Thailändisches Rezept

  • Also bis vor ca. vier Monaten habe ich überhaupt nicht gekocht und das mit 38 Jahren, aber ich habe in der Gastronomie/Hotel gelernt und viele Jahre gearbeitet und mußte eigentlich nich kochen, es gab immer Kantinen. Jetzt arbeite ich nicht mehr in der Branche und muss mich selber ernähren :P


    Meine Freundin meinte, wer lesen kann, der kann auch kochen. Ich hab's probiert und es geht recht gut, wenn auch nicht so zügig. Ich muss halt viel lesen. Ich würde mich jetzt gerne mal an etwas asiatisches wagen. :D Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich, das nicht zuuuu schwierig ist?


    Ich würde mich riesig freuen.


    Danke,
    Anja

  • Koche einfach mal einen Reis (Basmati oder Jasmin)! Asiatisch ohne Salz. :D:D


    Was hast du dir vorgestellt? Welche Gewürze und Zutaten hast du im Hause oder bist du total Anfänger ohne entsprechende Gewürze?


    Ganz einfach ist gebratener Reis. Reisreste hernehmen.
    Pfanne (evtl. Wok) heiß werden lassen, wenig Erdnußöl rein, 2 Eier reinschlagen und schnell verrühren, dann den Reis dazu anbraten, 1-2 kleine Chili-Schoten (getrocknet oder frisch) klein geschnitten rein und je nach Reismenge Wok-Gemüse aus dem TK hinzu. Würzen mit Soja Sauce.


    Hühnersuppe mit Kokosmilch (Tom Kha Gai) für 4 Personen
    250 g Hühnerbrust, 400 ml Kokosmilch, 100 g Pilze, 2 Stück Galangawurzel, 2 Stück Zitronengras, 5 Stück Limonen Blätter, etwas Koriander Blätter, 1 Stück Chili, 2 EL Fisch Sauce, 2 EL Zitronensaft, 2-3 St. getrocknete Chili, 2 Tassen Hühnerfond (Lacroix oder ähnlich aus dem Glas), 1 Tomate, 1 Zwiebel


    - Hühnerbrust in Streifen schneiden
    - Hühnerfond mit Galanga, Zitronengras (vorher den unteren Teil aufklopfen), Limonen Blätter und geschnittener Zwiebel einige Minuten köcheln
    - Kokosmilch, Pilze, Hühnerfleisch, Tomate und nach Geschmack Chili beigeben
    -5 Minuten langsam köcheln
    - danach mit Fischsauce würzen, getrocknete Chili und Zitronensaft beigeben
    - Koriander Blätter zum Schluß darüber streuen


    Ist ziemlich einfach und schmeckt vorzüglich!


    Auf ein gutes Gelingen!
    Fifty

  • Danke Fifty. Die Reisidee greife ich gleich mal auf, das schaffe ich... :-O


    Ich wohne seeeeeeeeeeeeeeehr ländlich. Kein Einkaufsladen weit und breit und ich habe keine asiatischen Zutaten oder Gewürze im Haus. Habe es im Edeka des nächstgelegen Ortes probiert, leider keine Chance. Werde am Wochenende mal in die Großstadt fahren und dort einen Asialaden suchen, damit ich Dein Rezept ausprobieren kann.


    Danke für Deinen Beitrag, werde Deine Tipps beherzigen und die Suppe am Wochenende kochen. 8-)


    Anja

  • Quote from hatchepsut

    ...Werde am Wochenende mal in die Großstadt fahren und dort einen Asialaden suchen....


    Hallo Anja,
    Gewisse Zutaten braucht man schon, sonst geht es leider nicht.
    Wir haben mit Curries angefangen, am Anfang alle roten und dann nach und nach die Gelben und Grünen. Wobei die Grünen am schärfsten sind.
    Schaue dir mal unseren roten Fischcurry an:
    "roter Fischcurry"
    der geht ganz einfach.
    Ausserdem kannst Du statt Fisch auch Schweinefilet, Hähnchenbrust oder Pute nehmen. Dann allerdings die Garnelenpaste weglassen. :D



    Schmeckt super!


    ;)

  • Hallo Anja,


    bitte nicht übel nehmen, aber das WorldWideWeb ist doch voll mit Kochrezepten.


    Gebe einfach bei Google-Suche "Thailändische Küche" ein und Du findest Seiten wie diese hier:


    Thailändische Rezepte


    Bitte nicht missverstehen, aber es gibt doch bereits so viele Boards/Foren über Kochen und das Motto hier ist doch "R E I S E N" und nicht "K O C H R E Z E P T E" :D

    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • Aber zum Reisen gehört ausländisches Essen und ich habe vollstes Verständnis, wenn die ausländischen Speisen auch zu Hause gekocht werden. Dazu noch ein asiatisch gedeckter Tisch - herrlich.
    Und bereits von anderen probierte Rezepte sind evtl. einfacher.

  • Zur Einkaufsliste:
    Einige Sachen sollten unbedingt im Hause sein:
    Kokosnussmilch (evtl. auch beim Aldi schauen, in Österreich gibt es die dann in den Asienaktionen),
    Zitronengras (die Stängel halten sich eine ganze Zeit im Kühlschrank oder einfrieren)
    Limettenblätter (auch am besten gleich einfrieren)
    Ingwer, rote und grüne Currypaste, Soyasauce (Kikkoman), Fishsauce (thailändische), Erdnußöl, getrocknete Pilze, Glasnudeln, kleine rote Chilis (evtl. getrocknete), TK-Wok-Gemüse (gibt es bei Aldi), Kurkuma (gelbes Gewürz, aufpassen auf die Finger! färbt sehr), braunen Zucker


    Bei den thailändischen Gerichten wird immer auf eine Ausgewogenheit geschaut, so daß jede Geschmacksrichtung (süß, sauer, bitter, mild) dabei ist. Gesalzen wird nie, dazu nimmt man die Fisch- oder die Soyasauce. Es kommt nahezu in jedes Gericht Zucker, in Thailand ursprünglich Palmzucker und geschmacklich ist der braune Zucker ähnlich. Falls Currypaste verwendet wird, immer erst in ein wenig Öl anrösten - dadurch kommt das Aroma besser raus - und dann zum Gericht dazu.


