Golf von Neapel & Emilia Romagna im Dez./Jan.

• Hallo zusammen,

wir düsen heuer am 24. spätabends Richtung Neapel. Unterwegs wollen wir auch Stopps in Bologna/San Marino/Ravenna machen und nach ein paar Anreisetagen dann intensiver den Golf von Neapel.

Habt ihr dafür Tipps? War zufällig schon mal jemand von euch im Dezember/Jänner in der Gegend? Am Golf von Neapel wollen wir hauptsächlich mit Öffis unterwegs sein und neben Amalfiküste auch die ein oder andere Insel wie Procida und Capri erkunden. Unterkunft ist bei Pompei nahe dem Bahnhof. Wanderwege, die gut erreichbar sind, wären da interessant.

Würde mich über ein paar Ideen freuen. Wir können auch gar nicht einschätzen, wieviel nach Weihnachten los ist.

lg, cheeky

• Ich weiss nicht, wie es im Januar ist, aber ich bin im Oktober den Weg der Götter von Bomerano nach Positano gelaufen. Super toll, sehr zu empfehlen. Du kannst mit dem Bus nach Bomerano fahren und dann mit dem Bus von Positano nach Sorrent, von dort mit dem Zug nach Pompei.

Dann natürlich Pompei selbst.

Auf den Vesuv wandern. Dazu brauchst du aber Tickets, die du dir ca. 3 bis 4 Wochen vorher buchen musst.

• Unterkunft ist bei Pompei nahe dem Bahnhof.

Direkt am Bahnhof gibt es ein Unternehmen, das geführte Touren in Pompeii anbietet. Das hat zurecht die Google-Bewertung 2,1 von 5. Dort NICHT buchen, egal was deren Schlepper alles erzählen. Der Eingang ist ca. 50 Meter weiter.

• Ich weiss nicht, wie es im Januar ist, aber ich bin im Oktober den Weg der Götter von Bomerano nach Positano gelaufen. Super toll, sehr zu empfehlen. Du kannst mit dem Bus nach Bomerano fahren und dann mit dem Bus von Positano nach Sorrent, von dort mit dem Zug nach Pompei.

Dann natürlich Pompei selbst.

Auf den Vesuv wandern. Dazu brauchst du aber Tickets, die du dir ca. 3 bis 4 Wochen vorher buchen musst.

Pompeii ist sehr beeindruckend. Viieeel Zeit mitbringen! Ich wusste vorher, dasss das Gelände sehr weitläufig st, die Ausmaße haben mich aber doch überrascht. Auf jeden Fall die Villa dei Misteri besuchen, tolle Fresken.

Auf dem Vesuv war ich letztes Jahr im Herbst spontan gebucht mit ekner organisierten Tour, weil mir die Tucketbuchung und separate Anreise per Bus zu mühselig war und ich den Besuch vom Wetter abhängig machen wollte. Hat gut geklappt, der Vesuv ist ebenfalls beeindruckend.

Weg der Götter: Ganz okay, aber wenn es bei euch an der Küste so voll ist wie bei mir dann wird das nicht entspannt. Der Weg selbst ist nicht das Problem. Aber die Busse an der Küste waren bei meinem Besuch überlastet, auch der Bus hoch nach Bomerano. Ich hatte dort übernachtet, und war froh, dass ich in den Bus von Amalfi nach Bomerano überhaupt reingekommen bin. Zurück ins Tal habe ich auf Rat meiner Unterkunft einen Bus in aller Frühe genommen, Alternative wäre gewesen, dass sie mich zur Bushaltestelle vor dem Ort fahre, damit ich dort einsteigen kann, bevor der Bus die Haltestelle im Ort anfährt.

• Fährverbindungen nach Procida/ Ischia gehen fast stündlich vom Fährhafen in Neapel.

Ab Sorrent und den anderen Touriorten gehen auch Schiffe auf die Inseln, allerdings nicht in der engen Taktung wie von Neapel. Capri wird dagegen häufiger von Sorrent aus angefahren. Sicherllich aber nicht so häufig wie in der Saison. In eurer Reisezeit werden die Fahrzeiten bestimmt ziemlich reduziert. Aber da findet ihr bestimmt Infos dazu im Net.

Ab Pompeij ( habt ihr alle Möglichkeiten mit der Circumvesuviana ( einfach mal googeln, man findet sämtliche Infos dazu, mit Fahrplänen und Streckennetz) z.B. nach Sorrent ect. zu kommen. Ab Sorrent z.B. mit dem Bus über die wunderschöne Amalfitana nach Positano und Amalfi. Ich kenne die Gegend nur in der wärmeren Jahreszeit, vielleicht berichtest du mal wie es im Winter dort ist. Es wird sicherlich im Januar recht ruhig und verschlafen sein, was natürlich auch seinen Reiz hat. Bestimmt haben einige Restaurants und Geschäft geschlossen.

• Ja, das mit dem Bus hab ich im Oktober auch so erlebt. Bin dann per Anhalter gefahren. Notfalls gibt es aber Taxis im Ort, zumindest wurde uns eins angeboten. Ich würde aber davon ausgehen, dass es im Januar/Februar nicht so voll ist.

Für Pompei hatten wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen. Wer Geld sparen will: Am 1. Sonntag des Monats ist der Eintritt frei. Man braucht dort auch keine geführte Tour bzw. würde ich sogar explizit davon abraten, weil die viel zu schnell durchrennen.