Fortbewegung innerhalb von Tokyo

• Moin!

Wie bereits geschrieben, bin ich ca. 6 Tage in Tokyo vor Ort. Dort will ich einige Sehenswürigkeiten und Stadtteile abklappern.

Am besten sind dafür meist die Züge und U-Bahnen geeignet. Bezahle ich diese am besten mit der Suica Card, oder benötige ich besser eine Art Wochenkarte für die Bahnen?

Ich hab jetzt keinen genauen Ablaufplan, wann ich wo etwas besichtigen oder essen gehen will. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Wie Michael schon schrieb: mit der Wellcome-Suica oder Pasmo bist Du am einfachsten und bequemsten unterwegs.

Die 24/36/72h-Tickets können unter umständen wirtschaftlicher sein, wenn Du wirklich viel im Metro-Netz unterwegs bist. Die Suica/Pasmo sind im Gegensatz dazu reine Guthaben-Karten, mit denen man jede genutzte Strecke bezahlt.

Aber Achtung: das Problem bei den 24/36/72h-Tickets ist, dass diese nur für die Tokyo-Metro-Linien gelten! Sie gelten nicht für die grün markierten JR-Linien! Das sind die Linien, die überwiegend wie die S-Bahn überirdisch fahren, so z.B. die wichtige Yamanote, oder die Yokosuka-Linie.

Die oben genannten Suica und Pasmo decken dagegen fast alles ab, inklusive Ausflüge ins Umland und angrenzenden Städte, wie. z.B. Kamakura, Yokohama, Kawagoe.

• Aber Achtung: das Problem bei den 24/36/72h-Tickets ist, dass diese nur für die Tokyo-Metro-Linien gelten! Sie gelten nicht für die grün markierten JR-Linien! Das sind die Linien, die überwiegend wie die S-Bahn überirdisch fahren, so z.B. die wichtige Yamanote, oder die Yokosuka-Linie.

Ich würde wohl zumindest mal für 3 Tage den "Tokyo Wide Pass" besorgen und mir für 3 Tage ein Programm zusammenstellen, wo ich den Pass optimal einsetzen kann. Was spricht tatsächlich dagegen?

https://www.jreast.co.jp/multi/de/pass/tokyowidepass.html

• Für mich/uns sind diese Pässe nichts, und schon gar nicht auf einen Zeitraum von 3 Tagen bezogen. Sie erzeugen bei mir Stress ihn möglichst "optimal einzusetzen" und das brauche ich nicht mehr.

OK, das ist ein Argument, trifft allerdings für uns nicht wirklich zu.
    Schon in manchen Metropolen damit gute Erfahrungen gemacht und gerade auch für Tokyo werden wir einen Plan haben um in den 3 Tagen die Highlights zu sehen. Das würde uns ohne Plan wesentlich mehr Stress bereiten.
    Jedenfalls unsere Erfahrungen von anderen Metropolen und nehme an, es wird in Tokyo nicht viel anders sein (außer das Gedränge).
    Aber noch schieben wir das Reiseziel vor uns her. Geplant 2020 und dann kam die Pandemie dazwischen und seither noch nicht die große Lust verspürt. Japan scheint derzeit eines der meistbesuchten Reiseziele zu sein und da warten wir noch bis der Andrang abflaut.

• Vielen Dank für die Info!!!

Ich hätte noch eine letzte Frage: ich komme am Flughafen Narita an. Wahrscheinlich brauche ich auf der "grünen Linie" Den Narita Express.

Wisst ihr, ob ich diesen auch mit der Suica Karte bezahlen kann, oder muss ich da irgendwo zum Schalter. Wahrscheinlich ist es vor Ort alles einfacher. Aber ich muss sehen, dass ich im Flughafen irgendwie an Bargeld, eine Handykarte, eine suica karte und an eine fahrkarte komme. Fühlt sich irgendwie nach Stress an :)

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Du kannst entweder den Narita Express (Tokyo Station 53 min., Shibuya 75 min., Shinjuku 85 min.) oder Keisei Skyliner (Nippori Station 36 min., Ueno Station 41 min.) benutzen.

Narita Express Tickets laufen über den Japan Rail Pass, Tickets für den Keisei kannst du in Verbindung mit den Tokyo Subway Tickets wohl günstiger bekommen.

Wenn du die Suica Karte benutzen möchtest, kannst du die Local Trains benutzen, z.B. JR Sobu Line.

Diese Linie braucht ungefähr 90 min. bis Tokyo Station und ist sehr voll.

• Mein Jott...die Technik von heute...

Wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich da die Toilette bedienen kann ohne dass ich frisch geduscht bin und im Hotel laute Mozart Hymnen ertönen.

Ich schaue mal, dass ich das alles hinbekomme.

• Um das zu umgehen, kannst du dir die Karte in dein Wallet herunterladen und auch das Aufladen der Karte immer selbst erledigen.

Geht das mittlerweile auch auf Android?

In der Vergangenheit funktionierte es nur auf IPhone's.

Jain,

die Suica App ist für Android in D nicht verfügbar. Man müsste sie als APK runterladen ohne Garantie, dass es dann auch vor Ort funktioniert. Einfach eine physische Karte kaufen und gut.