Auszug ADAC:
"Reisende aus Deutschland und allen übrigen EU-Staaten, für die in Großbritannien keine Visumspflicht gilt, benötigen für Einreisen ab 2. April 2025 neben einem gültigen Reisepass generell auch eine ETA
Das ETA-Portal der britischen Regierung wurde am 5. März 2025 freigeschaltet und steht ab sofort zur Verfügung. Anfängliche technische Probleme, die am ersten Tag auftraten, sind mittlerweile gelöst.
Die ETA-Registrierung muss für jeden einzelnen Reisenden (auch Kinder), unabhängig von der Einreiseart (Flug, Fähre, etc.) gesondert durchgeführt werden. Keine ETA benötigen lediglich Flugreisende, die in Großbritannien nur umsteigen und dabei den Transitbereich des Airports nicht verlassen.
Die Beantragung der ETA ist ausschließlich online möglich: angebissener Apfel und richtige Smartphones
Die Registrierung ist derzeit nur in englischer Sprache möglich. Ob sie mittelfristig auch auf Deutsch durchgeführt werden kann, ist nicht bekannt."
Ich habe unsere ETA eben für Mitte Mai beantragt, der App-Download war schnell und die Handhabung einfach.
Nach der Registrierung und Kennwort per Email, gibst du deine Daten ein. Dann fotografierst du mit dem Smartphone deinen Pass, der auch zur Einreise benutzt wird. Wenn du einen neueren Reisepass hast, fährst du mit dem Smartphone über den Pass und hier werden die Daten dann per NFC übernommen. Als nächstes machst du ein Selfie von dir und übermittelst dies per Bestätigungstaste. Abschließend noch zwei Fragen zu deiner eventuellen Kriminellen Vergangenheit () und schon geht es ans bezahlen. Leider kann man hier nicht für mehrere Personen die ETA gleichzeitig beantragen und dann erst bezahlen, hier musste ich für uns beide je eine ETA beantragen und jeweils separat bezahlen. Pro ETA habe ich 12,36 € bezahlt.
Per Email kommt direkt die Bestätigung, dass der ETA-Antrag nun geprüft wird. Keine Minute später kam dann die Bewilligung. Es ist alles abgespeichert und man brauche nichts auszudrucken, nur den dazu gültigen Ausweis bei der Einreise vorlegen. Die Bewilligung gilt für 2 Jahre.
London, wir sind nun bereit