Neues Reiseziel für 2025 ==> Borneo

• Hallo Zusammen,

wir sind erst vor kurzem von unserer Reise aus Mexiko und Belize zurückgekehrt und was soll ich sagen, ich stecke schon in den nächsten Reisevorbereitungen für unsere Reise im Mai 2025 :D

Ich hab mich schon ein wenig informiert und habe nun folgende Reiseroute erstellt:

Kuching - ca.2-3 Tage / eventuell Beusch des Bako Nationalpark

Kota Kinabalu ca.2-3 Tage (dort soll es ja einige Nachtmärkte geben)

Mantanani ca.2-3 Tage hier sind wir uns noch unschlüssig- da die Anreise etwas kompliziert sein soll / ob sich das lohnt ? Auf den Bildern sahen die Strände ja echt schön aus...

Sandakan ca.2 Tage Besuch des Sandakan Rainforest Park (Nasenaffenetc.)

Kindabatangan ca. 3 Tage eine Kinabatangan River Tour

Das ist nun mal grob unsere Reiseroute... Ich habe diese anhand der gelesenen Blogeinträge erstellt und mich an anderen Rundreise orientiert.

Wir sind uns wie gesagt bei Mantanani nicht sicher...Ich höre viel Gutes aber auch viel schlechtes....Kuching soll auch nicht ganz so toll sein, aber wir würden wie gesagt den Bako Nationalpark besuchen. Dieser soll sehr schön sein und man soll wohl viele Tiere sehen.

Wie immer bin ich für alle Tipps und Anmerkungen dankbar ! Vielleicht war ja der ein oder andere schon auf Borneo und kann mir seine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Uns ist es wichtig, möglichst viel der Kultur und Natur zu erleben :)

Vielen lieben Dank und Grüße

Isi

• Guten Morgen Daisy_isi

wir waren 2012 in Sarawak und Sabah.

Ein paar Tage nördlich von Kuching auf der Santubong Halbinsel ( Wanderungen und Cultar Village) .

Kuching ist ganz nett und man kann von dort schöne Ausflüge machen.

Wir sind dann zum Mulu NP geflogen und waren dort 3 oder 4 Tage. Tolle Höhlen und interessante Spaziergänge, aber auch anspruchsvolle Wanderungen. Wir fanden es sehr lohnenswert.

Von Kota Kinabalu haben wir nicht viel gesehen, nur ein Tagesausflug zu einer vorgelagerten Insel zum Schnorclen...nichts besonderes.

Dann weiter nach Sandakan (Orang Utans) und mit dem Minibus nach Kinabatangan. Ich weiss nicht, wie es heute dort aussieht. 2012 war es traumhaft! Dort könnt ihr auch Nasenaffen sehen. Und Elefanten, Krokodile, Otter, Schlangen. Und mit etwas Glück auch Orang Utans. Macht unbedingt einen Nightwalk und einen Trip zu einem Oxbowlake.

Viel Spaß!

• Bei uns ist es auch schon länger her und ich schließe mich wegen der ähnlichen Strecke myumbrella an:

Im Mulu NP würde ich wahrscheinlich die Höhlenwanderungen mit den großen Fledermauskolonien nicht mehr machen, der Besuch der Long Houses war sehr interessant.
    Damals wurde vor dem Frühstück im Resort noch zum Fahnenappell gerufen, alle Bediensteten und auch wir Gäste haben daran teilgenommen.

Sepilok als nächste Station hatte ich gewählt, weil ich nicht wusste, ob wir im weiteren Reiseverlauf freilebende Orang Utans sehen würden und den Ausflug zum Labuk Bay Proboscis Monkey Santurary aus dem gleichen Grund. Das Sepilok-Resort mit seiner Blütenpracht ist wunderschön.

Auf wildlebende Orang Utans und Nasenaffen sind wir aber auch bei den Bootstouren/Kinabatangan mehrfach gestoßen, haben die Affen beim spektakulären Queren des Flusses erleben dürfen.
    Die Sukau Rainforest Lodge ist wohl inzwischen umgebaut worden, damals war das die schlechteste Unterkunft, die wir jemals hatten.

Der Sandakan Central Market hat uns nachhaltig beeindruckt: Unten in der riesigen Halle die vielfältigen Angebote, oben die Fressmeile und davor am Hafen die Fischerboote mit dem frischen Fang.
    Es war ein Blutbad! Hunderte von Rochen und Haien wurden geschlachtet, nur die besten Stücke kamen in die Markthalle und der Rest wurde entsorgt.
    Hoffentlich hat sich da inzwischen etwas geändert!

Zum Schnorcheln waren wir auf Lankayan und Mataking Island.

Ich wünsche euch viel Vorfreude und Spannung bei der Feinplanung :)