Visit Japan Web (oder die Einreise für Fortgeschrittene)

• Moin

Ich bekam den goldenen Hinweis, dass ich vor der Einreise in Japan doch eine Resistrierung " Visit Japan Web" vornehmen könnte. Die. vorzeitige Registrierung soll mir lange Warteschlangen im Flughafen bei der Einreise ersparen.

Hat jemand Erfahrungen damit???

Ich habe versucht mich einzuloggen und bin irgendwo im Nirvana der gefühlt 1000 englischen Nachfragen stecken geblieben. Teilweis lag es an mangelnden Englisch-Kenntnissen (OK...man kann sich ja einiges übersetzen lassen), aber oftmals wusste ich schon garnicht mehr, was die Betreiber der Seite jetzt alles genau von mir wissen wollen.

Hat sich einer von euch bereits einige vorzeitige Registrierung zwecks Einreise geholt? Wie hat das bei euch geklappt? Irgendwann bin ich auf der "VISA-Seite" des "Ministry of foreign Affairs" gelangt. Dort kann ich aber auch nirgends einen Eintrag für die Bundesrepublik finden.

Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung und Erfahrung und könnte berichten....

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Hab jetzt auch einen Code generiert.

Es wäre vielleicht einfacher gewesen, dass vom Handy aus zu machen, insbesondere das fotografieren des Reisepasses.

Sorry- hatte eure Beiträge nicht auf dem Schirm. Eigentlich könnte man somit meinen Beitrag entsprechend löschen.

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Also ich habe mich nicht im Februar vorher angemeldet und musste keine 5 min warten....es gab unzählige, welche sich an Countern vor dem Emigration in Tokio irgendetwas ausgefüllt haben. Ich hatte das schon im Flugzeug gemacht und kam dann gleich dran, Fingerprint und fertig war ich.

• Ich habe zwischenzeitlich von den unterschiedlichsten Leuten den unterschiedlichsten Zeitaufwand bezüglich der Einreise erfahren. Von zügig bis ewiges anstehen. Da spielen wahrscheinlich die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle, wie Uhrzeit, welcher Flughafen, wieviel Reisende aus X Flugzeugen, Personalstärke usw...

Was den weißen und gelben Zettel angeht, so wurden die bei mir 2022 schon kurz nach dem Start ausgeteilt. Im meinen Sitzumfeld wussten einige gar nicht, wie man diese ausfüllt, oder hatten Infos wie die Anschrift des Hotels nicht auf den Schirm. 2019 wurde erst kurz vor der Landung verteilt, und ich bekam keine ab, weil die schlicht mehrere Reihen vor mir einfach alle waren.

Ich hatte ja irgendwann mal vollmundig angepriesen, dass es mit der Japan Visitor App schneller gehen könnte. Die App wurde ja erst nach meinem Besuch im Herbst 2022 eingeführt. Scheinbar werden jetzt tatsächlich in Kürze schnellere Einreiseschalter im Zusammenhang mit der App und dem QR-Code eingeführt:

https://sumikai.com/nachrichten-au…ghaefen-353582/