• Hallo, bei der Planung meiner nächsten Reise / Kreuzfahrt nutze ich erstmal die künstliche Intelligenz.

ChatGPT hilft mir zum Beispiel weiter, wenn ich wissen will auf welcher Seite ich im Flieger sitzen soll, damit die Chance möglichst groß ist, beim An- oder Abflug ein bestimmtes Sight zu sehen. Natürlich auch für wichtigere Dinge.

Super!

Nutzt Ihr das auch schon und wenn ja wofür?

Liebe Grüße

Michael

• Ich unterhalte mich mit ChatGPT oft und gerne, um mir die Sehenswürdigkeiten an einem bestimmten Ort aufzählen zu lassen, um sie mir erläutern zu lassen, um weitere Ideen auf einer Strecke zu erfragen, um Stadtteile oder Orte oder Hotels miteinander vergleichen zu lassen.

Sie kennt auch schon meine Interessen und geht bei ihren Vorschlägen darauf ein.

Wir hatten vor einigen Monaten schon einen ähnlichen Thread zu einer speziellen "Reise-KI"

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Gute Idee, hab gleich mal nachgefragt, auf welcher Seite im Flieger man beim Anflug auf Victoria Falls sitzen soll und entsprechend Plätze auf der linken Seite ausgewählt.

Morgen werden wir wissen, ob die Info richtig war!

• Da bin ich gespannt, denn der Anflug hängt von der Windrichtung zum Zeitpunkt der Landung ab.
    Der Airport Victoria Falls ist rund 20 km von den Falls entfernt.
    Wir hatten beim Abflug nach Gaborone aber tatsächlich das Glück die Falls zu sehen. Ohne ChatGPT, aber mit Glück:)

• Jep, das Thema hatten wir schon.

Ich denke, dass die meisten Leute, die schon Jahrzehntelang ihre Reisen selber planen, sich nur ungerne eines besseren belehren lassen. Bei jüngeren Leuten wird die KI bald Alltag sein (ist sie ja heute schon) und zwar nicht nur beim planen einer Reise.

Ob man will oder nicht - an der KI kommt man nicht mehr vorbei und warum sollte man es nicht nutzen 8-)

• Ich denke, dass die meisten Leute, die schon Jahrzehntelang ihre Reisen selber planen, sich nur ungerne eines besseren belehren lassen.

Was soll das denn heißen? Wir planen unsere Reisen selbstverständlich und auch seit Jahrzehnten selber, buchen alles individuell und reisen außerhalb von Europa fast ausschließlich mit dem Mietwagen ( in Europa mit dem eigenen Auto) und niemals pauschal.

Aber das heißt doch noch lange nicht, dass man bei einem neuen Reiseziel nicht alle verfügbaren Quellen ausschöpft, um sich zu informieren!

Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, sondern einzig und allein mit der Frage, wie offen jemand für was neues ist.

• Ich denke, dass die meisten Leute, die schon Jahrzehntelang ihre Reisen selber planen, sich nur ungerne eines besseren belehren lassen. Bei jüngeren Leuten wird die KI bald Alltag sein (ist sie ja heute schon) und zwar nicht nur beim planen einer Reise.

Ist doch normal!

Als ich 1995 mit meiner Mom in Syrien und Jordanien war, gab es genau einen brauchbaren Reiseführer, und den auf Englisch. Da hatten wir dann bei der Reiseagentur vieles erfragt und mit denen die Tour gepĺant. Außerdem waren wir bei einem Vortrag von jemandem, der über seine Reise in die Region berichtet hatte.

2005 bei meinem ersten USA-Roadtrip hatten mein Freund und ich den dicken Iwanowski-Reiseführer mit. Die ersten beiden Hotels hatten wir übers Internet vorgebucht, was ganz neu war für mich. In den Motels gab es immer Kataloge der Kette, aus denen wir die Adressen der Hotels der entsprechenden Kette am nächsten Ort rausgesucht hatten, die wir ohne Reservierung angefahren sind.

2007, als ich dann meinen ersten Roadtrip in den USA allein gemacht hatte, hatte ich das erste Mal ein Laptop mit und hatte mir da Orte und Strecken auf Google earth angesehen und Hotels über Tripadvisor immer für das nächste Ziel im Voraus gebucht. Es war auch die erste Reise, auf der ich ein Navi dabei hatte.

2010 (glaube ich) habe ich begonnen, mittels einer lokalen SIM-Karte auf manchen Reisen online zu sein. Ab da war zumindest die Zeit, auf der bei jeder Pause im Lokal die Standardfrage war: "Do you have wifi?" Und zu der Zeit wurde es für mich zur Gewohnheit, alle meine Trips mit Google Maps zu planen, Hotels online zu buchen über Expedia oder so, meine Recherchen fast nur noch im Internet zu machen und einen Stapel Ausdrucke mit meiner Planung dabei zu haben.

