NoDurian's Lösung, den Heimweg dann aus Platzmangel mit Pappkartons und Plastiktüte anzutreten, find ich allerdings ausgesprochen umständlich und wenig elegant.
Elegant ist keine Kategorie mit Bedeutung für mich.
Du weißt nicht, was wir alles kaufen!
Außerdem: Nein, nicht Platzmangel. Ich schlepp nicht auf Verdacht die ganze Reise einen halbleeren Rollkoffer mit mir rum, nur weil ich am letzten Tag vielleicht ein bisschen shoppen geh.
Und bezüglich handgeklöppeltem Samsonite bin ich schmerzbefreit. Dazu hab ich schon viel zu oft auf asiatischen Flughäfen beobachtet, was dort alles aufs Gepäckband kommt. Am Flughafen wird der Karton gewrappt, das ist wunderbar.
Alles gut - jeder hat halt so seinen Flitz
Wobei ich natürlich auch nicht "auf Verdacht" einen halbleeren Koffer mitschleppe, ich brauch einfach meistens nicht so viel Kram. Überwiegend sind wir ja in wärmeren Gegenden zugange. Zuletzt bei den Azoren war ich mir so gar nicht sicher und hab viel zu viele fette Jacken eingepackt, da war der Koffer dann wirklich mal fast voll.
Das mit dem Shoppen allerdings passiert bei uns nicht zwangsläufig nur am letzten Tag (Chatuchack läßt grüßen ), sondern mitunter auch absolut spontan so zwischendurch, und da kann auch mal was größeres dabei sein. Also so Deko wie große Kerzenleuchter, ein Reisfass oder ein mittlerer Marmordrachen waren da schon dabei. Oder 3 Paar Schuhe aus dem Outlet. Ich würd mich schwarz ärgern, eine Gelegenheit zu verpassen, nur weil ich es nicht schleppen mag. Wenn ich dem Klump dann aber schon unterwegs per Beutel/Karton transportieren müsste, nä, das wär mir nix.
Wie gesagt, wir sind ja nicht im Outdoorbereich unterwegs, fahren Moped höchstens mal als kleine Tagestour, daher seh ich keinen Grund, künftig auf Taschen umzustellen. Ich muß da immer an meine ersten Reisen denken, damals hatte ich nur so eine große stabile Nylontasche (nix mit Trägern oder Rollen, für Schnickschnack konnte ich damals kein Geld ausgeben, falls es das überhaupt schon gegeben haben mag) und ich mochte weder die Schlepperei noch das immer alles verrutscht ist noch das wühlen.
LG