Wir wollen im Herbst erstmalig nach Athen, von dort für ein paar Tage nach Hydra. Nun sind wir Griechenland-Neulinge und haben so garkeine Ahnung, wo man z.B. in Athen gut wohnen (AirBnb), d.h. in welchem Stadtviertel, so dass man bequem vom Flughafen in die Unterkunft kommt sowie auch zum Hafen. Wäre schön, wenn jemand gute Tipps für uns hat, es waren schon einige von Euch dort.
Athen, wer kennt sich aus?
-
-
Ich empfehle die Gegend um Monastiraki. Von da kommt man schnell zu den Sehenswürdigkeiten, und es gibt eine U-Bahn-Station mit direkter Verbindung nach Piraeus / Hafen.
Zuletzt habe ich im Tempi Hotel gewohnt und mich sehr wohl gefühlt.
-
Ich empfehle die Gegend um Monastiraki. Von da kommt man schnell zu den Sehenswürdigkeiten, und es gibt eine U-Bahn-Station mit direkter Verbindung nach Piraeus / Hafen.
Da kann ich nur voll zustimmen! Und viele Sehenswürdigkeiten (wie auch die Akropolis) kann man von dort fußläufig erreichen.
Und auch die Metros und Flughafenbusse am Syntagma sind gut zu erreichen.
Gibt dort auch Hotels mit Dachterrassen um den Sonnenaufgang über der Akropolis erleben zu können.
Die Öffis in Athen sind gut und ein 3-Tages-Ticket (inklusive Airport) kostet an die 20 Euro, die sich lohnen! -
Moin Margot, das Zentrum von Athen liegt ungefähr eine Stunde vom Flughafen entfernt. Du kannst die Metro nehmen.
Zentral ist die Gegend um die Akropolis, Plaka und Monastiraki. Im Hotel Tempi bin ich auch schon gewesen, liegt sehr zentral.
Die Gegend um Omonia würde ich meiden, zu viel Autoverkehr und soziales Elend.
Die Fähren nach Hydra fahren alle vom Tor E8 in Piräus ab. Es gibt 3 Gesellschaften auf dieser Strecke: Hellenic Seaways, Alphalines und Magic Sea Ferries.
Schönen Sonntag, kv
-
Hier noch ein paar Tipps und Bilder von unseren Athen Aufenthalten.
Eine reguläre Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Athen kostet 1,20€. Studenten und Personen über 65 (Studentenausweis oder Altersnachweis erforderlich) zahlen 0,50€.
Achtet auch in der Metro auf Taschendiebe. Die sind reichlich vertreten.
-
Hallo Margot,
wenn wir in Athen sind, dann übernachten wir meist im Novotel, irgendwie ist das immer gesetzt, obwohl es nicht direkt im Zentrum liegt. Da ihr noch nie in Athen gewesen seid, habt ihr ja die große Auswahl, was ihr euch anschauen könnt. Wir suchen uns jetzt immer irgendetwas aus, wo wir noch nicht gewesen sind, aber natürlich auch Altbekanntes.
Auf Hydra, der Insel, die man nur zu Fuß oder mit Eseln/Maultieren erkunden kann, waren wir noch nie, uns zieht es ja immer nach Ägina, eine andere saronische Insel.
Hier ein Bild der Fähre Flying Cat 5, die gerade nach Poros und Hydra fuhr.
Viele Grüße
Petra -
Vielen Dank an alle, das sind ja umfassende Informationen. Nun noch den Reiseführer besorgen und einlesen. Ist ja noch ein wenig Zeit, aber die Unterkunft auf Hydra haben wir schon gebucht, es gibt dort nicht soviele. Wir haben die Kurzserie über Leonard Cohen gesehen und das hat uns angefixt
-
Natürlich steigt jeder Touri zur Akropolis hinauf und zahlt auch gerne den saftigen Eintrittspreis. Ist ja für einen guten Zweck;-)
Aber auch vom benachbarten Hügel (Philopappos) hat man einen tollen Blick auf die Akropolis und die Stadt bis hinunter nach Piraeus. In dem schönen Park ist deutlich weniger Rummel, und es kostet keinen Eintritt.
-
Einen besonderen Ausblick hat man auch vom Stadtberg Lykabettus. Man kann zu Fuß wandern oder mit der Standseilbahn fahren.
-
-
Wir waren im Monat März letzten Jahres in Athen und sind zur Akropolis gelaufen. Der Eintritt hat 10 EUR p.P. gekostet. Der Besucherstrom war noch überschaubar und es gab keine lange Schlange, um dorthin zu gelangen.
Um den tollen Blick auf die Akropolis zu bekommen, haben wir im Hotel Astor übernachtet. Von deren Frühstücksterrasse hat man diesen fantastischen Ausblick.
-
Und neben den erwähnten Sehenswürdigkeiten gibt es auch noch viele andere Ziele.
So auch ein kurzer Fußweg (900 Meter) vom Syntagma quer durch den National Garden zum Panathenaic Stadion.
https://www.panathenaicstadium.gr/en/home/
Im Park gibt es auch einige sehenswerte Bauten und schattige Plätze um ein wenig vom Trubel zu verschnaufen.
Uns hat Athen sehr gut gefallen und die Erwartungen weit übertroffen. -
Das sind ja gute Tipps, vielen Dank! Noch eine Frage, ich habe mal nach Flügen im Oktobr geschaut, das günstigste und auch von den Zeiten her ist Sky Express. Die haben aber grottenschlechte Bewertungen, das hält mich eigentlich ab, bei denen zu buchen. Hat jemand Erfahrungen? Eurowings geht noch, oder Ryan Air, aber da sind beim einen die Preise sehr hoch, beim anderen die Zeiten doof.
-
Kalimera Margot, schau mal bei https://de.aegeanair.com/
Die haben auch regelmäßig Aktionswochen, wo die Preise sehr reduziert sind.
Viele Grüße aus Hamburg, kv
-
Margot abonniere Dir die Newsletter diverser Airlines. Irgendwann kommen bei fast allen Angebote und bis Oktober ist noch lang.
Athen selber ist, obwohl ich Griechenlandliebhaber bin, nicht unbedingt meine Stadt.
-
PS Margot
Habe eben einen Newsletter von Aegean bekommen. Bis zu 40% Rabatt für Flüge 01.02 - 26.10 wenn Du innerhalb der nächsten 6 Tage buchst