Smart Ex Shinkansen Tickets

• Da ja hier die Frage schön des Öfteren kam, wie man Shinkansen-Tickets im Vorfeld buchen kann, habe ich mich durchgerungen, hier auf "Smart Ex" hinzuweisen. Durchgerungen deshalb, weil ich ungerne was vorstelle, von dem ich selbst keine Erfahrungen habe.

Smart Ex hat wohl den Vorteil, dass man neben der Buchung des Tickets sich auch einen bestimmten Sitzplatz reservieren kann, und auch Gepäck in Übergröße buchen kann. Die Webseite wirbt damit, dass man einem Monat frühestens bis spätestens 4 Minuten vor der Abfahrt reservieren kann.

Nachteil, soweit ich das bisher recherchieren konnte:

- man muss sich registrieren

- ohne Kreditkarte geht´s nicht

- die App fürs Smartphone steht in Deutschland nicht zur Verfügung.

Gerade was die Kreditkarte angeht, scheint es seitens der Akzeptanz einige Probleme zu geben.

Ansonsten werde ich mal versuchen mich dort anzumelden und werde berichten, falls ich eine Karte habe die akzeptiert wird.

Hier die Homepage: https://smart-ex.jp/en/index.php

Und hier was dazu auf YT:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kurze Rückmeldung: ich habe die Anmeldung abgebrochen. Letztendlich ist es überhaupt kein Zauberwerk, ein Shinkansen-Ticket am Automaten zu ziehen. Und für die zwei-, drei mal, die ich den Zug im Herbst nutzen werde, ist mir die ganze Prozedur zu aufregend, zumal ich das Ganze als App auf dem Smarty nicht möglich ist.

Auch das Thema eine mobile Suica oder Pasmo auf mein Android zu bekommen, habe ich aufgegeben. Wozu auch? Ich habe eine "alte" physische Suica die 2025 ihren Dienst tun wird und wer weiß, wann ich das nächste mal nach Japan kommen werde, und was dann diesbezüglich neu und anders ist.

Wie dem auch sei, SmartEx bietet die Möglichkeit, Tickets und Reservierungen für Shinkansen im Vorfeld zu buchen, teilweise sogar etwas günstiger. Das gebuchte Ticket muss man dennoch - soweit ich weis - dem Automaten vor dem Fahrtantritt entlocken.

Der Vorteil gegenüber Klook ist halt, dass man deutlich kurzfristiger buchen kann, das es günstiger ist, und dass man Sitze zielgerichtet aussuchen und reservieren kann. Letzteres ist sicher ein Vorteil, wenn man mit mehreren Personen reist, und weitgehend zusammen sitzen möchte.

Sollte jemand damit Erfahrung haben, kann er das gerne hier ergänzen.

• Also:

Ich habe im Oktober 2024 Smart-Ex genutzt. Allerdings über die Android-App.

Leider gibt es diese nicht im "deutschen" Playstore, seltsamerweise scheinen die Partnerländer USA, Kanda und Australien zu sein. Das APK kann man aber organisieren und dann entsprechend manuell installieren.
    Ich hatte die App im Sommer 2024 installiert und musste dann im September(?) noch ein Update installieren (wieder manuell).

Zuerst hat Smart-EX keine meiner Kreditkarten akzeptiert, ich habe wirklich viele Karten ausprobiert (Mastercard, Visa, Debit und Kredit; man hat ja abends vor dem Fernseher manchmal Zeit dafür). Im September (2024) wurde schließlich (in Deutschland, ohne VPN o.ä.) bei einem weiteren Versuch plötzlich meine Advanzia Eventim Kreditkarte akzeptiert (mit der hatte ich es zuvor schon mehrfach probiert).

Dann war alles recht einfach und komfortabel. Auswählen der Züge in der App (auch kurzfristig), Sitzplatzbuchung, etc. Mit genug Vorlauf hätte man auch noch Rabatt erhalten können, wenn man sich auf bestimmte Züge festlegt. In Japan wurde sich dann für eine Verspätung von einer Minute mit 3 Pop-Ups in der App entschuldigt, wie man es halt kennt. ;)

Man legt in der App dann die Mitfahrer an (mit - in meinem Fall - ICOCA-Nummer (es geht natürlich auch Suica, etc.)), diese bleiben dann erhalten und man verbindet die einzelnen Buchungen dann mit den Mitfahrern.

Dadurch ist dann die Nummer mit den Karten (bzw. der iPhone-Wallet-Karte) verbunden und man kommt ganz einfach durch alle Schranken (inkl. Shinkansen-Gate), wie hier beschrieben:
    https://smart-ex.jp/en/entraining/iccard/
    Am Shinkansen-Gate wird die Reservierung ausgedruckt, die nimmt man dann nochmal mit (wobei man ja eigentlich dank der App weiß wo man sitzt).

