Bali im Juli (Fragen zur Detailplanung)

• Ich bin über Katharinas ausgezeichneten Bericht auf die Idee gekommen, im nahenden Sommer nach Indonesien zu reisen. Die Flüge habe ich vor ein paar Tagen gebucht.

Ich selbst liebe Indonesien, wo ich seit Ende der 70er bis in die 90er oft rumgereist bin. Ich war allerdings nur 2-mal auf Bali und das war zwischen Anfang und Mitte der 80er. Also lang ist es her. Nun bin ich froh, dass ich meine Frau und Tochter mit ihren Cousinen überreden konnte, im Juli auf Vietnam und Thailand zu verzichten und Indonesien ein bisschen zu bereisen. Mein Hauptargument war das bessere Wetter im Juli und August südlich des Äquators.

Wir (5) werden zunächst die beschauliche Insel Belitung (zwischen Borneo im Osten und Südsumatra im Westen gelegen) besuchen, damit die Kinder (15, 16 und 18) Motorroller auf guten Straßen fahren können (zur Erinnerung: ich war vor fast 8 Jahren beruflich dort unterwegs). Dank Katharinas Bericht geht’s anschließend für 2 Wochen nach Bali. Die 3 Girls wollen etwas Action haben und schöne Jungs sehen ;)(glaube ich). Davon gibt’s auf Phu Quoc in der Regenzeit wenig :sleeping:.

Meine Fragen an die, die schon mal mit Halbwüchsigen im hippen Asien unterwegs waren oder, die sich so was vorstellen können: in welchem Ort sollen wir uns einnisten (ich mag nicht viel Remmidemmi, vor allem nachts nicht) und sollte ich einen Hotel- / Ortswechsel in den 2 Wochen auf Bali einplanen? Kann man im Juli ad hoc 2 Hotelzimmer (im gleichen Hotel) an der Südküste finden (<80€/Zimmer)?

Gibt es in Ubud oder im Inselinnern etwas, was junge Mädchen entzücken und meiner Frau und mir gefallen würde oder anders gefragt: warum wird der Ort Ubud heute von Touristen so zahlreich besucht? Wir kennen alle Urwald und Reisanbau aus Guinea, also Blick über Reisterrassen und Palmen verzaubern die Mädchen (und meine Frau) nicht.

Ich freue mich über eure Ideen, Vorschläge, besondere Empfehlungen (Hotel, Küstenabschnitte, was man vermeiden sollte (Full moon party ähnliche Events).

Viele Grüße

horas

• Hallo Horas!

Freut mich, dass ich Dich/ Euch inspirieren konnte.

Wir waren ja letztlich nur 1 Woche auf Bali (und die beiden Male vorher sind schon zu lange her, um daraus für Deine Frage Nektar zu saugen) und halbwüchsig bin ich nur noch was die Größe angeht....
    Aber was Ubud jungen Mädels sicher zu bieten hat sind zahlreiche Shopping-Möglichkeiten. Downtown-Ubud bestand gefühlt aus einem Laden neben dem anderen und einem Markt mit Kleidung, Souvenirs etc. beim nächsten. Und dazwischen ein hippes Restaurant, Café neben dem anderen.
    Und um dem Ruf des spirituellen Zentrums gerecht zu werden, gibt es unzählige Yoga-Studios und Kurse. Aber das ist vermutlich für Halbwüchsige nicht wirklich allzu attraktiv.

Tatsächlich würde ich die 2 Wochen splitten. Ein paar Tage Ubud und dann ans Meer.

Wir waren ja in Canggu, was aber an dem Surf-Hotel lag, in dem wir waren. Ob ich Canggu jetzt unbedingt empfehlen würde....auch hier gab es ein chices Restaurant, neben Shops, Spas etc. Aber ob ich da 1 Woche oder gar 2 Wochen als Eltern ertragen könnte?

Der Verkehr ist jedenfalls wirklich die Hölle. Von daher würde ich nicht allzu häufig das Hotel wechseln, denn damit geht mal locker (je nach Entfernung) ein Tag drauf. Von Ubud nach Canggu waren wir einen halben Tag mit dem Umzug beschäftigt. Und das ist eine verhältnismäßig kurze Distanz.

