Deutschsprachige Hotels/Anlagen gesucht

  • Hallo,

    ich plane eine Reise nach Vietnam mit Ausflug nach Kambodscha.

    Einen Termin und eine Reiseroute habe ich noch nicht festgelegt.

    Ich werde mir 6 Wochen Zeit nehmen.

    Da ich allein Reise und mein Englisch auch recht schlecht ist, würde ich gern zum Teil in deutschsprachigen Hotels/Anlagen unterkommen.

    Habe im letzten Jahr so schon Thailand bereist.

    Ich habe mir eine schöne Abwechslung aus Städten und Erholung am Meer gegönnt.

    So stelle ich es mir wieder vor.

    Im besonderen in den Hotels am Meer und in der Natur (wo ich jeweils länger bleiben werde) würde ich gern bei Gastgebern wohnen, die deutschsprachig sind.

    Hat jemand von euch Adressen oder Tipps für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wenn Du es schaffst, in Vietnam und Kambodscha alleine von A nach B zu kommen, ist die Kommunikation in den Hotels das geringste Problem.

    Google Translate schon probiert? Damit rede ich auch mit Leuten, die gar kein Englisch können. Auch in untouristischen Gegenden ist das mittlerweile üblich. Letztens hat uns ein Polizist aufgehalten. Er hat in sein Handy gemurmelt und am Display stand "Mein väterlicher Freund, Sie dürfen im dicht verbauten Gebiet nicht schneller als 50 fahren!" Da hab ich aber gestaunt!

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe auch weniger Angst von A nach B zu kommen und brauche auch in den Städten nicht unbedingt ein deutschsprachiges Hotel.

    Bin in Thailand/ Kuala Lumpur und Singapur super mit dem Übersetzer klar gekommen.

    Hatte aber auch manchmal sehr kuriose Ergebnisse.

    Einmal hat der Rezeptionist mich gefragt, ob mein Koffer erst Yoga machen möchte?🤣😅

    Aber im allgemeinen hat es gut geklappt.

    Aber in den Unterkünften in denen ich "relaxe", ( will ja immer zwischendurch Erholungsstopps machen, bin halt nicht mehr die jüngste und will das ganze sowies entspannt angehen), hätte ich sehr gern jemanden der meine Sprache spricht und mit dem ich mich auch mal entspannt austauschen kann.

    Es ist aber irgendwie schwierig, diese Anbieter zu finden.

    Habe schon ganz viel gegoogelt, komme aber nicht richtig weiter.

    Also, wenn ihr da einen Kontakt habt freue ich mich sehr.

  • Aber in den Unterkünften in denen ich "relaxe"...hätte ich sehr gern jemanden der meine Sprache spricht und mit dem ich mich auch mal entspannt austauschen kann.

    OK! Jetzt verstehe ich Dich etwas besser. Ich mach das auch ganz gerne, dass ich zwischendurch Unterkünfte bei deutschsprachigen Gastgebern habe, oder mit solchen Touren buche.

    Was mir zum Thema spontan einfällt:

    ZEN Café Countryside, in völlig untouristischer Gegend in den Bergen 20 km von Dalat, schönes Wandergebiet, in der Nähe heiße Quellen, Minderheiten, geführt von Dung und Axel, die auch sehr gesellig sind und viel Interessantes zu erzählen haben. Wir waren dort im Dezember.

    Jürgen Eichhorn, vor vielen Jahren aus D ausgewandert. Vormals in Hai Duong (liegt zwischen Hanoi und Halong Bucht), seit einiger Zeit in Quy Nhon (südl. Zentralvietnam am Meer). Ist selbst kein Unterkunftgeber, macht aber Touren mit Touristen und ist generell sehr gut informiert und vernetzt. Ich kenne Jürgen seit vielen Jahren persönlich.

    Timothe Beach Apartments und Bungalows, Unterkünfte bei Quy Nhon direkt am Strand, der Betreiber ist glaube ich Deutscher, ob er sich gerne mit Dir austauscht, weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht persönlich.


    Auf jeden Fall solltest Du bei der Planung auch Klimatabellen berücksichtigen. Quy Nhon im Oktober bis Dezember ist z.B. nicht sinnvoll.

  • Ganz lieben Dank, du hast mir schon mal super weiter geholfen.

    Habe mir gleich mal die Bilder angeschaut.

    Das Zen Cafe Countryside, ist ja so süß!

    Die Timothe Beach Apartments und Bungalows sind ja ein Traum.

    Ich freue mich und hatte auf genau solche Tipps gehofft.

    Und den Jürgen werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.

    Ja, mit den Klima Zonen muss man ganz gut planen. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße

  • Hallo Manuela_on_Tour

    es gibt schon Unterkuenfte wie bei Martin Stiermann im Mekongdelta https://ricefieldlodge.com/

    Axel wurde schon genannt und auch Timothe Beach Apartment bei Quy Nhon.

    Wetter bei uns kann man nicht in die Klimatabelle schieben. Auch hat sich das die letzten 3 Jahre sehr nach hinten verschoben. Dir Reisetabellen passen NICHT mehr.
    Beispiel:
    Wenn es an der Kueste bei Quy Nhon regnet (zb Dez) ist es im Hochland meist schoen. Das sind ca 90 km Richtung Osten. Dazu ist dann die Zeit der Kaffeetrocknung.
    Sei es wie es wolle.....
    Fuer Oktober musst Du rel bald dran sein. Gerade bei Martin und Co ist da immer schnell ausgebucht.

    Ab Mitte Oktober ist schon viel eingebucht bei uns....

    Ich liebe den Mai und zwar die zweite Haelfte. Da sieht man von Reisfeldern bis zur Ernte alles, es gibt Millionen von Schmetterlingen, das Meer ist ruhig und wunderschoen. Tolle Zeit fuer ganz Vietnam.

    Es kann auch ein Ansatz sein eine Planung zu erstellen und dann Mitreisende zu suchen. Wir machen KEINE Gruppen, aber wenn Gaeste das wuenschen helfen wir.

    Beste Gruesse und Hinweis: Ich bin zu doof die alte Domain aus der Fusszeile zu bekommen. aea.vn gibt es so nicht mehr

    Juergen