• Hallo,

Ich bin ganz neu hier und interessiere mich aktuell sehr für den Vietnam. Ich möchte in nächster Zeit mit meiner Familie das Land bereisen. Meine Frau und mich begleiten 3 kleine Kids. Es würde sich die Fortbewegung mit dem Auto in dieser Konstellation einfacher gestalten. Nun habe ich beim Recherchieren gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist ein Auto zu leihen und selbst zu fahren.
    In den großen Städten würden wir die Öffis nehmen. Da hätten wir ja einen Ausgangspunkt von wo wir jeden Tag starten. Am Land traue ich mir das Fahren zu. Wäre für mich logistisch mit den 3 Kindern und dem gesamten Gepäck nur mit den Öffis zu reisen nicht machbar.

Habt ihr da Tips bzw. Erfahrungen? Für mich ist es sonst schwierig das Land zu bereisen.

Danke liebe Grüße Shaq

• Wenn du ein Auto mietest, brauchst du auch den dazugehörigen Fahren, da du als Ausländer nicht selber fahren darfst.

Ansonsten sind die Überlandbusse viel besser als bei uns, dein Gepäck kannst du unten im Bus verstauen und jeder hat einen Liegeplatz.

Wifi ist auch kostenlos im Bus vorhanden, was ja für die Kinder wichtig sein sollte.

• Darf man nicht seit glaube 2017 auch als Ausländer mit internationalem Führerschein ein Auto in Vietnam lenken?

Da hast du recht, aber ich kenne keine Autovermietung dort, die dir ein Auto vermieten würde.

Aber vielleicht hat ja jemnand andere Erfahrungen gemacht.

Wo möchtet ihr denn überall hin?

Vom Süden in den Norden. Wir machen es eigentlich immer ein wenig spontan und erkunden auch gerne Plätze die Abgelegen sind. Da wäre Vietnam ideal. Schade wenn das nicht möglich ist :( Mit 3 Kindern ist das Busfahren zu stressig.

• Da hast du recht, aber ich kenne keine Autovermietung dort, die dir ein Auto vermieten würde.

Aber vielleicht hat ja jemnand andere Erfahrungen gemacht.

Wo möchtet ihr denn überall hin?

Vom Süden in den Norden. Wir machen es eigentlich immer ein wenig spontan und erkunden auch gerne Plätze die Abgelegen sind. Da wäre Vietnam ideal. Schade wenn das nicht möglich ist :( Mit 3 Kindern ist das Busfahren zu stressig.

Wenn ihr in Hanoi seid, findet ihr an jeder Ecke Reisebüros, die sämtliche Ziele im Norden anfahren (per Bus oder privaten Fahrer).

Im Süden könnt ihr auch Tagestouren unternehmen und wenn ihr z.B. von HCM nach Dalat möchtet (Dalat ist mehr als zu empfehlen), könnt ihr auch fliegen (Flüge bekommt ihr für 50-70€).

Von HCM könntet ihr auch den Zug Richtung Norden nehmen.

Dauert lange, aber mit Kindern ist das weniger stressig.

Vom Süden fahren auch Nachtbusse Richtung DaNang.

Denkt daran, VN ist sehr groß.

Da würde ich mich sowieso auf bestimmte Gebiete beschränken, ansonsten kann es stressig werden (auch ohne Kinder).