kostenlose Sitzplatzreservierung

• Bitte nicht lachen - ich bin bei weitem nicht so flugerfahren wie ihr!

Mein Japanflug ist ja schon seit langem für Ende Oktober 2025 gebucht. Meine Tochter und ihr Freund fliegen jeweils im gleichen Flugzeug hin und zurück mit. Da beide lange Beine haben, hatten Sie sich zusammen mit der Flugbuchung ihre Sitzplätze reserviert.

Ich habe bisher nicht reserviert, weil bis dato noch nicht klar war, ob noch ein Bekannter von mir mitkommt.

Gebucht hatte ich über Lufthansa, und einmal im Monat schaue ich mal in die Buchungen, auch um zu schauen, in wieweit zu mindestens bei den Langstreckenflügen die Sitze in der Holzklasse schon vergeben sind.

Heute war ich etwas irritiert, weil für den Hinflug die "normalen Sitze" kostenlos ausgewiesen waren. Bei allen anderen Flügen Berlin-Frankfurt, Osaka-München und München-Berlin die üblichen Reservierungsgebühren.

Nun habe ich mir also einen Sitzplatz für Frankfurt-Tokyo reserviert, er wurde bestätigt und in der Buchungsübersicht steht "im Flugpreis enthalten".

Ist das denn normal? Werden ab und an temporär die Reservierungsgebühren ausgesetzt?

• Normal sind die Reservierungsgebühren nicht, aber nach Corona gehen mehr und mehr Fluglinien dazu über, keine kostenlose Sitzplatzauswahl mehr anzubieten.

Ist genauso blödsinning, wie, das jetzt bei vielen günstigen Flügen kein Aufgabegebäck mehr enthalten ist.

• Ich frage ja nur, weil auch dieser Flug bisher Reservierungsgebühren abverlangt hatte. Nur weil ich heute zufällig reingeschaut hatte - waren die Plätze kostenlos. Merkwürdig.

Ich kenne es zu mindestens vor Covid bei den wenigen Langstreckenflügen die ich gemacht hatte so, dass Reservierungen gekostet hatten, wenn man sich lange vorher einen Platz aussuchen wollte. Japan 2019 konnte man sich dann beim online-einchecken Sitzplätze kostenlos aussuchen.

• Vielleicht war es ein Bug bei Lufthansa oder sie haben für eine Zeitlang Sitzplätze kostenlos vergeben.

Erlebt habe ich so etwas noch nie, aber ich muß sagen, ich habe auch noch nie nachgeschaut, ob man sich zwischendurch einen kostenlosen Sitzplatz aussuchen kann oder nicht.

Sollte ich vielleicht einmal machen. =)

• Normal sind die Reservierungsgebühren nicht, aber nach Corona gehen mehr und mehr Fluglinien dazu über, keine kostenlose Sitzplatzauswahl mehr anzubieten.

Leider zunehmend "normal" in vielen Buchungsklassen. Bei der LH-Gruppe wird das oft mit " vielfachem Kundenwunsch" begründet - wie so oft, wenn mal wieder was schlechter/teurer wird.

Hier vermute ich, dass der Flug nicht im "Light Tarif" gebucht wurde, sondern ein Tarif-Mix besteht, und deshalb zwar für die Zubringer keine kostenlose Sitzplatzauswahl möglich ist, für die Langstrecke hingegen schon.

Und - immer mal wieder in der App nachschauen, ist leider bei LH extrem wichtig, denn Flugzeit Änderungen oder sogar Stornos werden oft NICHT zeitnah per Mail/SMS kommuniziert, sondern man entdeckt sie oft nur zufällig, wenn man die Buchung in der App checkt.

Musste ich in den letzten Jahren leider mehrfach leidvoll erleben.

• Ja Flicka, hinzu ist es ANA. Ein Upgrade ist z.B. für diesen Flug (vielleicht auch deswegen) nicht möglich. Ist denn sonst die Sitzplatzreservierung dort kostenfrei?

Erlebt habe ich so etwas noch nie, aber ich muß sagen, ich habe auch noch nie nachgeschaut, ob man sich zwischendurch einen kostenlosen Sitzplatz aussuchen kann oder nicht.

Nee, das war ja auch gar nicht meine Intension. Ich wollte demnächst ohnehin Sitzplätze festmachen und hatte die Gesamtsumme schon im kommenden Monat eingeplant. Ich mag nur nicht all zu weit hinten sitzen und schaue nur deswegen rein, ob es in meinem favorisierten Bereich langsam knapp wird.

Und - immer mal wieder in der App nachschauen, ist leider bei LH extrem wichtig, denn Flugzeit Änderungen oder sogar Stornos werden oft NICHT zeitnah per Mail/SMS kommuniziert, sondern man entdeckt sie oft nur zufällig, wenn man die Buchung in der App checkt.

Musste ich in den letzten Jahren leider mehrfach leidvoll erleben.

Nutzen tue ich die App erst seit 2022. Bisher hatte eigentlich alles gut funktioniert. Aber das muss ja nichts heißen.

Ist ja jetzt auch alles kein Drama. Ich war nur eben ziemlich überrascht und hatte mich gefragt, ob Ihr Profis so etwas kennt.

• Ich musste heuer leider meinen Flug nach Indien wegen einer Operation stornieren. Emirates behielt 300 Euro Stornierungsgebühren ein, ist O.K., das wusste ich ja im Vorfeld. Allerdings bekam ich 118 Euro für die Sitzplatzreservierung nicht rückerstattet, das finde ich nicht in Ordnung.

• Ich musste heuer leider meinen Flug nach Indien wegen einer Operation stornieren. Emirates behielt 300 Euro Stornierungsgebühren ein, ist O.K., das wusste ich ja im Vorfeld. Allerdings bekam ich 118 Euro für die Sitzplatzreservierung nicht rückerstattet, das finde ich nicht in Ordnung.

Manchmal haben Kreditkarten eine Reiserücktrittsversicherung. Hast du das schon geprüft?

OP - offenbar nicht verschiebbar - nicht gut. Alles Gute für dich!

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

Manchmal haben Kreditkarten eine Reiserücktrittsversicherung. Hast du das schon geprüft?

OP - offenbar nicht verschiebbar - nicht gut. Alles Gute für dich!

Habe den Flug blöderweise mit der Debitkarte bezahlt, diese hat keine Versicherung.

• Hallo Pezl,

schau mal unter dem Link von Emirates.
    Punkt 6 Rückerstattungen (Beförderungsbedingungen beachten)

https://www.emirates.com/de/german/book…f820e5509fd681a

Probieren würde ich es auf jeden Fall

Alles Gute für Dich
    gudi=)

Danke gudi61,

Habe ich schon probiert, hier die Antwort von Emirates:

"Vielen Dank, dass Sie sich für Emirates entschieden haben.

Wir bitten Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu überprüfen, denen Sie beim Kauf Ihrer Sitzplätze zugestimmt haben. Diese finden Sie hier:

https://www.emirates.com/ae/english/boo…and-conditions/

Daher bedauern wir, dass wir eine Rückerstattung der gezahlten Sitzplatzgebühr nicht in Betracht ziehen können und die Gebühr nicht erstattungsfähig ist."

Egal, habe schon damit abgeschlossen. Ich habe mich nur gewundert, dass man für etwas bezahlt, wo für die Fluglinie keine Kosten oder Dienstleistung entstanden ist.