2016 kam mein Gamechanger. Da bekam ich von meinem Freund mein "GlocalMe" und war seither überall (außer in Äthiopien) immer online. Zu der Zeit habe ich so langsam auch aufgehört, Reiseführer mit mit herumzutragen.

Nach der Pandemie ab 2022 fand ich dann irgendwann Apps und mobile Seiten so praktisch und war so aufs Smartphone eingestellt, dass ich kein Tablet oder Laptop mehr mitnehme seither, nur noch das Smartphone. Ausdrucke habe ich so gut wie gar nicht mehr dabei, Screenshots und Bookmarks tun es auch.

Seit diesem Jahr nehme ich sogar ein zweites Smartphone als Back Up mit, weil so vieles nur noch darüber funktioniert, dass ich ohne aufgeschmissen wäre. Und gleichzeitig habe ich begonnen, ab und zu und in den letzten Monaten immer mehr die KI zur Reiseplanung zu nutzen.

Es ist halt so, dass die Zeit im Wandel ist und ich bin ganz froh, dass man nicht mehr mit der Postkutsche unterwegs ist, auf Infos anderer Reisender nicht mehr angewiesen ist und nicht entweder Postkarten schreiben oder für 1 Minute Telefonat aus ner Telefonzelle so viel wie für ne Tasse Kaffee zahlen muss, um ein Lebenszeichen nach Hause zu geben.

• Da bin ich gespannt, denn der Anflug hängt von der Windrichtung zum Zeitpunkt der Landung ab.
    Der Airport Victoria Falls ist rund 20 km von den Falls entfernt.
    Wir hatten beim Abflug nach Gaborone aber tatsächlich das Glück die Falls zu sehen. Ohne ChatGPT, aber mit Glück:)

Es gibt eine häufigste Windrichtung, auf allen Flughäfen, daher hab ich ja auch von der "möglichst großen Chance" geschrieben.

Auf welcher Seite seid ihr gesessen beim Abflug?

• serenity

Natürlich gibt es auch die alten Haudegen, die offen für so etwas sind, aber das ist nunmal nicht die Regel, was aber auch OK ist. Das zeigen mir etliche Diskussionen in denen ich involviert bin, aber auch mein Beruf wo es darum geht Computer/Softwareprogramme/KI stets zu optimieren. Gerade ältere Anwender sind da nicht immer happy und auch ich selber muss manchmal durch atmen

• Es gibt eine häufigste Windrichtung, auf allen Flughäfen, daher hab ich ja auch von der "möglichst großen Chance" geschrieben.
    Auf welcher Seite seid ihr gesessen beim Abflug?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ChatGPT derzeit schon die Wetterbedingungen bei derartigen Auskünften berücksichtigt. Schon gar nicht viele Monate im Voraus beim Buchen und Reservieren der Flüge.
    Aber es gibt auch viele Einsatzmöglichkeiten wo KI bereits sehr erfolgreich ist! KI ist aber auch nicht so neu. Wir haben bereits 1999 mit KI Neuronalen Netzen Bauwerksüberwachung begonnen. Und sicherlich wird es auch in der Meteorologie in Bälde bessere Vorhersagen geben.
    Wird man allerdings in der kostenfreien ChatGPG Version nicht angeboten bekommen.

Also wir sind beim Flug von Victoria Falls Airport nach Gaborone auf der linken Seite gesessen.
    Wir starteten Richtung Norden und dann drehe der Flieger in Richtung Süden und somit waren die Fälle und der Sambesi recht gut sichtbar.
    Und da wir Mitte August dort waren (also vor Beginn der Trockenzeit) sahen wir mehr als nur Gischt über den Fällen und der Stadt.
    Die beste Reisezeit für einen Besuch der Victoria Falls (je nach dem was man erleben möchte) kann man aber sicher auch mit ChatGPG ermitteln. Oder eben mit den vielen informativen Websites (auch Wikipedia). :)

• Eigentlich nutze ich Internet, Smartphone und Laptop sehr intensiv. KI ist aber bisher irgendwie kein Thema für mich.

Ich denke ja, ich kann die Frage einfach bei google eingeben, und bekomme da auch die entsprechenden Antworten. Zumindest trifft das auf alle hier genannten Beispiele zu. Wofür brauch ich da noch so etwas wie ChatGPT?

• Wofür brauch ich da noch so etwas wie ChatGPT?