Was hat denn Belitung außer guter Straßen?
    Ich versuche gerade meinen Mann für eine weitere Indonesien-Reise nächstes Jahr zu gewinnen. Dachte aber an Sulawesi in Kombi mit Bali. Bin aber für jede Idee und Anregung offen.

Viele Grüße

Katharina

• Katharina: Danke für deine Rückmeldung und die Ideen, wofür ich die Mädels begeistern könnte.

Wir sind eigentlich nur 12 Tage auf Bali, einschließlich der An- und Abreisetage. Ich könnte somit 7 Tage Sanur oder Legian (mit Surfkurs?) und 3 Tage Ubud einplanen. Wenn ich es richtig verstehe, hatte euer schönes Hotel bei Ubud keine Klimaanlage im Zimmer? Gibt es in den Touristenorten Kuta, Legian etc noch Restaurants, wo auch Einheimische essen?

G..gle maps sagt mir, dass die Fahrt von Ubud nach Legian ca. 1 Stunde dauert. Du schreibst aber, dass die Reise gut einen halbe Tag in Anspruch nimmt. Das hängt wahrscheinlich von der Uhrzeit ab, an der man startet?

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu Belitung: Man erreicht die Insel von Jakarta aus mit dem Flieger in 1 Stunde. Die Hotels sind vor allem auf der Nordseite der Insel angesiedelt. Dort war ich 2017 allerdings nicht unterwegs. Mein Job führte mich auf die Südseite, wo es neben einem verlorenen kleinen Luxushotel (einige wenige Pool-Villen), das ich besichtigt habe und welches mir nicht sonderlich gefiel, nix gibt, außer Seychellen ähnliche Strände und landeinwärts Palmplantagen. Die gerundeten Granitblöcke im klaren Meerwasser verschönern wohl auch die Nordseite der Insel.

Die Inselhauptstadt Tanjung Pandan ist relativ klein und für Touristen wenig attraktiv. So gesehen ist Belitung interessant für Naturliebhaber, Romantiker, Liebhaber authentischer indonesischer Küche, frisch Verheiratete, Langweiler und wenig erfahrene Motorrollerfahrende. Das könnte sich natürlich irgendwann ändern.

Mir hatte es vor vielen Jahren super gut auf Ambon gefallen. Ich bin mit einem langsam tuckernden Passagierschiffchen von Manado (Nordsulawesi) über Ternate nach Ambon gefahren. Nach ein paar Tagen in Kota Ambon fuhr ich mit einem Öffi auf die Nordseite der Insel und verbrachte herrliche Tage in einem kleinen Hotel am Kieselsteinstrand bei dem Dorf Hila mit Blick auf die Insel Seram. Das war allerdings vor dem Bürgerkrieg (1999) zwischen einheimischen Christen und zugewanderten Moslems. Jetzt sehe ich keine Hotels mehr auf G..gle m..ps auf der Nordseite von Ambon.

Viele Grüße

horas

• Hallo Horas!

Doch, es gibt in den Zimmern selber eine Klimaanlage. Aber zum Zimmer gehört ein offenes Bad und ein Ankleidezimmer. Und das Ankleidezimmer ist nicht klimatisiert. Das ist für 3 Tage sicherlich kein Problem, denke ich. Wenn man länger da ist, weiß ich nicht, was die Luftfeuchtigkeit dann so mit den Sachen macht.

Die Unterkunft heißt Uma Giri Villas Ubud bei Pranama Villas. Googel die doch einfach mal. Es gab nämlich einmal zwei "Zimmer", die mit dem offenen Bad, in der Nähe der Rezeption, aber auch auf der anderen Talseite (man geht von der Rezeption einmal etwas bergab und dann auf der anderen Seite wieder hoch) gibt es zwei großen Häuser, die mitten in Reisfeldern liegen, die dazu gehören. Die beiden Häuser teilen sich einen großen Pool und haben entsprechenden Abstand. Die wären für Euch, Ihr seid ja doch mehr als 2 oder 4, vielleicht die bessere Wahl. Gebucht hatten wir übrigens über Airbnb, da war es am Günstigsten.

Das Hotel liegt allerdings etwa 15 Fahrtminuten außerhalb von Ubud. Mit Grab kein Problem, wenn man aber "mal eben" in den Ort will schwieriger. Aber in Ubud und drumherum gibt es ja unzählige Unterkünfte.