Super komfortabel, wirklich praktisch und man geht schnellen Schrittes an den (manchmal langen) Schlangen am Automat vorbei.

• Vielen Dank für Dein Feedback! Das scheint ja in Deinem Fall wirklich gut funktioniert zu haben.

Ich hatte diese App nicht mehr weiter verfolgt, weil ich leider auch negative Rückmeldung erhalten habe. Kritikpunkte waren, dass bereits akzeptierte Karten wieder abgelehnt wurden, oder die Bank hat die Zahlung abgelehnt. Auch das einloggen war immer wieder problematisch.

• Ich beschäftige mich auch grade mit dem System.... Ich würde halt gerne vorher "safe" sein zumindest mit der Buchung Tokyo - Kawaguchiko, weil ich befürchte, daß der limited Express, der ohne Umsteigen direkt fährt, 3 Tage vor der Angst, also wenn ich erstmalig Gelegenheit vor Ort hätte, ein Ticket zu kaufen, ausgebucht wäre. Vielleicht mache ich mir aber auch zuviel Gedanken deswegen.

Einfacher wäre es ja vermutlich, die Züge über klook zu buchen, da zuckt der Buchungsfinger über dem button, sieht alles so easy aus. Aber wenn man vorher da all die schlechten Bewertungen liest, nimmt man auch innerlich wieder Abstand O:-)

Immerhin habe ich mich relativ einfach bei Smart-Ex registrieren können, hab halt gewartet bis jetzt, nach 23 Uhr, weil die Seite tagsüber ständig "under maintenence" ist - halt nach japanischer Zeit mitten in der nacht, für uns aber die vernünftige Zeit. Der Account wurde völlig ohne Probleme angelegt, mecker bzgl. der Kreditkarte gab's auch nicht - login funktioniert, also auf den ersten Blick alles gut.

Ärgerlich ist halt, daß es tatsächlich keine App gibt, zumindest nicht für Europa.

Richtig buchen kann ich dann ja ohnehin erst einen Monat vor der gewünschten Fahrt, also ist noch etwas Zeit. Ich bin gespannt ;)

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Ja, 12go hatte ich letztes Jahr für Laos genutzt. Aber auch da sind die Nutzerbewertungen gemischt. Bei uns hat, bis auf eine verpatzte Abholung, die auch problemlos erstattet wurde, soweit alles geklappt.

Ich denke, das ist genau wie bei klook oder irgendwelchen Flugvermittlerportalen - solange es funktioniert ist alles gut, die vielen Bewertungen geben sicher vorrangig diejenigen ab, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wobei mir selber aber auch nicht unbedingt in den Sinn käme, über solche Vermittler auch Dinge wie Mietwagen, Fährtickets oder Eintrittskarten für Themenparks zu kaufen, so was geht doch immer easy direkt beim Anbieter.

Wenn man's halt immer vorher wüsste.;)

Unser Ferienhaus:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Den Ltd.Express hab ich hier gefunden:https://www.jreast.co.jp/de/multi/train…aiji/index.html

oder hier: https://e.fujikyu-railway.jp/fujikaiyuu

Bei Klook ist er auch buchbar, tickets werden 4 Wochen vorher ausgestellt.

Auf der Smart-Ex-Seite weiß ich bisher aber auch noch nicht, wie ich den finde. Ist sehr verwirrend aufgebaut, ich finde schon mal gar nicht, wie man einen Zug findet, es gibt anscheinend nur feste Auswahlreiter, und da ist Kawaguchiko nirgends dabei :o:shock::o

Bus wäre auch ok, aber erstmal nur Plan B.

Bei Bus müsste man ja definitiv noch eher reservieren, denn der ist ja für viel weniger Personen. Und da blick ich noch viel weniger durch als beim Zug :shock::shock::shock:

LG

Admin: Screenshots wurden aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif

Edited once, last by redfloyd (September 4, 2025 at 11:26 PM).

• Ah, jetzt sehe ich den Zug auch. Ich hatte ab Tokyo Station gesucht, der fährt aber ab Shinjuku.

Zu Busreservierungen:

https://www.japan-guide.com/e/e2366.html

Über Willer kann man offenbar einige Busse ab verschiedenen Punkten in Tokyo buchen. Ich habe mal einen Monat im voraus geschaut und bekam da eine Vielzahl von Bussen angezeigt. Gebucht habe ich aber selbst noch nie über die Seite.

• Ich habe 2019 und 2022 direkt hier gebucht:

https://highway-buses.jp/

Wir haben immer nur die Hinfahrt gebucht, da wir ja nicht wussten, wie lange wir vor Ort da rum eiern. Die Rückfahrt haben wir dann am Schalter im Bahnhof Kawaguchiko nach dem Motto "Bitte den Nächsten nach Shinjuku" gekauft.