    Die Gerichte sind leicht zum Nachkochen. Mit Chili am Anfang vorsichtig sein und langsam steigern.


    Guten Erfolg
    Fifty

  • Quote from Dieter

    ....aber es gibt doch bereits so viele Boards/Foren über Kochen und das Motto hier ist doch "R E I S E N" und nicht "K O C H R E Z E P T E" :D


    Hallo Dieter,
    Du hast schon recht, aber wie Fifty schon schrieb: "Aber zum Reisen gehört auch ausländisches Essen".
    Deshalb ist dieser Beitrag ja auch nicht unter Thailand angesiedelt, sondern unter "Dies & Das" bzw. "Kulinarisches".


    ;)

  • Quote from Erhard


    Hallo Dieter,
    Du hast schon recht, aber wie Fifty schon schrieb: "Aber zum Reisen gehört auch ausländisches Essen".
    Deshalb ist dieser Beitrag ja auch nicht unter Thailand angesiedelt, sondern unter "Dies & Das" bzw. "Kulinarisches".
    ;)


    Hallo Erhard,


    ich wollte lediglich Anja darauf aufmerksam machen, daß es andere Suchfunktionen im www gibt.
    Ich kenne leider von anderen Foren, daß es überhand nahm und somit für alle Beteiligten zum absoluten Unüberblicklichen kam bei der "SUCHE"
    Ich lobe dieses Forum sehr, weil es noch jung und überschaubar ist und bei "SUCHE" auch noch deatailiert was gefunden wird, aber wenn jetzt jeder anfängt, hier gemischtes einzuwerfen, dann schadet das der "Suche" und alles wird wie bei den Anderen leider unüberschaubar!

    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • Hallo Anja,
    hier ein Asiatisches Rezept von meiner Seite, das ist nicht allzu schwer:
    Asiatische Basmatipfanne
    Zutaten für 4 Personen:
    50 g Erdnüsse, 4 Eier, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 5 EL Erdnussöl, 500 g Möhren, 1 Bund Lauchzwiebeln, je 1 rote und gelbe Paprikaschote, 1 Stück Ingwer (ca. 7 cm), 1 Dose Bambussprossen (230 g), 200 g Basmatireis, helle Sojasoße
    Zubereitung:
    1. Erdnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten. Eier mit Salz und Pfeffer würzen und schaumig schlagen. In einer Pfanne mit 2 EL Öl vier dünne Omelettes ausbacken und in Streifen schneiden.
    2. Möhren und Lauchzwiebeln putzen und waschen. Möhren in dünne Scheiben, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen, waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Bambussprossen abtropfen lassen.
    3. Basmatireis nach Packungsanweisung zubereiten. Restliches Öl im Wok erhitzen. Möhren darin unter Wenden andünsten und dabei etwas Wasser zugeben. Lauchzwiebeln, Paprika, 1 TL geriebenen Ingwer und Bambussprossen zugeben und unter Rühren 5 Minuten weitergaren.
    4. Reis, Omelettestreifen und Erdnüsse zugeben und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße und nach Belieben mit geriebenem Ingwer abschmecken.
    Viel Spaß beim Nachkochen!
    Viele Grüße
    Petra

  • Fifty


    Stehst du mit Knoblauch auf Kriegsfuss? Gebratenen Reis ohne Knoblauch kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen und auch sonst geht in der Thai-Kueche ohne Knoblauch nicht sehr viel.


    Gruss
    Caveman

  • Nein, ich stehe nicht mit Knoblauch auf Kriegsfuß. Den habe ich einfach vergessen aufzuschreiben, daran denke ich gar nicht mehr - kommt ja sowieso fast überall rein!

  • Ich danke Euch allen für die Hinweise und Rezepte und Fifty ganz besonders für die ausführliche Liste. Ja, ich hab Glück, am 15.02. sind bei Lidl Asia Wochen, da gibt es auch Kokosmilch und Paste usw.


    Ich werde mir die Rezepte so nach und nach vornehmen und berichte dann mal ob ich Erfolg hatte.


    Dieter
    na klar, denk ich mir, dass es im www viel Kochrezepte gibt, habe mich ja bisher nicht dafür interessiert, aber ich fühl mich hier bei Vivien-und-Erhard sauwohl :D und habe schon so viele gute Reisetipps erhalten und über Reisen geplaudert, da dachte ich eben, ich frag mal nach einem Rezept, das einfach zu kochen ist.


    Erhard
    ich habe erst jetzt gesehen, dass es auf Euren Seiten ausser Reisen und Forum auch Rezepte gibt :o das hatte ich bisher immer geflissentlich übersehen ....


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Anja

  • Kokosmilch kannst du immer kaufen (ungesüßt), die 400 ml Dose darf nicht über € 1,- kosten (im Angebot in Österreich meistens 0,79). Bei den Pasten, Soya-Sauce, Sambal Olek und Saucen ein wenig aufpassen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Sachen im Asia-Shop meistens weitaus besser sind. Wenn sie Glasnudeln haben, ruhig kaufen.