• Es gibt Neuigkeiten zu WeChat bzw. WeChat Pay.

Seit kurzem kann man seine WeChat Wallet wieder mit Geld aufladen, bzw. sich Geld von anderen schicken lassen.

Diese Funktion wurde vor ein paar Jahren für alle gesperrt, die kein chinesisches Bankkonto hatten, aber ab sofort ist es wieder offen für jeden.

Nachdem man ja auch seine Kreditkarte mit WeChat Pay verbinden kann, ist es für Touristen jetzt wesentlich einfacher, Bezahlungen in China durchzuführen.

• Jetzt also doch, ich kann vorab das WePay wallet mit einer bestimmten Geldsumme (z.B. 500¥) von der Kreditkarte füttern und dann so nach und nach von der Summe Kleinbeträge bezahlen, richtig?

Für mich wäre das einfacher, bevor ich für jeden 5¥ Gemüsespieß in der Strassenküche jedes Mal extra von der Kreditkarte diese Minisummen vorher ins wallet schieben müßte.

Damit wird eine Chinareise langsam wieder interessant, zumal man jetzt auch 30Tage visumfrei einreisen darf.

• Jetzt also doch, ich kann vorab das WePay wallet mit einer bestimmten Geldsumme (z.B. 500¥) von der Kreditkarte füttern und dann so nach und nach von der Summe Kleinbeträge bezahlen, richtig?

Für mich wäre das einfacher, bevor ich für jeden 5¥ Gemüsespieß in der Strassenküche jedes Mal extra von der Kreditkarte diese Minisummen vorher ins wallet schieben müßte.

Damit wird eine Chinareise langsam wieder interessant, zumal man jetzt auch 30Tage visumfrei einreisen darf.

Ja, das ist richtig so.

Du lädst einen bestimmten Betrag in die Wallet und kannst damit dann deine täglichen Einkäufe bezahlen.

Ansonsten mußt du aber nicht jedes mal einen Kleinbetrag in die Wallet aufladen, um etwas zu bezahlen.

Das würde dann automatisch von der Kreditkarte abgebucht, wenn du WeChat Pay benutzt.

• Normalerweise sollte das von Deutschland aus funktionieren, du musst halt deine deutsche Telefonnummer angeben.

Sollte die Verifizierung erfolgreich sein, bekommst du eine sms (so war es zumindest bei mir).

Ich hatte das in China mit einer chinesischen Telefonnummer gemacht und hatte das Okay innerhalb weniger Stunden.

Ich kenne mich nur nicht mit esim aus, da mein Handy dafür nicht geeignet ist.

Bekommst du bei einer esim eine Telefonnummer oder ist das nur reines Datenvolumen?