Inspiration gesucht - eure schönsten Reisen

• Hallo zusammen,

mich würden eure schönsten Reisen aus der jüngeren Vergangenheit interessieren und warum - oder Ziele, die ihr noch offen habt und unbedingt noch erleben wollt. Im Idealfall sind es Destinationen, die auch jetzt noch so schön sind und insgesamt eure Erwartungen übertroffen haben.

Für mich zählt dazu beispielsweise:

- Sri Lanka im Tuktuk (2024): abwechslungsreich, exotisch, günstig
    - Kreta in den Oster- und Herbstferien (2023/24): schön wie im Sommer, ruhig wie in der Nebensaison
    - Camper Roadtrip nach Normandie/Bretagne oder Norwegen (2022/23): Freiheit und Natur, Erinnerungen an Neuseeland erwachen wieder
    - Trekking in Nepal (offen)
    - Antarktis (offen)

lg, cheeky

• Ich hab meine Reisen noch nie nach dem Grad ihrer Schönheit sortiert. Aber natürlich gibt es welche, die mehr in Erinnerung blieben als andere.

Ganz oben steht bei mir meine 3-monatige SO-Asien-Reise, ich hatte viel Zeit, auch viel Zeit für mich, weil ich alleine unterwegs war und diese Zeit hat in mir etwas verändert. Aber das ist etwas sehr Persönliches. Müsste ich es beschreiben, dann würde ich sagen, ich hatte ein paar "helle Momente", wo ich Dinge klarer gesehen habe als sonst. Ich bin weder Esoteriker noch religiös, aber Jakobsweg kann anscheinend überall sein.

• Die schönsten Reisen - das kann man nicht so einfach definieren.

Unglaublich schön waren z.B. unsere Reisen nach Myanmar, wirklich "ein Land wie kein anderes", wie Kipling zu recht festgestellt hat. Irgendwann wird man wieder hin reisen können, auch wenn es vermutlich zu spät für uns kommen wird.

Aber dieses Land kann ich euch allen nur ans Herz legen.

Auch fantastisch die Sommerreisen in den Norden, z.B. Schottland, genauer, die äußeren Hebriden.Aber da braucht man Glück mit dem Wetter.

Und Norwegen, immer wieder wunderschön, wenn auch furchtbar teuer.

Seit neuestem sind wir fasziniert von Afrika, gerade waren wir in Namibia und es war traumhaft. Momentan sind wir in Südafrika, für mich eines der entspanntesten Reiseländer überhaupt. Kurze Anreise ohne Jetlag, angenehme Temperaturen, prima Essen und tolle Weine und ein extrem günstiges Preis/Leistungsniveau. Und voller landschaftlicher Highlights.

• Du fragst nach den "schönsten Reisen" - tja, wie soll ich das bestimmen, beschreiben und definieren? Sehr, sehr schwierig.

2001 waren wir zum ersten Mal in Südafrika unterwegs und trotz äußerster Vorsicht wurden wir vom "Afrika-Virus" infiziert. D.h. wir kommen immer wieder gerne zurück und entdecken gerne neue Länder im südlichen Bereich (z.B. Namibia, Botswana, Uganda.....) und es gibt noch vieeeel zu entdecken dort.

Des Weiteren sind wir die absoluten "Nordic-Fans", ob Island oder Skandinavien, wir sind immer wieder gerne dort zum Urlauben. Den Winter, im hohen Norden Lapplands, zu erleben ist immer wieder ein Traum für uns. Ein absolutes Highlight war heuer unsere Arctic-Reise mit dem Expeditionsschiff (Eisbären sehen, Packeisgrenze, mystische Natur und unwirkliche Natur erleben).

Ausserdem sind wir regelmäßig in den USA im Urlaub. Es gibt dort jede Menge zu entdecken und über eine Kombi mit Mittel- oder Südamerika denke ich immer intensiver darüber nach. Ist man erst mal über den großen Teich gelangt, ist. es gar nicht mehr soooo weit.

Das Wichtigste ist aber gesund zu bleiben, um noch viele schöne Ziele erobern zu können (egal auf welchem Kontinent).
    In diesem Sinne
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• eine unserer schönsten Reisen war - Sulawesi 2018, eine Villa in Tanawangko, buchstäblich am A... der Welt. Leider gibt es diesen wunderschönen Ort nicht mehr, Patrick, der Besitzer hat sie an den Gouverneur von North Sulawesi verkauft, dieser hat die Valla Robinson abgerissen, alle Mangroven zerstört und einen Hafen gebaut - schade.

• weitere highlights: Chale Island (kleine Insel vor Kenia) - dort Schildkröten bei der Eiablage beobachtet und kleine Schildies in Meer geleitet. Queenland - Strand mit Kängurus und Wallabies - ich schreibe nicht wo. Cozumel, indigene Wachbären gefüttert (Mein Sohn arbeitete dort und wusste, wo sie sind) - und auch keine Ortsangabe. Koh Yao Noi - Nashornvögel am frühen moren - eine ursprüngliche Insel zwischen Phuket und Krabi, die kaum jemand kennt.

• Koh Yao Noi - Nashornvögel am frühen moren - eine ursprüngliche Insel zwischen Phuket und Krabi, die kaum jemand kennt.

Wann war das denn? Mittlerweile liegen Koh Yao Noi und auch Koh Yao Yai auf der Standardreiseroute aller Touris, die von Phuket nach Koh Lanta kommen.

Nashornvögel kann man auch auf Lanta oder Ngai beobachten, dort allerdings am späten Nachmittag.

cheeky Meine bislang schönste Reise war die Durchquerung der USA von Ost nach West (6 Wochen in 2014) und mein erstes Mal in Thailand (1995, Bangkok und Koh Samui). Ich grinste während der drei Wochen in Thailand quasi die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferdchen, weil alles einfach nur überwältigend schön war.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• mich würden eure schönsten Reisen aus der jüngeren Vergangenheit interessieren und warum

Unter jüngerer Vergangenheit nehme ich ab 2020 an. Da war zuerst die Pandemie und eine ideale Zeit für Städtereisen.
    Prag, Budapest, Athen, Barcelona, Valencia, ...
    Wie herrlich waren diese Städte ohne Massentourismus.
    Auch 2024 waren wir "nur" in Europa unterwegs und es hat uns bestens gefallen. Tolle Städte und fantastische Natur.
    Viel mit der Bahn unterwegs, eine Reiseart die uns immer besser gefällt.

2025 steht nun Mittelamerika am Programm. So auch eine Besichtigungstour durch den Panamakanal.
    Gerne denken wir an unsere Südamerikatour 2010 zurück. Von Arica bis Ushuaia.