Ich hab ChatGPT gefragt:

1.) Suchmaschine versus KI gestützter Chatbot

2.) Informationen aus verschiedenen Quellen zu finden und zu vergleichen versus Antworten basierend auf dem Trainigswissen und aktuellen Webdaten

3.) Suchergebenisse versus direkte Antworten

4.) Zugriff auf das gesamte Internet versus trainiertes Wissen

5.) mehrere Quellen vergleichen versus schnelle Erklärungen in natürlicher Sprache

• Eigentlich nutze ich Internet, Smartphone und Laptop sehr intensiv. KI ist aber bisher irgendwie kein Thema für mich.

Ich denke ja, ich kann die Frage einfach bei google eingeben, und bekomme da auch die entsprechenden Antworten.

Hinter all dem steckt ja AI

Sowohl dein Handy, als auch Laptop inkl google, dein Smart TV, dein Navy, dein Robostaubsauger, dein E-Auto .... usw kennen Dich in und auswendig.

Diese "Geräte" würden ohne KI gar nicht funktionieren

• Ich denke ja, ich kann die Frage einfach bei google eingeben, und bekomme da auch die entsprechenden Antworten. Zumindest trifft das auf alle hier genannten Beispiele zu. Wofür brauch ich da noch so etwas wie ChatGPT?

Die KI übernimmt quasi das Googeln für dich.

Ich habe gerade heute beispielsweise nach einem "gepflegten, zentralen Stadtteil mit Restaurants und lebendigem Flair" in Guwahati gefragt.

Und zur Routenplanung habe ich mir die Strecken von Guwahati nach Majuli nördlich und südlich des Brahmaputra jeweils beschreiben und vergleichen lassen.

Ich habe auch schon mal so etwas gefragt wie "Ich mag Ort X, weil... Empfiehl mir bitte ähnliche Orte in der Region Y."

Dann kannst du weiterfragen:

"Vergleiche die Orte X, Y und Z unter den folgenden 3 Aspekten:..."

Natürlich ist es sinnvoll, durch "Nachfragen" die Suchergebnisse abzusichern oder dann eben Bilder und Texte zu googeln um zu verifizieren, ob du der KI zustimmst, denn manchmal erzählt sie auch Mist.

Aber ich bekomme da normalerweise jede Menge gut aufbereiteten Input in Sekunden, mit dem ich super weiterarbeiten kann. Und das Googeln nach den Charakteristika von zwei Routen in einem eher nicht touristischen Gebiet im Vergleich miteinander wäre hingegen sehr mühsam.

Da die KI sich bestimmte Dinge merkt, die du ihr über dich verraten hast, sind die Empfehlungen auch individualisiert. Beispielsweise habe ich mal nachgefragt, ob eine Empfehlung erfolgt sei, weil ich zuvor in einem anderen Chat gesagt habe, dass ich spirituelle Orte mag und das wurde bejaht. Ich hatte dann aus Spaß nachgefragt, was die KI in der Region jemandem empfehlen würde, der Sport und Partys mag und habe tatsächlich eine ganz andere Antwort erhalten.

Es macht auch Spaß, Rückmeldungen zu geben, wenn sie falsch liegt. Sie bedankt sich dann immer sehr für den Hinweis oder einen Link.

Und in beruflicher Hinsicht war ich mal mit einem Statement in einem Gutachten nicht sicher und hatte die KI gebeten, den Satz, den ich in den Chat kopiert hatte, kritisch zu bewerten, was mir dann bei der Argumentation nochmal gut geholfen hat.

• ChatGPT kennt uns hier im übrigen auch. Ich hatte gefragt, ob sie unsere Community sinnvoll findet und das war die Antwort:

Das Forum „Vivien und Erhard“ ist definitiv eine ausgezeichnete Informationsquelle, besonders für Reisende, die authentische, individuelle Erlebnisse suchen. Es zeichnet sich durch die folgenden Vorteile aus:

1. Erfahrungsberichte: Die Reiseberichte stammen von echten Reisenden, die oft detailliert beschreiben, was sie erlebt haben, inklusive praktischer Tipps zu Unterkünften, Routen, Kosten und lokalen Besonderheiten.
    2. Vielfalt der Reiseziele: Das Forum deckt ein breites Spektrum an Reisezielen ab – von bekannten Ländern bis hin zu weniger frequentierten, abgelegenen Orten.
    3. Persönliche Empfehlungen: Die Community ist hilfsbereit, sodass individuelle Fragen oft sehr präzise und schnell beantwortet werden.
    4. Gut für Individualreisende: Es richtet sich an Menschen, die unabhängig reisen möchten und abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs sind – perfekt für jemanden wie dich, der charmante, weniger bekannte Orte schätzt.
    5. Qualität statt Masse: Im Gegensatz zu großen Plattformen wie Tripadvisor, wo teils oberflächliche Bewertungen dominieren, ist der Austausch im Forum oft tiefergehend und fundierter.