 3 Unterschriften auf diesem Vertag, aber erst, nachdem ich alles genau durchgelesen hatte 🤣

• Für unsere nächste Reise nach Laos/Cambodja/Vietnam werde ich die esim von Ubigi nutzen. Ich werde mir ein für die 3 Länder gùltigen Plan kaufen, 30 Tage gùltig, dann nachladen.

Die app von Ubigi habe ich schon heruntergeladen, vor Ort werde ich dann den Plan kaufen.

Mit esim habe ich beim Balkanurlaub gute Erfahrungen gemacht.

Es stimmt, dass man nur data hat, aber man kann auch über whattsapp telefonieren.

• Das mit der eSIM ist mir zu teuer und zu unsicher wegen Netzabdeckung. Raja Ambat ist Telekomsel am besten ausgebaut. Ich hab die Airalo App für eSIM weltweit. Hat in Canada funktioniert. Für Indonesien ismir das zu wage, da ich ja nicht weiss, welchen Netzanbieter ich bekomme.

Ich kauf mir meistend die Sim Karten vor Ort. Ägypten geht das am Airport problemlos. 20GB 8,50€

Ich hab ja in Jakarta etwas Aufenthalt. Dann werd ich mal Ausschau halten, nach einem Telekomsel Shop.

• Auf der Seite sind wir auch schon rumgegeistert, du fährst glaub ich erst nach uns, oder?

Dann bringen uns deine Erfahrungen nichts mehr:P
    ich finde es nur immer komisch, wenn ich einen Code aufs Handy bekomme, wie soll ich diesen denn dann scannen?:-/

Wann fliegt ihr denn wohin?

Wir starten am 14.12. 😁

Man bekommst neben dem QR Code auch ganz normale Zugangsdaten die du eingeben kannst. Siehe Anhang.

Wegen esim und nur Telefonie: Wie beschrieben geht das wunderbar mit Skype, Vorteil hierbei: während die Sim längst verfallen ist habe ich mein Skype Guthaben immer noch das ich weltweit nutzen kann. Die meisten Menschen erreicht man jedoch auch mit Messengertelefonie.

Der Kauf einer physikalischen Sim ist in einigen Ländern extrem Umständlich und einfach unnötig, wie hier schon beschrieben wurde. So ähnlich wie Fax mMn 😬

Wegen Netzabdeckung: In den meisten Ländern gibt es ein oder zwei Anbieter. Die Infrastruktur ist ohnehin die selbe. Da spielt die Art der Simkarte mal gar keine Rolle, davon ab sieht man vor dem Kauf welches Netz man kauft.

Und bitte denkt auch mal an den Plastik Müll, mit der Einstellung einiger hier werden wir den Planeten so nicht retten !!!!:P

• Und bitte denkt auch mal an den Plastik Müll, mit der Einstellung einiger hier werden wir den Planeten so nicht retten !!!! :P

Hab mir gerade ausgerechnet, um wie lange ich das Ende der Menschheit nach hinten verschieben kann, wenn ich ab sofort nicht mehr reise, nicht mehr Plastikmüll erzeuge und nicht mehr atme. Das Ergebnis: 0,0000000001 Sekunde.

• Wir sind schon fast auf dem Weg nach Namibia - für dieses Land gibt's leider keine ESims.

Und für Südafrika, wo wir ab Mitte Dezember sein werden, konnte ich die MTN Simcard von der letzten Reise reaktivieren und sogar Guthaben aufladen! 20GB ( davon allerdings 10 nur abends und nachts) für 174 Rand, also ca. 9 €, für 30 Tage. Dazu kann man für sehr kleines Geld Airtime für Gespräche dazu kaufen, geht online über die MTN App oder per Code in jedem Supermarkt.

Man muss also doch immer genau abwägen...

• Ich hab extra meine heimische SIM-Karte auf eSIM umstellen lassen, damit im Urlaub der Slot für die physische SIM-Karte frei ist.

Danke dir für diese gute Idee! Ich habe mir die eSIM heute Mittag installieren lassen.
    Ein Nachteil bei dieser Umstellung ist, das man im Fall eines technischen Problems mit dem Telefon nicht die eSIM auf ein anderes transferieren kann. Ich hab’s trotzdem gemacht, weil in all den Jahren nie ein solches Problem aufgetreten ist.

Viele Grüße

horas

• Wir haben unsere Handys auch vor zwei Jahren auf eSim umgestellt, und die letzten Urlaube (Japan, Südkorea, Taiwan) dann im jeweiligen Land direkt am Flughafen eine "physikalische" einsetzen lassen. Das hat prima geklappt.

Dies waren jeweils nur Datenvolumen aber in ausreichender Menge. Telefonieren muss ich nicht, und wenn gibt immer noch die Möglichkeit über Whats app. Sollte ein Notfall sein, sind dann die Mehrkosten hoffentlich kein Problem.

Unsere nächste Reise führt uns erst 2 Tage in die Staaten bevor wir in Jamaika 2 Wochen aufs Schiff gehen und Mittelamerika abklappern, danach nochmal eine Woche Staaten.

Für die Staaten bin ich noch am schauen wegen einer billigeren Lösung als von meinem Anbieter.
    Für die Kreuzfahrt allerdings wirds schwierig, da bei den eSim World-Paketen immer ein bis zwei Länder fehlen, die wir besuchen. Und nachdem wir den ein oder anderen individuellen Ausflug gebucht haben, und die Kommunikation über Mail und WhatsApp stattfindet (evtl. sogar Telefon?) muss ich erreichbar sein. Also wirds hier definitiv das Angebot von meinem Mobilfunkanbieter, auch wenn es etwas mehr kostet;)