Gut, der "halbe Tag" von Ubud nach Canggu schloss die lange Fahrt ein (es gab einen Mega-Stau, den selbst unser Fahrer im staugeplagten Ubud ungewöhnlich fand) aber auch das aus- und einchecken. Das frisst ja auch immer Zeit. Also es war nicht ein halber Tag reine Fahrzeit. Und tatsächlich sind wir erst nach Canggu gefahren, als wir das Hotel in Ubud verlassen mussten , spätester Check-out, weil es uns da so gut gefallen hat.

In Legian war ich vor zuletzt 12 oder 13 Jahren. Da kann ich heutzutage nicht viel zu sagen. Aber ja, zum Surfen bietet sich die gesamte Küste dort an, also Kuta, Legian, Seminyak und Canggu. Mit der Surfschule bin ich (als eher Anfänger oder schon viel gesurft, kann es aber immer noch nicht wirklich;) ) oft nach Seminiyak gefahren. Und überall dort am Strand finden sich Surfbrettverleiher für Deine Mädels.

Lieben Dank für Deine Info zu Belitung. Das ist dann doch ein wenig viel Ruhe für uns. ABer immer wieder faszinierend, wie riesig und unterschiedlich Indonesien so ist.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung,

Katharina

• Die 3 Girls wollen etwas Action haben und schöne Jungs sehen ....

(ich mag nicht viel Remmidemmi, vor allem nachts nicht)

Schwierig .. da die Interessen wohl etwas unterschiedlich sind. Ähnlich war es bei uns vor einigen Jahren, als uns unser Sohn besuchte. Er buchte für sich und seine Frau ein Zimmer in einem großen Touristenhotel mit Poollandschaft in Kuta Südbali. Mein Frau und ich mögen Südbali nicht, da Südbali für uns nichts zu bieten hat, und der Tourismus und der Vekehr überhand genommen hat. Deshalb zogen meine Frau und ich es vor, in Ostbali zu bleiben. Natürlich besuchten wir uns gegenseitig.

Leider ist auch Ubud sehr überlaufen. Nett sind die Aufführungen (Tanzaufführungen), welche jeden Tag in unterschiedlichen Orten und Bühnen in und um Ubud stattfinden. Im Touristenbüro gegenüber dem Markt an der Jalan Monkey Forest gibt es im Touristeninformationsbüro (kantor lurah) ein Informationsblatt, wann, wo und welche Aufführung stattfindet.

MfG

Surya

Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

• Obwohl der Strand verschandelt wurde, sind wir gerne in Candidasa. Ein guter Standort für Unternehmungen in der Umgebung. (ZB zu den 3 ehemaligen Wasserschlösser Taman Soekasada Ujung, Tirtagangga und Telaga Tista. Wobei man von Telaga Tista aus nur schöne Spaziergänge machen kann). Nahe Candidasa befindet sich die wichtigste Tempelanlage der Balinesen der Pura Besakih und die heiligste Tempelanlage der Pura Lempuyang. Weiterhin befindet sich der Kolam Renang Ujung, ein kleiner natürlicher sehr kalter Quellwasserpool nahe dem Wasserpalast Ujung. Hier trifft man nur auf Balinesen. Nahe Candidasa gibt es 2 kleine Wassefälle. Den Air terjun jagasatru Wasserfall bei Selat, und den Yeh Labuh Wasserfall bei Selumbung. (Kaum ein Tourist verirrt sich zu keinen Wasserfällen). Mir geht es aber auch um die schöne Landschaft. Von Candidasa aus kann man mit einem kleinen Fischerboot (Jungkung) mit einem Fischer segeln. So bin ich sogar bis nach Nusa Lembongan gesegelt. Ich habe viele balinesische Freunde. So gefällt mir "Megibung". Mit Freunden sitzt man im Schneidersitz und isst mit den Fingern. Gerne bestelle ich mir traditionelle balinesische Tänze. (Für 1 geschminke Tänzerin in Tanzkleidung bezahle ich für 1 Tanz 10 Euro. Oder ich höre mir gerne die alten traditionellen Gesänge wie Sinom, Pupu, Ginade, Palawakya, Kekawin ... an. Außerdem finde ich die Gamelanmusik oder aber auch Bambusmusik ( Rindik / Rantang) toll. Kochen mit Balinesen ist auch eine schöne Sache, da das Gemüse sehr schmackhaft ist. So zB Jukut Pusuh (Bananenblüte) gekocht über offenem Feuer mit Santen (Kokosnussmilch). Ich mag auch gerne Joged, ein Gesellschaftstanz (es tanzt nur 1 Balinesin in traditioneller balinesischer Kleidung. (Ich verstehe diesen Tanz eher als "Anmachtanz"). Ich hatte auch die Gelegenheit mir die Cekepungaufführung in Budakeling anzusehen. Eine andere Aufführung ist Wayang Wong. Meine balinesische Tochter tanzt Sita. Diese seltene Aufführung gibt es aber fast nur in Tempeln. Da wäre noch der Genjek. Mit balinesischen Freunden und tuak (Palmwein) ist das eine lustige Sache. In der näheren Umgebung von Candidasa gibt es bei Bugbug / Perasi den Pasir - Puthi - Strand und in der entgegengesetzten Richtung bei Padang bai den Pantai Bias Tugel Strand. Diese Strände wurden aber inzwischen von Touristen entdeckt. Ach ja .. rafting im sungai telaga waja Karangasem gibt es auch ..

