Regenjacken oder lieber Regenschirm

• Moin!

Ich bringe mal das Thema "Bekleidung", insbesondere "Regenjacken" ins Spiel.

Habt ihr Erfahrung mit Regenjacken? Im Urlaub kann es ja passieren, dass es hin und wieder schonmal regnet. Jetzt will man nicht die wenigen Urlaubstage im hotel vor der Glotze sitzen, sondern outdoor aktiv sein.

Ich hatte mir überlegt, ob ich mir nochmal eine Regenjacke zulege. Für die Jacken von Marken-Ausrüstern a la Arcteryx, Mamut, etc. kann man ja schon locker 400 bis 600 Euro hinlegen.

Es wird mit "Belüftung geworben", Atmungsaktiv etc.

Aber wie praktisch sind die Jacken? Ich hatte mal ein Model, das war wenig atmungsaktiv: ich war regengeschützt, dafür schweissgebadet, weil ich mir wie in einem Gummianzug vorkam.

Hatte ich nur die falsche Jacke? Hätte ich doch ein paar Euro mehr ausgeben müssen? Jetzt möchte ich für eine Regenjacke jedoch keine 500 Euro ausgeben.

Habt ihr Erfahrungen mit Regenjacken oder Regenbekleidung. Oder in "normaler Kleidung" und Regenschirm weiter auf Tour?

Wie handhabt ihr das bei regnerischen Tagen. Natürlich kann man einzelne Tage auch anders verbringen, u.a. in die Sauna gehen etc. Aber wenn man z.B. in Tokio, Oslo oder wo auch immer nur 3, 4 oder 5 Tage zur Verfügung hat will man ja auch etwas von der Stadt sehen. Habt ihr für diese Tage gesonderte BEkleidung mit?

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Wir haben nur Regenjacken. Auch zu hause. Verschiedene Qualitäten und Stärken. Alle so im 100 bis 200 Euro Bereich, die teureren sind dann aber dickere mit Fleecejacke innen.

Wenn wir im Winter in den Urlaub fahren, tragen wir letztere gleich auf dem Flug, dann hat man sie vor Ort. Die sind dann aber nichts für heiße Gegenden. Wenn ich wüsste, dass ich bei 30 Grad im Regen laufen wollte, würde ich noch eine dünne Regenjacke mitnehmen.

Regenschirme finde ich mega unpraktisch.

• In sehr warmen Gegenden habe ich ein superdünnes Regencape von "Sea to Summit" dabei. Da passt dann auch die Tasche mit drunter, die Beine sind ein bisschen geschützt und die Hände sind frei.

Ansonsten bin ich für Regenwetter (egal wo) wieder zum guten, alten Friesennerz (im Winter eine gefütterte Version) zurückgekehrt. Das sind die einzigen wirklich regenfesten Jacken.

Wenn es gießt, brauche ich bei Städtereisen Regenschutz im Grunde nur, um vom Museum zum Café zum Shoppingcenter zum Kino... zu kommen.

Outdooraktivitäten im engeren Sinn mache ich bei Regenwetter nicht. Ich muss nicht bei strömendem Regen in einem in Nebel versinkenden See von einem Boot aus das Grau in Grau ansehen. Und auch Wanderungen finde ich nur als Schönwetterspaziergänge mit Aussicht schön und nicht, wenn ich durch Matsch stapfe, auf nassen Steinen ausrutsche und andächtig auf die Stelle starre, an der normalerweise irgendein Berg zu sehen sein müsste.

Den Spruch, dass es kein schlechtes Wetter gebe, sondern nur schlechte Kleidung, halte ich für Selbstbetrug. Der gilt für mich maximal für Kleidung bei Kälte.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Kommt doch extrem auf die Urlaubsart/auf Urlaubsland und die zu erwartenden Temperaturen an

Für Thailand, Bali, Seychellen, Vietnam z.B, wenn ich mit Regen bei Temperaturen um die 30 bis 40 Grad rechne: Knirps im Rucksack.

Wobei es mich da auch nicht stören würde einen Regenschauer mal ohne Schutz auszuhalten, dann stellt man sich schnell unter,geht Kaffee trinken oder freut sich einfach über die kleine Abkühlung

Zum Wandern Azoren, Österreich, D usw.: auf jeden Fall Regenjacke im Rucksack.

Gruß Gisela

• Ich mache es wie die Einheimischen, kaufe mir für ein paar Cents einen Plastikumhang in einem Kiosk.

Oder leihe mir im Hotel einen Regenschirm aus.

Bin auch im Team einfacher, transparenter Plastikumhang. Zumindest jenseits der 25 Grad Außentemperatur, für den Notfall und unerwartetem Wolkenbruch. Hab ich seit Jahren immer dabei, aber noch nie gebraucht. Neu, sind diese schön klein, flach zusammengelegt und wiegen nichts. Gibts beim großen A., teilweise günstiger als beim Outdoorhändler. Ansonsten Knirps (21 cm und 115 g) , kann man auch prima als Sonnenschirm zweckentfremden. Regenjacke ja..... ( es gibt sicherlich Tests zu diesem Thema), aber bestimmt nicht im Hoch-Sommer und in sehr warmen Regionen. Da entspricht eine dichte Regenjacke grenzwertig einer Körperverletzung, niemals freiwillig.

• Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Jacke für einen Norwegen Urlaub, da soll es ja auch hin und wieder Regnen. Ich habe eine sehr gute von The North Face, die ist aber zu klein geworden und das Model gibt es nicht mehr. Gerade von The North Face oder Helly Hansen oder ähnlichem gibt es welche von 100-200 € . Aber welche genau weiß ich nicht. Wenn man nicht gerade auf eine Expetition geht braucht man sicher keine für 500,00€. Regenschirm wäre nur was für kurze Strecken was.

Ich wäre auch über Tipps dankbar.

• Aber wie praktisch sind die Jacken? Ich hatte mal ein Model, das war wenig atmungsaktiv: ich war regengeschützt, dafür schweissgebadet, weil ich mir wie in einem Gummianzug vorkam.

Hatte ich nur die falsche Jacke? Hätte ich doch ein paar Euro mehr ausgeben müssen? Jetzt möchte ich für eine Regenjacke jedoch keine 500 Euro ausgeben.

Was hattest du denn für eine Jacke? Zwischen ich sag mal 50 Euro und 500 Euro gibts ja noch viele Abstufungen.

Wenn du eine günstige Jacke hattest, kann es durchaus sein, dass es noch deutlich bessere gibt. Die müssen dann auch keine 500 Euro kosten. Abern wenn deine Jacke aus dem Preissegment 200 - 300 Euro war, dann wird eine für 500 Euro dich vermutlich auch nicht viel glücklicher machen.

Du willst ja offenbar nicht bei stürmischem Wind und Dauerregen 30 km wandern. Von daher würde ich eine halbwegs ordentliche Jacke, einen Knirps und eine Plastiktüte für den Knirps mitnehmen, um ihn in den Rucksack packen zu können.

• Darf ich euch mit einer kleinen Erzählung dazu nerven?

2010 gingen wir auf Bali stundenlang spazieren als irgendwo unterwegs starker Regen einsetzte, wir hatte da keinen Regenschutz eingepackt und stellten uns auf einem Privatgrundstück unter einem Wellblechdach/Carport unter. Wenige Minuten später machte eine weibliche Mopedfahrerin das selbe. Sie nahm den Helm ab und in dem Moment erkannten wir uns sofort! Es war eine Hausangestelle aus unsere Unterkunft vom Jahr 2006! Das war eine Freude....Hätten wir Regenschutz gehabt wäre es nie zu dieser Begegnung gekommen

Gruß Gisela

• Wenn wir in warmen Gegenden unterwegs sind, nehmen wir auch nur einen Knirps mit.

Bei richtigen mehrstündigen Wandertouren in den Alpen oder im Himalaya, sowie in Skandinavien haben wir allerdings sehr gute Regenjacken dabei, wobei wir da aber nach Schnäppchen schauen. Mein Mann hat sich mal eine super Jacke von Mammut gekauft die von 500,-€ auf 250,-€ reduziert wurde, nur weil es ein Modell vom Vorjahr war. Die Jacke ist inzwischen 6 Jahre alt und einfach nur top:thumbup:

• Mein Mann hat sich mal eine super Jacke von Mammut gekauft die von 500,-€ auf 250,-€ reduziert wurde, nur weil es ein Modell vom Vorjahr war. Die Jacke ist inzwischen 6 Jahre alt und einfach nur top

Ich glaube, das ist ne gute Strategie. "Hübsch" im engeren Sinn sind solche Sachen ohnehin meistens nicht. Und Jahre später ist es dann nochmals mehr unerheblich, ob man das Modell von 2020 oder von 2021 trägt!

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Wir haben auch sehr hochwertige 3-Lagen-Regenjacken. Wir wandern aber auch viel und waren auch schon im Himalaya, am Kili und sind regelmäßig in den Alpen auf Hüttentouren.

Für reine Reisen, in denen maximal mal eine kleine Wanderung/Spaziergang gemacht wird, würde ich soviel Geld für eine Regenjacke nicht ausgeben.
    Und wie schon von vielen geschrieben, kommt es dann natürlich auch darauf an, wo man in den Regen gerät. In Asien ist vermutlich bei der Luftfeuchtigkeit die beste Mammut Eiger Extreme-Jacke eine Sauna. Da ist ein einfaches Cape oder aber ein Regenschirm sicher die bessere Wahl.

Für Skandinavien würde ich da schon wieder eher ein paar Euro mehr ausgeben, ohne ins HighEnd-Segment abzurutschen.
    Und auch wir haben es wie Cyriax gemacht und schauen, ob wir bei einem Angebot zuschnappen können.

• Weder Regenschirm noch Knirps sondern in warmen Gegenden die dort üblichen Plastikumhänge und in kalten und stürmischen Regionen (zB Patagonien) wasserabweisende und winddichte Jacken und Hosen.
    Ich nehme an, dass es auch in Tokyo an Starkregentagen ausreichend Indoor Aktivitäten gibt.

• Also wir hatten nach Japan "normale" Regenjacken mit und waren auf Miyajima ziemlich froh darüber, da wir bei der Bergwanderung Nebel und zeitweise Regen hatten. Da wäre ein Regenschirm eher hinderlich gewesen. Auch in Futo hatten wir Regen während der Wanderung und da im März die Temperaturen noch nicht so hoch sind und an der Küste auch mit Wind zu rechnen ist würde ich zur Regenjacke raten und dort eher etwas "gescheites" als nur was billiges kaufen. Es gibt inzwischen sehr gut atmungsaktive Regenjacken die preislich interessant werden, wenn man mit dem Vorjahresmodell leben kann.