Hallo zusammen. Nachdem wir im letzten Jhr über Ostern in London und dann im Sommer eine 3-wöchige Rundreise Dover, Canterbury, Windsor, Stonehenge, Bath North Devon und Cornwall gemacht haben, wollen wir dieses Jahr nördlicher unterwegs sein. Start wieder in Dover, dann eine Nacht in Cambridge, eine Nacht in York, 3 Nächte im Lake District, eine Nacht in Liverpool, 3 Nächte NordWales, 3 Nächte Südwales, 1 Nacht Bristol und am Ende 8 Nächte Woolacombe. Was meint Ihr? 😀
England / Wales Rundreise
-
-
York würde ich 2 Nächte bleiben.
1 Tag York erkunden und den anderen Tag den Linienbus nach Whitby nehmen.
Whitby ist eine kleine Küstenstadt und sehenswert, aber die Busfahrt dorthin ist einfach nur Klasse, was die Aussicht betrifft.
Der Linienbus fährt ab York Bahnhof los.
-
Das ist ne Menge Fahrerei am Anfang. Überlegt euch mal, ob ihr nicht lieber von Rotterdam mit der Fähre bis Hull anreist, wenn ihr nach York wollt. Da kommt ihr morgens um 9 an, seid ausgeschlafen und habt einen ganzen Tag für York und Umgebung.
Generell würde ich mir allerdings für Wales mehr Zeit lassen, 6 Tage sind wirklich zu wenig! Wir waren 2017 12 Tage dort unterwegs und fanden selbst das noch zu kurz.
Überlegt euch, ob ihr nicht entweder nur den Norden, inklusive z.B. Hadrianwall, Yorkshire Dales, Lake District und evtl Northumberland macht oder euch das für später aufhebt und Wales z.B. in Kombination mit den Cotswolds bereist.
Die Cotswolds sind traumhaft schön, Bilderbuch-England, und liegen quasi auf dem Weg nach Wales.
Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal in meinem Reisebericht über Wales https://fernwehheilen.com/2017/06/23/21-juni-klster-burgen-drachen-wales reinlesen, es gibt auch diverse Berichte über andere Ecken Großbritanniens, denn wir sind praktisch jedes zweite Jahr dort.
-
und am Ende 8 Nächte Woolacombe.
Schön, aber keine 8 Tage, außer man ist Surfer. Das Wasser ist bekanntlich auch im Sommer kalt.
-
Lieben Dank für die Infos! Wir haben 2 Kinder und einen Hund, da stelle ich mir die Fähre nach Hull recht teuer und stressig vor, werde ich mir aber noch anschauen. Wir kommen aus Düsseldorf, nach Calais ist es nicht weit und dann sind wir in 2 Stunden von Dover aus in Cambridge. Finde ich ok. Am zweiten Tag dann nach York, da sagt google dann 3 Stunden. Wäre auch noch ok finde ich und danach werden die Strecken ja kürzer. Ich habe aber auch schon einen Tag York hinzugefügt und einen Tag Woolacombe reduziert. Wir sind dieses Jahr das zweite mal und dann auch hintereinander in UK und werden sicherlich wiederkommen. Dann können wir auch mehr Zeit zB in Wales nehmen. Nach Woolacombe kommen wir dieses Jahr ja auch wieder (Mortehoe). Liebe Grüße, Sascha
-
Und zu der Woche Woolacombe: wir wohnen in Mortehoe und lieben die Klippen dort, werden einige km mit dem Hund laufen. Der Strand unten in Woolacombe ist auch super. Wir haben Neoprenanzüge, da klappt es mit den Wassertemperaturen
-
Denkt dran, dass man ab April eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) braucht!
-
Hallo zusammen, ich habe meine Planung ziemlich über den Haufen geworfen und eine Menge Meilen rausgenommen, indem ich York und den Lake District für spätere Besuche aufgespart habe. Neu hinzugenommen habe ich die Cotswolds
Es sieht jetzt so aus: Ankunft Dover, dann am Mittag zu den Cotswolds (google sagt 3h), hier bleiben wir 5 Nächte, dann Weiterfahrt nach Liverpool (3h Fahrt), hier bleiben wir eine Nacht. Links rein in Richtung Wales, wo wir erst in Nordwales 4 Nächte an einem Ort bleiben und dann noch 4 Nächte in Südwales an einem Ort. Dann eine längere Fahrt nach Woolacombe (Mortehoe) wo wir dann noch 7 Nächte bleiben und endgültig komplett entspannen. Bis auf Mortehoe haben wir noch nichts an Unterkünften gebucht.
Das hört sich doch ziemlich entspannter an wie ich finde. Gebucht haben wir noch nichts und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wo wir am besten in den Cotswolds oder Wales unser AirBnB oder B&B buchen sollen, aber da finden wir schon was (wer was empfehlen kann, immer gerne
Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die Tips bis jetzt!
-
Und noch etwas: Wenn Ihr hört 5 Nächte Cotswolds, 4 Nächte Nordwales und 4 Nächte Südwales - würdet ihr die insgesamt 13 Nächte evtl. anders verteilen?
-
Ja, ich würde tatsächlich die Cotswolds um eine Nacht verkürzen, weil sie zwar traumhaft schön sind, aber für Kinder letztlich nicht soo viel bieten.
Stattdessen in der Mitte von Wales noch einen Stopp einplanen, also eher 3x3. Im Norden Llandudno oder Bangor, da könnt ihr Anglesey, Caernarfon (tolle Burg!) mitnehmen.
In der Mitte Aberystwyth und und Umgebung, im Süden Tenby.
Falls ihr viele Burgen und Schlösser besuchen wollt, solltet ihr überlegen, dem CADW (gesprochen Kadu) beizutreten, dem walisischen Pendant zum National Trust. Für eine Familie mit zwei Kindern kostet das 90£. Damit habt ihr überall freien Eintritt. Da der normale Eintritt schon mal bis zu 10£ pro Person kosten kann, lohnt sich das u.U. durchaus.
Es gibt etliche Burgen, die spezielle Angebote für Kinder haben, hier der Link https://cadw.gov.wales/visit/days-out/10-top-castles-kids