Von Candidasa nach Kuta fährt man je nach Verkehr wegen der "schnelleren" Jalan - Bypass - Straße nur etwa 1,5 Stunden.

Das Bild zeigt eine meiner vielen privaten Tanzvorführungen. Den Bungalow im Hintergrund stellt mir meine balinesische Tochter zur Verfügung.

MfG

Surya

Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

• Ich danke dir für die zahlreichen Informationen, Surya!

Die traditionelle balinesische Musik gefällt mir eigentlich nicht so sehr, sie ist doch sehr langatmig und monoton für meine Ohren (Gamelan Orchester). Dafür wird sich auch meine Familie nicht begeistern Können.

Ich mag allerdings die melancholische Musik der Batak aus Sumatra. Und ein kleines Bad in Air panas oder eine Rafting Tour im Sungai könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
    horas

• Hallo.

Es gibt einige heiße Quellen in Kintamani / Toyabungka. (Von Candidasa leicht erreichbar). Mir gefällt eine kleine heiße Quelle ohne Touristen siehe Bild. Die beiden Becken haben unterschiedliche Temperaturen. Die Quellen vom "Batur Natural Hot Spring" sind mir zu trubelig.

Sehenswert ist ein Blick von oben der Caldara hinunter zum Batur See. Für Frühaufsteher und Gipfelstürmer könnte der Aufstieg zum Gipfel des Gunung Batur erstrebenswert sein. "Unten" bei den heißen Quellen gibt es mehrere Hotels.

MfG

Surya

• Hallo,

ich bin neu hiermit Forum und auf der Suche nach einer Reiseplanung für Bali.

Da bin ich über deine Einleitung: von dem tollen Reisebericht von Katharina gestolpert.

Könnt ihr mir bitte verraten,wo ich diesen finde.

Ich stecke noch völligen der Anfangsplanung unserer Reise nach Bali.

Viele Grüße Kerstin

• Die Detailplanung unseres Sommerurlaubs wurde inzwischen mehrmals überarbeitet und steht jetzt mit Hotelbuchungen bis zum letzten Tag.

Vor einem Monat hat sich eine sechsköpfige befreundete Familie uns angeschlossen (die vier Kinder sind zwischen vier und 18 Jahre alt). Das bedeutete für mich und unsere Freunde, ein Programm aufzustellen, das möglichst wenige Umzüge von Hotel zu Hotel vorsieht. Zunächst wollten unsere Freunde mit uns nur die 14 Tage Bali genießen. Dann siegte die Einsicht: viel Reisestress für wenig Spaß, Abenteuer vielleicht auch Erholung.

Die Endfassung unseres gemeinsamen Urlaubs sieht nun so aus: wir (5) fliegen von Deutschland aus nach Bangkok, wo wir zwei Nächte verbringen. Dann geht es mit Air Asia nach Jakarta, und einen Tag später auf die Insel Belitung. Unsere Freunde werden wir in Jakarta treffen und gemeinsam nach Belitung reisen. Den Aufenthalt auf dieser schönen Insel haben wir auf zehn Tage verlängert. Anschließend bleiben dann noch zehn Tage Bali übrig. Aufgrund der großen Kinderschar, die wir mitschleppen, haben wir keinen Aufenthalt in Ubud eingeplant. Es wäre zu viel Stress damit verbunden.