Ich rate davon ab, den Bus am Wochenende zu nutzen. Alles will am WE raus aus Tokio, da kann man fast neben den Bus nebenher laufen. Und ich habe keine Baustellen gesehen.

Zurück kommt man auch in der Woche nie pünktlich an. Da kommt man zwangsläufig in den Feierabend-Verkehr. Dann auch lieber nach Shinjuku. Nach Shibuya dauert die Quälerei locker eine halbe Stunde länger.

Den Zug kenne ich nicht. 2019 (und 2022?) gab es m. E. noch keine Direkt-Verbindung. Über den Zug ging es (zu mindestens 2019) nur mit ewiger Zuckelei und Umsteigen.

• Ich habe noch nicht über klook gebucht. Kann man denn dort auch Sitzplätze reservieren? Oder bekommt man nur einen Gutschein oder ein undatiertes Ticket und muss dann doch vor Ort buchen?

Hi Flicka, ich habe ja auch noch nicht über Klook gebucht, aber immer wieder mal angesehen. Da hat sich zwischenzeitlich echt einiges getan. Als ich mich mit Smart Ex angefangen habe zu beschäftigen, musste man bei Beiden, also SE und Klook noch mal ein Ticket ausdrucken. Jetzt funktioniert Klook wohl bereits mit direktem QR-Boarding.

Da man ja bei Klook im Gegensatz zu Smat Ex nicht UNMITTELBAR ein Ticket bucht, sondern eher "ein Auftrag zum Buchen eines Ticket" erteilt, bleibt nur die Ansage eines Wunschplatzes Fenster, Gang, Fuji-Seite. Man bemüht sich, eine Gruppe zusammenzuhalten. Mehr nicht.

Ich für meinen Teil werde rechtzeitig einen Abstecher zur Tokyo Station machen und die Tickets am Automaten ziehen. Dann kann ich auch meinen unmittelbaren Sitzplatz wählen.

Ich überlege sogar, Green Car zu buchen. Ich bezahle lieber mehr und habe meine Ruhe. Hier in D fahre ich im ICE seit Jahren nur 1. Klasse bei langen Strecken. In der 2. Klasse ist es mir echt zu nervig...

• Da es hier im thread besser passt und vlt. auch später noch gelesen wird, hier nochmal meine Erfahrungen (leicht modifizierte Kopie aus einem anderen Japan-Thread)

Bei Smart-Ex ist es am besten, sich bei JR einen Account anzulegen. Da kann man direkt eine Kreditkarte hinterlegen. Ich hatte damit keine Probleme.

Besucht man die Seite tagsüber, steht da eigentlich immer "under maintanance" und man kann sich nicht einloggen - das hängt mit der Zeitverschiebung zusammen. Spät Abends, nach 22 Uhr bei uns, geht es.

Buchen kann man darüber aber ausschließlich Shinkansen-Tickets, freigegeben werden diese immer erst 4 Wochen vor dem geplanten Reisedatum. Die Buchung ist simpel, alle Strecken sind über Auswahlreiter wählbar. Nach der Zahlung bekomm man über den Account QR-Codes (nicht per e-mail! nur im Account abrufbar), die sind das tickets.

Die Smart-Ex-App ist nach wie vor für Europa nicht verfügbar, daher hatte ich mir die Codes vorher ausgedruckt (wobei vermutl. ein Printscreen auch ausgereicht hätte?) Den Code jedenfalls kann man am Gate einfach vor den Scanner halten - klappt. Die Schranke spuckt dann nochmal extra ein kleines Zettelchen aus mit Wagen- und Platznummer.

Was aber über JR /Smart-Ex nicht funktioniert, sind Züge außerhalb der Shinkansen.

Dafür habe ich dann tatsächlich auch Klook genutzt. Ist etwas teurer, aber eben manchmal leider alternativlos. Für diese Buchung bekam ich einen QR-Code, mit dem muss man aber dann die eigentlichen tickets vorher noch an einem Automaten im Bahnhof ausdrucken. Aber auch das hat bei uns prima funktioniert - 2 tickets for each passenger.

Auch Klook kann die Verbindungen tatsächlich erst 4 Wochen vorher "echt" buchen, wenn man dort eher bucht, bekommt man erst mal nur eine allgemeine Bestätigung.

Bucht man allerdings im Zeitfenster 4 Wochen vorher, kann man alles ganz genau auswählen mit entspr. Sitzplatzreservierung usw.

Für "kleinere" Tagestouren wie Nara oder Himeij muss man nicht vorbuchen, auch die regionalen Züge fahren hier oft genug und man kann die tickets so kaufen, wie es passt.

Unser Ferienhaus:

redfloyd.gifGusti.gif