Ein Hoch auf Japan Airlines

• Hallo an die Japanfreunde,

ich bin jetzt das erste Mal mit Japan Airlines für 500 Euro Hin geflogen. Ich war absolut begeistert, wie ansprechbar die Flugbegleiter waren. Wie der Bordservice war, ( Essen war recht gut aufgestellt mit 2 kleinen Salaten vorweg, Hauptgericht und Nachtisch, Snacks, Kuchen, stündliches Rumgehen der Flugbegleiter durch die gesamte Kabine mit Getränken...einmal mit Apfelsaft, 1h später mit Wasser,1 h später wieder mit Orangensaft.... Eine Flugbegleiterin schloss die Fenster Verdeckungen mit einem langen Stab, dadurch musste die am Fenster sitzende Person nicht geweckt werden). Aber auch allgemein der Service , falls man nur kurze Umsteigezeit hatte wurde man schon am Gate empfangen) Kommunikation, speditives Arbeiten waren für mich wirklich sehr gut. Für mich nicht mehr mit Lufthansa, Swiss, British Airways und Emrates zu vergleichen. Die sehr ruhige, zurückhaltende Kultur hat sich irgendwie durchs ganze Flugzeug spüren lassen. Alles war Tiefenentspannt und ich habe nicht einmal ein Kind weinen hören. Es wurde sogar an mein Geburtstag gedacht, ich erhielt ein kleines Präsent, was mich sehr gerührt, ob der der Aufmerksamkeit.

Zurück fliege ich in der Premiumeconomy, ich bin gespannt...

Viele Grüsse aus Kyoto

Manuela

• Na das ist dann ja alles so geworden, wie Du es Dir vorgestellt hattest. Und welche Flugroute war es? Über Helsinki?

Jedenfalls wünsche ich eine gute Zeit in Japan, wir freuen uns auch immer über ein paar Zeilen oder Bilder von den Reisen ;)

Viele Grüße Gusti

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• ich bin jetzt das erste Mal mit Japan Airlines für 500 Euro Hin geflogen.

Interessanter Preis. Nehme an es war ein Flug via HEL. Im November 2024 auch mal diese Möglichkeit gecheckt, allerdings für die "Kirschblütenzeit". Da waren die Preise sichtlich mit "Kirschblütenzuschlag":|
    Die Flüge der JAL ab HEL sind Kooperationsflüge mit der Finnair und meistens deren Flieger.
    War das ein JAL Flieger und welcher Typ war das?
    Ich frage deshalb, weil für mich der wichtigste Service ein Sitzplatz mit ausreichend Beinfreiheit ist.
    Und die ist leider bei Finnair im A350 in Eco nur 31 Pitch. Bei JAL gibt es aber Beinfreiheit in Eco mit 33 Pitch (das reicht dann für mich).
    Aber die finde ich nicht via HEL sondern nur via LHR.

https://www.seatguru.com/airlines/Japan…s_787-800_B.php

• @ Riverside

Der Flug war von Basel nach London mit British Airways, dann mit JAL von London nach Tokio und weiter nach Osaka. Ich hatte mit 1,60 m extrem viel Platz.

Nach Costa Rica bin ich letztes Jahr mit der Edelweiss geflogen, die muss auch circa 31 Pitch gehabt haben. Extreme 12 h, sogar für mich. Die Japan Airlines hatte wirklich noch einen ganzes Stück mehr Platz.

Es war der Airbus 350 wenn ich recht erinnere. Preislich ein Schnäppchen, da ausserhalb der Saison. Es ist schon kalt hier... 5 Grad mehr würden mir aber auch sehr gefallen, aber ja...

Zurück fliege ich mit der gleichen Konstellation, jedoch in der nächstbesseren Klasse Premium Economy. die rufen den 3 fachen Preis auf, also 1500, jedoch mehr Neigungswinkel, Beinfreiheit und Comfort, besseres Essen, Alkohol inklusive...lach.

Loungezugang habe ich wohl nicht, wie ich erfahren habe. Vielleicht reicht mir nächstes Mal auch wieder die Economy.

Beste Grüsse aus Kyoto (übermorgen geht es mit dem Shinkansen nach Kagoshima)

Manuela

• Schaue mal nach Flügen am Mittwoch...meist waren die über die Japan Airlines billiger.

Allerdings fernab von 500 Euro. Zumindest wenn man die nächsten 2 Monate in betrachtet.
    Da muss man wohl schon ein Jahr im Vorhinein buchen und das interessiert uns nicht.
    Und wie ich sehe, fliegt die JAL auch ab LHR mit 31 Pitch Bestuhlung. Das ist mir für 1.88 und die lange Flugzeit zu wenig.
    Aber leider bei vielen Airlines inzwischen der Standard.