Die innerindonesischen Flüge haben wir bei Citilink gebucht. Wir elf fliegen zusammen mit Air Asia nach Bangkok, wo wir die letzten fünf Tage unseres Urlaubs verbringen werden, inshaallah!

Mir ist bewusst, dass diese Urlaubsart die wenigsten aus unserem Forum interessiert; ich werde mich trotzdem ab und zu melden, wenn ihr nix dagegen habt.

Im Moment bin ich Babysitter in Conakry, wo ich mich während der 2-wöchigen Osterferien um einen Säugling kümmere, dessen Mutter vor drei Wochen gestorben ist.

Viele Grüße

horas

• hallo horas, falls Ihr noch eine Unterkunft auf Bali sucht: wir waren im Dez. 24 in einer traumhaften kleinen Bungalowanlage - 8 einstöckige Häuser mit Terrasse und schönem outdoor Bad - mit Pool, Strandzugang leckerem Frühstück und Restaurant. Es ist in Pemaron (Lovina). Die Besitzer sind nette Indonesier. Ihr könntet mit Eurer Großfamilie die Anlage fast komplett mieten!! (Als wir dort waren, hatte eine deutsch/indonesische Familie 2 Bungalows nebeneinander gemietet) Moped(s) oder Fahrzeuge mieten ist auch kein Problem.

• Ich danke dir, halodri für deine Empfehlung. Diese werde ich gerne im Hinterkopf behalten d.h. auf meinem PC speichern.

Was den diesjährigen Urlaub betrifft ist dieser Strand aber keine Option, da wir schon alle Hotels gebucht und die 1. Nacht bezahlt haben.

Der 2. Grund ist, dass unsere jugendlichen Kinder so weit wie möglich von den Zimmern der Eltern entfernt hausen wollen. Pavillons mit mehreren Zimmern wären dann die schlechteste aller möglichen Optionen.

Und der 3. und wahrscheinlich der wichtigste Grund, Lovina Beach nicht zu wählen, ist die Attraktivität der Lokalität. Ich denke, unsere halbwüchsigen werden sich nach 10 Tagen Ruhe, beschaulicher Landschaft und wenig bevölkerter Strände auf der Insel Belitung nach etwas Action, beach boys, live music etc. sehnen. Unsere "kleine" Pauline hatte schon vor 6 Jahren auf Ko Samui mit einer philippinischen Rockband "Cake by the Ocean" gesungen und wurde frenetisch bejubelt - sie war gerade mal 12. da kannst du dir vorstellen, wie die Kleine so drauf ist.

Wahrscheinlich ist Lovina doch eher ein Traumziel für balinesische Kultur und tropische Natur suchende Touristen. Es würde mir mit Sicherheit auch gut gefallen. Da muss ich noch ein bis zwei Jahre warten, um dieses Ziel anzusteuern.
    Viele Grüße
    horas

• Welchen Ort habt ihr denn aktuell in Bali für die letzten Tage auf Bali ausgesucht ?

Bedenke der Verkehr ist in Bali mittlerweile mörderisch. Bis vor Corona haben wir die Insel immer mal wieder für ein paar Tage besucht und waren jetzt einfach nur entsetzt. So kannten wir das nicht. Wir waren jetzt im März , also in der Nebensaison auf der Insel. Ich mag mir nicht ausmalen wie es in der Hochsaison dort sein wird.

Z.B. wir haben um ca 15 Uhr von Seminyak ( in der Nähe vom Oberoi ) bis nach Canggu 1,5 Stunden im Grap gesessen. Auch andere Strecken z.B. von Kuta nach Seminyak, Dauer um die 45 Minuten. Staus ohne Ende. Also würde sich anbieten eine Unterkunft zu wählen die recht zentral liegt und fußläufig viele Möglichkeiten bietet. Mal schnell !!! im Süden von A nach B mit dem Taxi, ich glaube diese Zeiten sind endgültig vorbei.

• hallo horas, dann speicher mal "1000 dream bungalows" für die "ruhigeren" Zeiten :thumbsup:

Wir haben dort bereits gewohnt und es war uns bei Weitem zu abseits von allem. Ohne Fahrzeug eher nicht zu empfehlen. Aber die Anlage ist nett, die Besitzer unglaublich freundlich.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!