Polen - Masuren, eine Woche Bootsurlaub - und was noch?

• Hallo zusammen,

wir starten im Sommer etwas ganz anderes. Ich habe nach ein wenig E-Mail-Schriftverkehr auch ohne Erfahrung und Führerschein ein Boot gebucht. Auf Camping hatte ich nie lust und werde es auch nie bekommen, aber auf dem Wasser ist das anders. Da kann ich angeln :thumbsup:

Das Boot: Futura 36 Extra (Ich hoffe der Link ist OK. Sonst bitte entfernen).

Wir übernehmen dieses in Mamry und werden eine Woche im August damit unterwegs sein. Weitere Pläne gibt es nicht.

Sind hier Mitglieder aktiv, die Erfahrung in der Region haben bzw. Ideen für eine bis zwei Wochen vor dem Bootsurlaub. Was kann mit dem Auto auf dem weg nach Masuren ggf. abgeklapptert / besucht werden.

Schönen Sonntag !

• Polen ist toll! Ich bin vor einigen Jahren ohne große Erwartungen dort gewesen. Ich bin bei Görlitz über die Grenze, war dann in

Breslau (hübsch)

Auschwitz (beeindruckend, nehmt euch anschließend etwas für die Seele vor, das muss wirklich verarbeitet werden)

Krakau (ganz tolle Stadt!),

Bergwerl Wielicka (habe ich ganz sicher falsch geschrieben) braucht viel Zeit

Warschau (viel schöner als ich vermutet hatte)

Masuren (habt ihr eh vor)

Danzig, (sehr schöne hanseatische Stadt)

Zopot (angenehmes Ostseebad)

Halbinsel Hel (fand ich damals in der Vorsaison recht ursprünglich)

Torun (nur kurz als Zwischenstopp auf dem Rückweg, war aber auch sehr nett

Ihr könnt euch auf ein Land voll Geschichte freuen mit viel Wasser, gutem Essen und sehr wohlerzogenen Menschen.

Du schreibst "im Sommer". Soweit ich es mitbekommen habe, hat ganz Polen zur selben Zeit und recht lange Sommerferien. Da wäre es sicher gut, die Route so weit vorzuplanen, dass ihr in den Ferienregionen an der Ostsee und im Gebirge rechtzeitig eine schöne Unterkunft bucht.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Hey hey,

da wir einen "polnischen Hintergrund" haben, sind wir mit den von dir genannten Zielen bis einschließlich Wieliczka durch 😅

Die Städte Danzig und Warschau würden wir wenn es sich anbietet mitnehmen. Fokus liegt aber auf relax und natur.

Ich schaue mir die Ostsee mal an. Die Landkarte lässt auch einen Abstecher nach Litauen sinnvoll erscheinen.

Danke und schönen Sonntag!

• Bzgl. eines Abstechers nach Litauen kann ich dir einen kleinen Vorschlag machen. Der Bericht ist zwar alt, aber so viel ändert sich dort auch nicht.

kiki
    August 1, 2013 at 5:00 PM
  • Wir waren 2017 mit den Motorrädern in Polen unterwegs und haben etliche Stops gemacht.
    Motorradtour nach Polen - auf den Spuren unserer Vorfahren

An der kurischen Nehrung waren wir 2023, allerdings nur auf einem Tagesausflug von Klaipeda aus. Dort hatten wir für 4 Tage eine Unterkunft. Im Sommer (August) und es war sehr voll und alles sehr reglementiert.

Wenn ihr im Mamry seid, dann müsst ihr ja Kaliningrad umfahren um bis zur Kurische Nehrung zu kommen. (rund 6-7 Stunden Autofahrt) Das lohnt sich dann ja nur, wenn ihr dort auch ein paar Tage bleibt. Nur für einen Tages-Zwischenstopp ist es viel zu weit.

Viele Grüße
    Petra

• Bei unserer Reise hat uns Stettin sehr gut gefallen. Von dort aus sind wir weiter an die Ostsee zum Slowinzischen NP (zw. Rowy u. Leba), der bekannt ist für seine Wanderdünen.

Oberländer Kanal, die Wolfsschanze und Bialowieza Urwald standen neben den bekannten Städten noch auf unserem Programm. Falls Ihr den Urwald besuchen solltet, nehmt auf jeden Fall die Tour mit Ranger.

Vielleicht passt ja etwas von dem Genannten in Eure Tour.
    Viel Freude bei der Planung
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ich fand die monströsen Überreste von Hitlers Hauptquartier "Wolfsschanze" ziemlich beeindruckend. Die Baracke, in der das Stauffenberg - Attentat stattfand, ist nicht mehr erhalten, aber die anderen Bunker haben die versuchten Zerstörungen gegen Ende des Krieges überstanden, wenn auch zum Teil stark beschädigt.

Edited once, last by camper (March 17, 2025 at 9:14 AM).