Norwegen mit der Bahn/Norweger Freunde

• Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich ein paaer Fragen.

Ich war noch nie in Norwegen und plane eine Reise im September für 2-3 Wochen. Die meisten Reisen ja in Norwegen per Hurtigruten. Ich möchte aber per Bahn Reisen. Ich würde gerne mit der Nordlandbahn von Trondheim nach Bodo fahren. Ich würde gerne dabei 1-2 Stopps einlegen, mit Übernachtung. Nur weiss ich nicht genau wo. Hat jemand Tipps wo man das machen könnte? Von Bodo vielleicht noch auf die Lofoten mit der Fähre. Wo ist es auf den Lofoten Interessant? Ich würde gerne 2 Tage bleiben. Danach noch ein paar Tage Oslo.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen von Oslo nach Bergen und dann nach Trondheim und dann nach Bodo zu fahren (ohne die Stopps) dann Lofoten und wieder ein paar Tage Oslo. Was haltet ihr davon? hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches gemacht?? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Dann habe ich mich versucht im Norweger Freunde Forum anzumelden, bekomme aber seit Wochen keine Bestätigungsmail. Vermute mal die Seite ist Down, obwohl das Forum noch aktiv ist, aber der Rest wohl nicht. Weiß da jemand näheres?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Volker

• Netz und Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel (neben Bahn auch Bus und Schiff) sind in Norwegen dünn, im Norden schon sowieso. Selbst, wenn Du geschickt alle 3 kombinierst, kommst Du längst nicht überall hin, und oft auch nicht an 1 Tag. Und vor Ort kommst Du dann auch nicht weiter.

Such Dir ein paar schöne Ziele aus (mein Tipp: Lofoten und Vesterålen), sieh zu, wie Du überhaupt hinkommst (Hurtigruten havn til havn ist immer eine gute Option) und zieh einen Mietwagen in Betracht, z.B. ab Svolvær. Teuer, aber fast die einzige Möglichkeit, etwas mehr zu sehen.

Bis Bodø geht natürlich die Bahn, ab dort würde ich statt der Fähre Hurtigruten nach Svolvær nehmen. Dort Unterkunft für ein paar Tage, Mietwagen (geht eigtl. nur in Svolvær), dann evtl. Unterkunft weiter südlich (Reine?) und nördlich auf Vesterålen (Andenes mit Whale Watching?).

So ähnlich haben wir es 2x gemacht, allerdings mit Hurtigruten statt Bahn.

Gruß, Matthias

• Danke für eure Tipps. Die Bahnstrecken die ich rausgesucht habe sollten eigentlich immer gehen. Was ich halt nicht weiss, was es sehenwertes auf der Strecke gibt, wo man evtl einen Stopp einlegen könnte.

Die Zugseite muss ich mir noch genauer anschauen.

Danke

• Ich würde gerne mit der Nordlandbahn von Trondheim nach Bodo fahren. Ich würde gerne dabei 1-2 Stopps einlegen

Das ist eine empfehlenswerte Bahnstrecke! Wir hatten in Mo i Rana 2 Tage unterbrochen. Hat uns auch gut gefallen.
    https://www.sj.no/en/destinasjon/mo-i-rana-2/

Bodø (Kulturhauptstadt 2024) war für uns eher nur ein Ort um mit Hurtigruten weiterzureisen.
    Aber man kann auch in Fauske aussteigen und dann mit dem Postbus nach Narvik fahren und von dort per Bus auf die Lofoten. Auch eine reizvolle Strecke entlang der Fjorde, Tunnels und Passstraße inklusive Querung eines Fjords mit der Fähre.

Dann habe ich mich versucht im Norweger Freunde Forum anzumelden

Gute Tipps bekommt man auch hier